• Ja, so ist das eben. Der Tourismus killt sich selbst.
    Am Nordkap war der große Parkplatz im Sommer 2014 gut gefüllt trotz Sturm und Graupelschauer und Null Sicht aufs Meer. Die Campingplätze entlang der beliebtesten Routen waren trotz horrender Preise voll.

    Aber was solls. Norwegen ist einfach ein tolles Land.
    2017 will ich mal Richtung Lofoten.

  • Da geht sie gerade den Bach runter, meine romantische Erinnerung an ein touristenarmes Norwegen. :cry:


    Habe ich nicht so empfunden, wir haben viele viele Plätze gehabt, wo das Gefühl von Einsamkeit und Weite der Natur hatten. Wie beschrieben, ich muss ja nicht nach Bergen fahren sondern kann dafür im Hardangervidda Nationalpark wandern gehen.


    Aber ein ist klar, wir haben mehr und mehr Touristen die auf dem Weg sind. Ich war auch vor 30 Jahren auf Korsika, heute ist "alles anders". Trotzdem ist es ne Super Insel um schöne Sachen zu erleben. Damals liefen wir den GR 20 alleine, heute kommen dir immer welche entgegen. Manchmal überholen dich sogar welche :)

    Lieben Gruß von der Ostsee, Ulrich
    Fiat Ducato 290 Malibu 640 mit Alko ACS Umbau EZ: 5-2015 148PS

    Einmal editiert, zuletzt von skydiverulli ()

  • ....nochwas: Mir ist aufgefallen, dass z.B. in den Tankstellen die Klimaanlagen kalte Luft in den Raum bliesen, obwohl es draußen sowieso schon saukalt war. Die Begründung der netten Kassiererin: Die Abwärme der Kühltruhen sei so unangenehm, dass man den Raum kühlen müsse.


    Ja, so sind sie, die Nordmänner und -frauen.

  • Vielen Dank für den wunderbaren Reisebericht.
    Wir waren zwei mal in Norwegen: 1992 und 2012. Die Reise 2012 führte uns bis auf die Lofoten. Genau zu Mittsommer standen wir dort.
    Ja, mit 20 Jahren Abstand betrachtet: es ist jetzt schon wesentlich voller in Norwegen. Aber die Straßenverbindungen sind auch um Welten besser geworden. Man findet aber auch heute noch dort ohne weiteres die einsamen Plätze, die man in Mitteleuropa vergeblich sucht.
    Vielleicht finde ich mal die Zeit, unsere alten Reiseberichte und Fotos aufzubereiten, wie ich das mit den Reisen der letzten Jahre, siehe unten, schon getan habe.

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:

    Albanien, Bosnien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechien, Türkei, Ungarn und andere....


  • Vielen Dank für den tollen Bericht, sind in 2017 im Juni auch in Südnorwegen unterwegs.

    Und ohne unser Gestern würde ich mich heut`nicht so auf Morgen freuen.


    Wenn es dich nicht mehr kümmert, was andere von dir denken, hast du die höchste Stufe der Freiheit erreich.

  • Jetzt wäre es natürlich auch spannend, hier einen Bericht über Norwegen mit dem Kasten im Winter zu lesen. :)


    Niemand Lust auf Polarlichter?

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Jetzt wäre es natürlich auch spannend, hier einen Bericht über Norwegen mit dem Kasten im Winter zu lesen. :)


    Niemand Lust auf Polarlichter?


    Wenn ich bis dahin fertig bin 2018... (war eigentlich schon für dieses Jahr geplant, aber dann ist da ja so einiges zwischengekommen, erstmal geht es im Sommer in den Norden und evt im Winter, bzw. Anfang 2018 nochmal)


    @ Ulrich:
    Sehr schöne Bilder und gut geschrieben :)


    Grüße,
    Arne

  • Hallo Uli,vielen,vielen Dank für deinen ausführlichen Reisebericht und die vielen tollen Bilder.Wir sind im Juni auch 3 Wochen in Norwegen.Saugen alles auf was man an hilfreichen Infos bekommen kann.@ ThjagmThjagm-vielleicht trifft man sich ja:).Gruss Carsten

  • Hallo,


    Jemand hatte weiter vorne gefragt, wie sie denn so sind die Norweger. Sehr unterschiedlich ;-). Wenn man pauschalisieren moechte kann es "nordisch kuehl" umschrieben werden. Man moechte niemanden belaestigen und geht deshalb nicht so sehr auf andere zu. Ist man als Tourist charakterlich aehnlich, kann man durchaus diese Zurueckhaltung als abweisend empfinden. Ist aber nicht so, einfach den ersten Schritt machen und ein Gespraech beginnen. Ressentiments bzgl. deutscher Herkunft oder "Erbschuld" sind mir hier noch nie (von Norwegern) entgegengebracht worden, eher im Gegenteil.


    Gruss, Bernhard

  • Jetzt wäre es natürlich auch spannend, hier einen Bericht über Norwegen mit dem Kasten im Winter zu lesen. :)


    Niemand Lust auf Polarlichter?


    Diese Reise zu den Polarlichtern haben wir in 2-3 Jahren eingeplant.
    Auch wenn die Sonnenaktivität abnimmt und das Maximum niedriger ausfallen sollte als bisher, was im Jahre 2022/2023 sein könnte.


    Gruß - Rainer

    Gruß Rainer - vom Bodensee Westende
    "Wenn´s passt - passt´s"[I][B]
    "Man muss denken was man tut" - [/I][/B][I]frei nach Ludwig Thoma. Fahrzeug - ja;)[/I]

  • Jetzt wäre es natürlich auch spannend, hier einen Bericht über Norwegen mit dem Kasten im Winter zu lesen. :)


    Niemand Lust auf Polarlichter?


    Verlinke mal auf:
    https://www.kastenwagenforum.d…avien-februar-2016.29303/

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

  • Schreib doch bitte mal etwas zum Thema "Norweger". Wir waren damals nur kurz in Norwegen, ich hatte damals ein wenig den Eindruck, dass die Deutschen nicht so sonderlich beliebt sind, wohl noch ein historisches Erbe.



    Diesen Eindruck haben wir auf unseren ganzen Reisen durch Norwegen nicht ein einziges Mal gewonnen. "Der Norweger" im Allgemeinen - ist recht zurückhaltend - vielleicht hast du deshalb diesen deinen Eindruck gewonnen.


    Beispiele:


    In einem kleinen Laden an der Landstraße irgendwo im Land begutachten wir den Obststand. Eine ältere Dame - Norwegerin - Kundin dort - hört uns und kommt lächelnd auf uns zu. "Deutsch ist eine schöne Sprache" - so meint sie. Wir plaudern eine ganze Weile mit ihr und machen sie damit glücklich - so sagt sie - weil sie sich mal wieder auf deutsch unterhalten konnte.



    Wir erreichen einen uns seit Jahren bekannten Lagerplatz im Nirgendwo - irgendwo in Norwegen. Drei weitere Wagen stehen dort - wo wir immer allein waren. Schweden und Norweger sind es. Es ist reichlich Platz vorhanden - auch noch für uns. Wir gehen von Wagen zu Wagen - stellen uns vor und fragen ob wir uns dazustellen dürfen - das kommt gut an. Eine Stunde später kommt die Einladung ans abendliche Lagerfeuer.
    Nach einer herrlich langen Nacht am Feuer und wunderbaren Gesprächen in einem Kauderwelsch aus Englisch,Skandinavisch, Händisch, Füßisch und Deutsch erhalten wir eine lebenslange Einladung an diesen herrlichen Platz jederzeit zurück zu kommen.

  • ...es ist nun mal so. Egal in welchem Land reist, man muss auf die Leute zugehen. Und nie vergessen, wir als Reisende sind die Gäste, und haben uns auch so zu benehmen.
    Und wenn dann noch eine/r einige Bergrüssungsfloskeln in der Landessprache kann, dann ist alles gut.


    Auf unserer letzten Reise durch Scandinavien waren wir auch überrascht, dass so viele auch Deutsch sprechen, und ausgesprochen zuvorkommend und freundlich sind...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • - gelöscht - weil ich keine Diskussionen anheizen möchte (und auch keine Zeit dafür habe)

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

    3 Mal editiert, zuletzt von Kaba ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!