Notprogramm, Ducato 130 Multijet, Bj. 2018, 800 km

  • zum "Ausfall" der Abgasrückführung: Ich hatte das Problem mit der gelben Warnlampe im Winter in Portugal. Teilweise fuhr ich im Notbetrieb. Werkstatt angefahren, die haben mal geschaut, hoher Ölverbrauch, aufgefüllt, die Abgasrückführung wäre defekt, kann in 3 Wochen wiederkommen. Weiter nach Lissabon zu Fiat Professionell, nicht mal nachgeschaut, Termin in fünf Wochen. Weitergefahren und eine Werkstatt gefunden, Termin 3 Wochen. Nach drei Wochen stand ich da morgens, die haben gar nicht mit mir gerechnet. Haben nachgeschaut, der Fehler war simpel.
    Die Abgasrückführung ist z.T. ein rechteckiger Kasten, festgeschraubt mit zwei Schrauben. Das eine lose war wusste ich, hatte ich festgeklebt. Die hintere war rausgefallen, schwer zu sehen.
    Die Gewindebohrung ist kein Sackloch sondern in das Gehäuse durchgebohrt. Hierdurch pfiff fleissig der Luftstrom und machte diese turbinenartigen Pfeifgeräusche und führte immer wieder mal zum Aufblinken der gelben Motorleuchte. Zwei Stunden Werkstattaufenthalt waren verkraftbar, andere hätten mir die AGR kpl. neu bestellt und wohl auch eingebaut. Ducato 109kw, Bj. 2017

  • Moin Bernhard,


    also "rechargement" hört sich bei mir vielmehr nach Energierückgewinnung. Euro 6 Fahrzeuge sollen Bremsenergie speichern. Und da hat man sich einfallen lassen, die Starterbatterien nur noch zu 80% aufladen zu lassen.
    Wenn man dann vom Gas geht, wird dann doch weiter geladen, nur um anschließend beim Gasgeben die Verbraucher dann nur über die Batterie versorgt werden, bis selbige dann wieder bei 80% Ladung angekommen ist.
    Dann erst wird die Lichtmaschine wieder belastet. Ob das aber so viel bringt, sei dahin gestellt.


    Teils hatten Euro 5 Fahrzeuge diese Technik.
    Aber mit Euro 6 ist der Herstellen dazu angehalten sicherzustellen, dass der Kram auch funktioniert. Wenn die Energierückgewinnung nicht mehr funktioniert, kann das Auto eigentlich weiter fahren, darf es aber nicht, Denn die Euronorm ist dann eben nicht mehr erfüllt.
    Gleiches gilt bei leerem AddBlue-Tank. Da fährt das Auto dann auch irgendwann im Notlauf und startet danach u.U. nicht mehr.


    etwas off Topic: Bei LKWs gibt es ein Modul, dass dem Steuergerät einen halb vollen Tank vorgaukelt. Die Rennleitung kennt das aber auch schon und wenn ein Fahrer erwischt wird, hagelt es eine Anzeige wegen Steuerhinterziehung - Die Euronorm wird ja nicht eingehalten.


    Gruß
    Thomas

  • Wenn die Energierückgewinnung nicht mehr funktioniert, kann das Auto eigentlich weiter fahren, darf es aber nicht, Denn die Euronorm ist dann eben nicht mehr erfüllt.
    Gleiches gilt bei leerem AddBlue-Tank. Da fährt das Auto dann auch irgendwann im Notlauf und startet danach u.U. nicht mehr.


    Hm. Wenn die Bremse nicht richtig geht (Beläge runter, Flüssigkeit zuwenig), geht vielleicht ein Lämpchen an, und man kann trotzdem weiterfahren, solange man will.
    Wenn die Abgase leicht daneben sind, wird man zwangsgestoppt.
    Ist schon irgendwie pervers, oder ?

  • Hach... zum AGR habe ich auch eine nette Geschichte zu erzählen. Ich hatte im Frühjahr 2018 meinen Kasten gebraucht gekauft. Im Juni stand ich mit derselben Fehlermeldung, die hier beschrieben wurde, auf der Rückfahrt von Würzburg nach Hause auf einmal auf einem Supermarktparkplatz. ADAC angerufen, der kam, las aus - Verdacht AGR. Würde beim Ducato öfter vorkommen. Ich solle nicht weiter fahren, besser zum IVECO in Würzburg. Ich bin dann mit Mietwagen nach Hause gefahren. Der IVECO Händler hat das AGR ausgewechselt - Fehler war immer noch da. Verdacht auf defektem Trubolader...:augengross:


    Ich habe inzwischen den Händler kontaktiert, der mir meinen Camper verkauft hat - der Wagen war ja noch in der Händlergarantie. Der hat dann darum gebeten, dass er das Auto holen kommt, um den Turbolader selber einzubauen, da ihn das ein bisschen weniger kosten würde. Ist auch passiert, die haben den neuen Turbolader eingebaut - Fehler kam immer noch. Sie haben auch am ausgebauten Turbolader nichts finden können. Alle waren ratlos.


    Es war inzwischen Sommer und ich sah mich schon mit Zelt in Italien campen. Der Händler hat dann bei sich in der Nähe einen Fiat - Händler gefunden, der sich das Ganze auch kurzfristig noch mal angeschaut hat.


    Das Endergebnis - der erste IVECO- Händler, der das AGR eingebaut hatte, hat anscheinend vergessen, es neu einzurichten oder anzumelden oder so. Der Turbolader war völlig in Ordnung. :mannhand:


    Ich habe also jetzt einen neuen Turbolader in meinem Camper und hoffe, dass das AGR ab sofort durchhält - das wäre ein teurer Spaß für mich geworden, wenn ich es selber hätte zahlen müssen. Ich war echt froh, dass es noch in der Garantiezeit passiert ist.



    Gruß, Susanne

  • Na,das war ja eine Geschichte.
    Das AGR Ventil war sicher nicht kaputt,das hätte man reinigen können und wieder einbauen.Das war nur verschmutzt .
    Das machen aber die wenigsten,wir sind ja eine Wegwerfgesellschafft.Altes Teil wegwerfen und neues einbauen.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Ich glaube, mein Händler war damals ziemlich angep...., dass er dem Urteil des IVECO Händlers vertraut hat, er hat mir danach gesagt, dass das ein Fehler war. Die waren auch nicht wirklich gerade nett und zuvorkommend in Würzburg, eher genervt, dass mein Kasten bei ihnen in der Werkstatt gelandet ist. Aber der ADAC schleppt dich halt zur nächsten Vertragswerkstatt.... Und ich habe nicht wirklich so viel Ahnung von Dieselmotoren.


    Ich war nur froh, dass ich es dann nach dieser Odyssee doch rechtzeitig vor meinem Urlaub (drei Tage davor - das war knapp) bekommen habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!