Nordlichttour Weihnachten

  • Grüezi zusammen


    Wir haben spontan die Idee über Weihnachten und Neujahr in den Norden zu fahren. Selber bekommen wir keine Geschenke mehr und die Tochter ist noch so klein, die braucht das Weihnachtszeugs def. noch nicht:-)


    Am liebsten irgendwo wo's Nordlichter zu sehen gibt, Campingplätze werden bevorzugt am liebsten mit Infrastruktur (Aufenthaltsraum etc, der Kasten wird irgendwann recht eng) und in Fussnähe zu Ortschaften. Wenns noch eine Langlaufloipe in der Nähe ist, wäre das natürlich perfekt.


    Sollen wir uns da eher an Schweden, Norwegen oder Finnland orientieren? Muss man in der Zeit buchen oder geht das noch spontan?


    Zeit haben wir etwa 2.5-3Wochen, heisst in ein paar Tagen in den Norden fahren, geniessen und retour.

  • Heute ist Freitag. Morgen geht es los. Wir sind dabei das Auto vorzubereiten. Immer wieder latent die Frage: ist das richtig was wir hier planen zu tun? Unser Reisemobil wird jetzt final bepackt, Wasser gebunkert, Lebensmittel eingeräumt Klamotten Bücher Kerzen alles was wir brauchen oder auch nicht? Wird es klappen mit der Gasversorgung, wird uns das Wasser vielleicht mal einfrieren werden wir Straßenglätte in Form von Eis oder nur Schnee haben. All diese Fragen beschäftigen einen nun. Es sind immerhin über 2000 km die wir vor uns haben bis wir bei den Lofoten ankommen werden. Ab morgen früh 7 Uhr noch einmal hausärztlicher Notdienst bis 17 Uhr. Dann heißt es Praxis abschließen und nach Sassnitz Rügen zur Fähre fahren. Diese geht dann um 23 Uhr von Sassnitz nach Trelleborg. In Trelleborg werden wir gegen 3:30 Uhr ankommen und wir werden dann sehen wie es weitergeht. Sind wir müde, wovon ich ausgehe werden wir uns einfach irgendwo hinstellen und noch ein paar Stunden schlafen bevor wir dann in Richtung Göteburg Stockholm fahren werden. Minimalziel ist es am Sonntagabend mindestens nördlich von Stockholm zu sein. Wie weit nördlich wird wahrscheinlich das Wetter bestimmen. Ihr werdet sehen. Wir werden sehen.

    Lieben Gruß von der Ostsee, Ulrich
    Fiat Ducato 290 Malibu 640 mit Alko ACS Umbau EZ: 5-2015 148PS

  • Minimalziel ist es am Sonntagabend mindestens nördlich von Stockholm zu sein.


    Wollt ihr wirklich in Schweden hoch? Dann müsst ihr zu den Lofoten einmal über den Höhenrücken - ich weiß nicht, wie befahrbar der ist. Alternative wäre in N das Gudbrandstal hoch über Trondheim. Das wäre meine erste Wahl.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Kiruna ist in der Zeit, zumindest für schwedische Verhältnisse, total überlaufen. Ice-Hotel ist einer der Gründe. In Jokkmokk gibt es einen großen Campinglatz(der war vor ein paar Jahren allerdings im Winter geschlossen). Am Sportplatz in Jokkmokk gibt es eine klasse Langlaufanlage. Verschieden lange Strecken in hügeligem Gelände, von 5km bis 25km oder sogar 30km Länge und teilweise auch beleuchtet.
    Loipen findest Du in Schweden in so ziemlich jeder Kleinstadt.
    Und ich kann auf jeden Fall empfehlen, auf der Ostseeseite bis Umea oder Skeleftea zu fahren und dann erst ins Landesinnere. Ist definitiv die schnellste Route - auch wenn Ihr nach Norwegen wollt.
    Viel Spass bei dem Trip - Lappland im Winter ist schon der Hammer


    Gruß Frank

  • Also wir haben normale gasflaschen. 3 x 11 KG. Und ich habe im Vorfeld mir diverse Gasstationen notiert, wo ich weiß, die füllen meine Flaschen. Habe sie abtelefoniert und weiß wann sie geöffnet sind. Jetzt muss nur noch die Synchronisation stimmen....

  • Ich war 2010 über Weihnachten mit meinem t4 unterwegs. Da wir 4 Personen waren, hat sich das im Bus leben erledigt, wir hatten eine Blockhütte auf einem Campingplatz (in Dorothea) und ein Ferienhaus in Jokkmokk.
    Unterschätzt die möglichen Temperaturen nicht. Bisher ist dieser Winter recht mild, auch im Norden. Aber letztes Winter waren im Raum Jokkmokk - Kiruna Anfang Januar bis zu 42Grad Minus.
    Da ist es wurscht, welche Heizung Ihr habt, die wirds nicht packen.
    Anfang/Mitte März ist für Lappland die bessere Zeit, nicht mehr extrem kalt und die Tage sind deutlich länger. Ich würde jedenfalls nicht mehr im Dezember/Januar fahren.


    Gruß Frank

  • Also wir haben normale gasflaschen. 3 x 11 KG. Und ich habe im Vorfeld mir diverse Gasstationen notiert, wo ich weiß, die füllen meine Flaschen. Habe sie abtelefoniert und weiß wann sie geöffnet sind. Jetzt muss nur noch die Synchronisation stimmen....


    Wir haben bei -16°C in der Nacht und -8°C am Tag auf Usedom in etwa 2,5 Tagen eine 11er verheizt. Ulli - nur so als Hinweis für dich und deiner Gasplanung.

  • Moln zusammen,
    wir haben in 11 Wochen Norwegen August bis Oktober, 55 Kg Gas verbraucht.
    Sind aber auch im September nicht auf dem Rückweg über den Geiranger gefahren,
    weil da schon am Tag 11° Minus und in der Nacht 16° Minus waren, dieses Jahr (2018)
    Tip, Tromso hat einen sehr schönen Campingplatz und in Tromso kann man
    Gasflaschen mit deutschen Anschlüssen nachfüllen lassen.
    Wir haben in Tromso im September 2018 Nordlichter fotografiert.
    Tromso gilt als Hochburg für Nordlichter.
    Wir wünschen allen schöne ruhige Weihnachtstage Rita & Günter

  • Hab noch mal kurz nachgerechnet. Bei -30 Grad kommt man mit einer 11 kg Flasche EINEN Tag aus. Auf den Lofoten wirds besser, da ist es nicht mehr so kalt.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!