Notebook am 12V-Anschluss

  • Hallo,
    ich besitze einen Weinsberg 601 MQ und fahre an Wochenenden gerne raus zum Fotografieren und Wandern. Hier nutze ich mein Notebook (Microsoft Surface 4 Pro) um abends (oder bei Regen) zu Arbeiten. Da ich meist autark stehe, bin ich dem Akku des Notebooks "ausgeliefert" :)
    Der Weinsberg hat im "Wohnbereich" drei 12-Volt-Anschlüsse und ich würde diese gerne nutzen, um damit das Surface zu betanken. Es gibt hierzu spezielle Adapter, bei denen aber nicht selten Kommentare hinterlegt sind, dass die heiß werden, komische Geräusche abgeben oder sogar dem Surface schaden könnten.
    Wie regelt ihr das? Das Notebook wäre das einzige Gerät, dass ich betreiben möchte, daher denke ich, dass ein Wechselrichter nicht notwendig ist (ich habe auch Berichte gelesen, dass dies bei Notebook aufgrund des geringen Leistungsbedarfs nicht empfehlenswert ist). Meine Batterien werden über ein Solarpanel auf dem Dach aufgeladen - und ich denke, das Notebook wird die Batterie nicht "leersaugen".
    Freue mich über Hinweise...
    lieben Gruß
    Frank

  • Hallo Frank,
    kleine Anmerkung zum Thema Solar und der anstehenden Jahreszeit: Kannst Du knicken. Vernünftige Antworten kannst Du nicht erwarten, weil der Blick in die Glaskugel nicht verrät, wie oft und lange Du das Notebook nutzt, wie hoch der Strombedarf ist, wie Wp Du auf dem Dach hattest, wie viele und welche Batterien verbaut sind, etc. Zum Thema Wechselrichter: ich nutze einen ca. 200 Euro teuren 1500W/3000W peak WR Solartronics, weil ich nicht für jedes Gerät einen speziellen Adapter verbauen möchte. Außer mit dem Stromverbrauch habe ich bisher keine Probleme gehabt, auch werden die Netzteile nur ganz geringfügig wärmer als daheim, was für eine einigermaßen gute Sinuskurve spricht.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Hallo Kaba,
    danke für deine Antwort. Bisher hab ich abends so von 18 bis 21 Uhr am Notebook gesessen und konnte es immer mal wieder in einem Cafe etc. aufladen. Mir geht es eigentlich um die grundsätzliche Verwendung solch eines Kabels. Die Kommentare zu solchen sind bei Amazon teilweise erschreckend (wie geschrieben: die werden heiß, knistern, belasten das Notebook etc.).
    lieben Gruß
    Frank

  • Hallo Frank,


    wir haben Beruflich oft sehr viele Messgeräte und auch mehrere Laptops in Autos verbaut. Die Laptops werden dabei immer über einen 12V Ladegeräte geladen. Hat bis jetzt immer ohne Probleme funktioniert. Wir nutzen allerdings die direkt vom Hersteller vertriebenen originalen 12V Ladegeräte.


    Gruß Tobias

  • Hallo Frank,


    Ich habe ein Universal Auto Notebook Netzteil 150W. Da sind die meisten Adapter dabei und die Spannung lässt sich einstellen. 150W, damit lässt sich auch ein leistungsstarkes Laptop betreiben.
    Habe alle Netzteile/Ladegeräte auf 12V, die sind immer im Kawa. So muss ich, wenn wir verreisen, nur die Geräte (Laptop, Kamera usw.) einpacken und habe nicht den Stress, dass ich eventuell ein Ladegerät vergessen könnte.
    Einen Wechselrichter brauchen wir daher nicht ( Kaffee wird mit einer French-Press gemacht und die Haare trocknen zur Not auch so).


    Grüße
    David

  • Hallo Kaba,
    Mir geht es eigentlich um die grundsätzliche Verwendung solch eines Kabels. Die Kommentare zu solchen sind bei Amazon teilweise erschreckend (wie geschrieben: die werden heiß, knistern, belasten das Notebook etc.).
    lieben Gruß
    Frank


    Das ist halt wie immer: 1000 zufriedene Kunden posten keine Kommentare, aber die 5 Unzufriedenen schon. Das ist so wie wenn du dich über die Motoren eines bestimmten Fahrzeugtyps informieren möchtest, da bekommste auch schnell
    den Eindruck alle Fahrzeuge hätten Konstruktionsfehler und schon nach wenigen Kilometern einen Motorschaden.


    Gerade wenn Du das notebook "beaufsichtigt" lädst spricht doch eigentlich nichts gegen "ausprobieren". Damit dir der 12v Lader irgendwas am Notebook kaputt macht, musste schon nen übel zusammengelötetes Teil haben...

  • Hallo David,
    daran dachte ich auch - aber sämtlichen Universal-Netzteilen fehlt der Surface-Anschluss. Hab auch bei HAMA angefragt, leider Fehlanzeige. Hab mir nun doch bei a-zon ein Adapter gekauft - bin sehr gespannt...


    Gruß
    Frank

  • Ich betreibe mein Notebook und einige andere Geräte in meinem Fahrzeug seit fast drei Jahren nur auf 12V mit Ladegeräten von (Ha.....ma) und die werden auch nicht warm, regeln ihre Stromaufnahme nach dem Bedarf des Gerätes und haben bis jetzt ohne Probleme ihren Zweck erfüllt. Da ich so einige Geräte über 12V lade, habe ich inzwischen zwei von den Teilen und bin sehr zufrieden damit. Du musst bei dem Kauf nur drauf achten, das die max. Leistungsaufnahme des Notebooks nicht über der, des Ladegerätes liegt.


    Gruß
    Roger

    Seit März 2016 Glücklich beliefert. Übergabegewicht 2930 Kg Pössl Roadcruiser Revolution, schwarz (Ducato 2.3 148 PS) /Motorrad (Honda NM4 oder Africa Twin) unter dem Bett. 2 x RELION 100Ah LiFePo4 Batterien, All-in /Truma Diesel /Anhängerkupplung /11 Kg Alugas /NH Trenntoilette /150 Liter Slimtower Kühli /Radio Kennwood DPX406DAB /Klimaautomatik /Bedienteil Truma CP Plus /Solar Faltmodul Solarswiss 100W /Selfsat Snipe Air - Wi-Fi /Gelhard 24 Zoll TV /Kampa Rally AIR PRO 390 Plus Vorzelt /JBL Charge 3 /Derzeit in einem Dethleffs AlPa 6820 mit 4,8 to, 400 Ah LiFePo4 , 1100 Wh Solar und 200 Liter Gas auf Tour.

  • .....Wochenenden gerne raus zum Fotografieren und Wandern. Hier nutze ich mein Notebook (Microsoft Surface 4 Pro) um abends (oder bei Regen) zu Arbeiten. Da ich meist autark stehe, bin ich dem Akku des Notebooks "ausgeliefert" :)
    Der Weinsberg hat im "Wohnbereich" drei 12-Volt-Anschlüsse und ....
    lieben Gruß
    Frank


    Hallo Frank, ich benutze für ähnliche Aufgaben, (Kameraakku laden, Laptop...) einen 100W Sinuswechselrichter (namhafter Hersteller) der nicht fix verbaut ist, sondern an eine 12V Steckdose kommt und die Original-Ladegeräte bedient.
    Ich habe noch ein E-Bike mit Boschantrieb der ersten Generation, das Ladegerät kann in 2Stufen Laden, auf der kleinen Stufe funktioniert das Laden auch mit dem Wechselrichter.

  • Hi,
    Ich hatte fürs IBM/Lenovo und habe jetzt für unsere MacBooks ein 12 V „Netzteil“ vom Chinesen über Amazon gekauft ( wegen UmtauschMöglichkeit).
    Funktioniert mit dem 13 Zoll und mit dem 11 Zoll einwandfrei.
    Für die Kameras habe ich ein originales und eins aus dem Zubehör, beide sind o.k., der Rest lädt an USB, sogar neuerdings die Zahnbürste.:fingerh:
    Norbert

  • Hi,
    Ich hatte fürs IBM/Lenovo und habe jetzt für unsere MacBooks ein 12 V „Netzteil“ vom Chinesen über Amazon gekauft ( wegen UmtauschMöglichkeit).
    Funktioniert mit dem 13 Zoll und mit dem 11 Zoll einwandfrei.
    Für die Kameras habe ich ein originales und eins aus dem Zubehör, beide sind o.k., der Rest lädt an USB, sogar neuerdings die Zahnbürste.:fingerh:
    Norbert


    So hab ich es jetzt auch versucht - bin gespannt.

  • "surface 4 car charger" bei ebay eingegeben liefert eine Reihe von Ergebnissen, die alle nicht so teuer aussehen.
    Ist sicher einen Versuch wert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!