Nordkap im Dezember

  • Hallo zusammen,


    wir, das wären meine Partnerin, unser kleiner Hund Lucy und ich, sind derzeit ohne Kastenwagen - überlegen aber gerade in den kommenden Tagen wieder einen zu erwerben. Haben drei mal gemietet und hatten eine zeit lang einen eigenen, der uns aber nicht vollends überzeugt hat. Bisschen Erfahrung ist also vorhanden...


    Schielen derzeit auf einen neuen Adria Twin Supreme 640 SGX.


    Wie der Zufall so will, haben wir beide gut 2,5 Wochen um Weihnachten und Neujahr herum frei und überlegen, was wir da so anstellen könnten. Schon länger auf der Liste ist die Nordkap-Idee... bisher - eben weil Dezember - nur eine fixe Idee, aber vielleicht realisierbar?!


    Klar wäre, wir hätten viel mit Dunkelheit zu tun, aber ich denke, gerade das kann auch den Reiz eines besonderen Urlaubs ausmachen... ich habe schon ein wenig recherchiert und bin bisher auf folgende Themen und / oder Fragen gestoßen - ich bin natürlich für alle Anregungen und Erfahrungen sehr dankbar.


    • Ein Spaten scheint unverzichtbar - überall steht, dass es im Winter da oben ohne nicht geht (Schnee schippen im Notfall)
    • Ich nehme kaum an, dass ein neuer Adria auf Winterreifen ausgeliefert wird. Hab da bisher keine Erfahrung... kann man mit dem Ducato zu jedem Reifenhändler? Oder lieber zu Fiat?
    • Der Adria hat werkseitig 16 Zoll (?) Alufelgen... hat jemand passende Tipps für Schneeketten?
    • Noch besser wären wohl Reifen mit Spikes - die sind in D aber gar nicht erlaubt, könnte ich also erst vor Ort aufziehen lassen... hab gelesen, dass man die dort auch mieten kann. Hat hier jemand Erfahrung?
    • Richtig gute Winterkleidung ist vorhanden. Dazu noch zwei sehr sehr gute Schlafsäcke kaufen und gute Handschuhe
    • Der Adria hat ne Dieselheizung - das erscheint mit positiv für unser Vorhaben. Weitere Isolierungen schweben mir an der Schiebetür und Hecktür vor (Iso-Vorhänge/Matten?)
    • Motoröl: Jemand ne Idee, was die zur Auslieferung reinkippen und ob das für - wenn wir Pech haben - extreme Temperaturen taugt (-30 Grad)... ich würde sonst 0w40 nehmen?! Das sollte bis -40 zugelassen sein.
    • Irgendwas elementares vergessen? Weitere Tipps? Hinweise? Bin für alles dankbar...


    Bei Rückfragen gerne...
    Sascha

  • Hallo Sascha,
    heißt "2,5 Wochen um Weihnachten" für Euch "2,5 Wochen vor" UND "2,5 Wochen danach?"
    Selbst wenn das HL in Deinem Namen für ein Ortskennzeichen stehen sollte, ist die Entfernung vor allem im Winter noch gigantisch... (wenn Ihr das in 2,5 Wochen genießen wollt.)

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Danke für Deine Antwort.


    Nein, das heißt tatsächlich 2,5 Wochen insgesamt... und ja, HL passt :)


    Schon klar, dass das sportlich ist - wir sind eher Menschen, die nicht lange irgendwo sein müssen sondern viel auf Achse sind und das auch mögen. Meine letzte 12-Tages Tour ging von Lübeck über Frankfurt, über die Alpen (Gotthardpass), nach Italien zum Gardasee, weiter nach Pisa => Nizza, Lausanne, Rust (Europapark) und dann zum Caravan Salon nach Düsseldorf... für mich ist ganz oft der Weg das Ziel :)


    Der Plan bzw eine Idee wäre von Travemünde mit der Fähre nach Helsinki. Von dort sind es 1500 KM bis zum Nordkap und sollten wir es nicht erreichen - fahren wir halt so weit wir kommen...


    Aber wir sind für alle Ideen offen... und wenn unsere fixe Idee Quatsch ist, lassen wir uns auch davon abringen und machen lieber was "vernünftigeres" - wo wir auch für Ideen offen wären :)

  • Dann rechne doch mal 6 Tage für die Fähre hin und zurück (incl. Reserve) .
    Dann 2 Tage Reifen ummontieren. In Finland sind Spikes Pflicht!
    Dann ist die erste halbe Woche um, noch bevor du Katajonakka richtig hinter Dir hast .....
    und die letzte halbe Woche bevor du zurück sein musst.
    Ud das Nordkap über Finland ist lange nicht so spannend wie über Norwegen ....


    Wie Volker gesagt hat - such mal danach..... Ich würde es im Winter nicht unter 6 Wochen machen.
    Gruß Thomas

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Hab ich, ganz oft verebbten die Beiträge recht schnell, oder ich hab nicht ausreichend gesucht...


    Kapp ist ganzjährig offen, aber im Dezember nur per Konvoi zu festen Fahrtzeiten erreichbar (schneemobil vorne weg und eins hinten dran - alle verrückten dazwischen)


    EDIT: oh ok, danke Thomas für die (ernüchternden) Worte... das schau ich mir genauer an. Wie gesagt, wollen auch kein Quatsch machen... Fahrtzeit wäre sind 18 Stunden ca. meine ich gesehen zu haben... wofür die Reserve? Nicht falsch verstehen: Soll kein Kluggescheiße sein und ist eine ernst gemeinte Frage...

  • Haha Danke Volker, seinen Beitrag lese ich gerade und selbiger motiviert mich eher das einfach zu machen :D Aber zwischen den Zeilen liest man auch, dass das nicht alles so leicht war, wie er (und ich wohl auch) es sich vorher vorgestellt hat. Wie gesagt, vielleicht starten wir einfach ohne Ziel, durch Schweden, gen Norden und schauen wie weit wir kommen.... auch ne Option. Ich les mal weiter ;)

  • Vergiss bitte nicht das im Winter die Straßen Schnee- und Eisbedeckt sind und generell da oben die Fahrtzeit weit länger sind als bei uns!
    Deine Idee mal nach Schweden fahren und schauen wie weit man kommt dürfte realistischer sein.
    Ich persönlich würde meinen Kasten auch lieber genauer kennen wollen bevor so eine „extreme“ Tour mache.
    Auf jeden Fall wirst du Strom brauchen, zB einen Benzingenerator.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Hi Sascha,
    das ist auch ein Traum von mir und er ist realisierbar. Such mal bei Youtube, da findest du jede Menge Vlogs zum Thema Nordkap im Winter.
    Die Norweger bilden sogar begleitete Konvois mit Schneepflügen für die letzten Kilometer- und das kostenlos!!!
    Herzliche Grüße
    Reinhard

    Pössl Summit 640
    (Ducato, Automatik, 130 PS, All-In, Softlock, Schlafdach, Klimaautomatik, AHK, CD Radio, Garming 770 mit BC30, ALU Gastankflasche)

  • Dass das machbar ist, ist unbestritten - ich würde den Aufwand und die Kosten nur in Relation zu den verfügbaren 2,5 Wochen kritisch sehen.
    Die Fähre nach Helsinki kostet nicht wenig, Spikes mieten? Verfügbarkeit etc. und die doch lange (teilweise öde) Strecke durch Finnland. und dann eventell da durch hetzen? Lieber 2 Wochen mehr Urlaub nehmen und dann etwas davon haben......

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Ja, ich durchdenke das alles nochmal... zwei Wochen mehr geht halt nicht. Dafür sind mir die Kosten relativ egal und ob die Fährenkosten im Verhältnis zur Reisedauer stehen, soll hier nicht das Thema sein. Mein Problem ist mehr Zeit, als Geld - meine Partnerin bekommt nur so den Urlaub - da hilft alles nichts. Aber ja, dann ist das - in diesem Jahr - für uns vielleicht der falsche Urlaub.


    Anders gefragt: Wo würde es Euch denn so im Dezember hinziehen? In den Flieger und ab ins warme geht halt nicht - wegen des Hundes. Der kommt mir in keine Tierpension ;)

  • Das mit den Urlaubseinschränkungen kenne ich auch.
    Ich bin dieses Jahr mit Hund vorgefahren und meine Frau ist dann zum Treffpunkt geflogen.
    So haben wir etliche Tage einsparen können. Vor allem wenn man die Anreise schon en paar mal gemacht hat und nicht als Bestandteil des Urlaubs mehr geniest

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Wir waren gerade wieder in Südfrankreich am Mittelmeer und können uns gut vorstellen, dort mal die Zeit über Weihnachten und Sylvester zu verbringen, nur sind dafür die Kinder noch zu jung bzw. schon zu alt und Urlaub über diese Zeit bekomme ich auch momentan nicht --- Schade. Aber gerade mit Hund sind die Strände dort super und das Wetter ist dort i.d.R. relativ mild


    Gruß Winfried

  • Wir sind letzte Woche von den Lofoten zurück gekommen. Auf der Hinfahrt über Schweden, durfte ich einen Einblick in die skandinavischen Winter bekommen. Wir sind Anfang Oktober über Kiruna hin und mussten uns auf Grund von Schneegestöber ca. 150km mit Schneeketten durch Lappland kämpfen. Halber Meter Neuschnee gab es. Die Abschlepper hatten hochkonjunktur und mussten einige LKWs und Wohnmobile ohne Winterausrüstung aus den Gräben ziehen. Geräumt wurde teilweise, wenn überhaupt nur eine Spur.
    Es war spannend und hat Bock auf mehr gemacht. Ich würde hochfahren und schauen, wie weit du kommst. Allerdings würde ich dieses mal 2 paar Schneeketten mitnehmen. Meine sind auf den letzten Metern kaputt gegangen und neue konnte ich oberhalb von Trondheim nirgendswo kaufen.
    Gruß,
    Thomas

    ________________________________________________________
    Pössl 2win Plus; Citroën Jumper 2,0 l BlueHDI; 120 KW / 163 PS 3,5 t

  • Wo würde es Euch denn so im Dezember hinziehen?


    Die Frage stellt sich für mich nicht, weil ich meinen Urlaub fast ausnahmslos in den wärmeren Zeiten verbrate. Käme ich aber in den Genuß, würde ich wohl Süditalien (Kalabrien oder Sizilien) wählen. Dieses Jahr werde ich die Weihnachtstage in Rom verbringen, allerdings mit dem Flieger.


    Grüsse
    Rainer

  • Wie der Zufall so will, haben wir beide gut 2,5 Wochen um Weihnachten und Neujahr herum frei und überlegen, was wir da so anstellen könnten


    Naja 2,5 Wochen sind schon ziemlich knapp. Ich war letztes Jahr oben und bin über Polen Baltikum und Finnland hoch. In 6 Tagen war ich am Nordkap. Theoretisch wäre das evtl auch in 4 Tagen möglich gewesen, wenn ich nicht Jakobselv und Mehamn angeschaut hätte. Aber auch so bin ich praktisch den ganzen Tag gefahren. Ist nicht weiter schlimm, wenn es nicht dunkel wird, aber ich denke mal wenn man nur noch bei Nacht fährt und evtl noch bei glatten Straßen dann sinkt die tägliche Kilometerleistung rapide.

    Motoröl: Jemand ne Idee, was die zur Auslieferung reinkippen und ob das für - wenn wir Pech haben - extreme Temperaturen taugt (-30 Grad)... ich würde sonst 0w40 nehmen?! Das sollte bis -40 zugelassen sein.


    Wenn du nicht Schweden oder Finnland fährst, wirst du kaum solche Kälte erleben. Norwegen ist schmal und liegt am Golfstrom. Schnee wird es sicher geben, aber -30° gibt es da eher ende Januar und nur bei Ostwind evtl. mal

    Auf jeden Fall wirst du Strom brauchen, zB einen Benzingenerator.


    Wozu, er muss doch eh jeden Tag fahren.


    Ansonsten, reizen würde mich das auch, und irgendwann mache ich das auch mal, aber nicht unbedingt Nordkap. Ist eigentlich nur der nördlichste Parkplatz von Europa:D. Aber schon so weit hoch bis man mal Polarlicht schauen kann. Aber in 2,5 Wochen würde ich das nicht versuchen. Und das mit gesperrten Straßen und Konvoi fahren hinter dem Schneepflug gibt es dort oben nicht nur am Nordkap. Ich habe noch mehrere solcher Schranken gesehen. Sowas kann dann die Zeitplanung noch zusätzlich ausbremsen. Auch die Tunnel dort oben haben Rolltore. Die machen die im Winter sicher zu, damit kein Schnee rein weht und damit es drinnen Eisfrei bleibt. Ob die dann automatisch öffnen und schließen oder man dann jedes Mal aussteigen muss ? keine Ahnung.

  • Die Gasversorgung sollte man nicht unterschätzen. Ohne Gasttankflasche würde ich nicht diese Strecke im Winter fahren. Im Sommer haben wir die schöne Reise schon gemacht.

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!