Nutzen des Rückschlagventils?

  • Servus an alle,
    meine Tauchpumpe hat leider schon nach einem dreiviertel Jahr ihren Dienst quittiert.
    ... der Gewährleistungsantrag läuft schon ;)
    Als Zwischenlösung habe ich mir eine baugleiche Pumpe (Reich Tauchpumpe Plus 19 l / 1,1 bar) ohne Rückschlagventil-Anschluss eingebaut.
    ... ich merke keinen Unterschied! Anfangs das übliche Geblubber, bis alle Leitungen wieder voll sind (ich hatte das komplette System entleert) und jetzt läuft das Wasser wie gewohnt sofort los. Macht sich das Rückschlagventil erst nach ein paar Tagen Nichtnutzung bemerkbar?


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Hauptsächlich die Warmwasserleitung läuft über das Entlüftungsventil vom Truma Boilers leer!


    Das läßt sich so pauschal nicht sagen. Es kommt immer auf die Lage der Truma zum Wassertank an. Hier greift das Gesetz der kommunizierenden Röhren. Sitzt die der Boiler ganz unten und ist das Belüftungsventil (nicht Entlüftungsventil) oben am Boiler in Ordnung, kann man getrost das Rückschlagventil weglassen und der Boilerinhalt läuft auch bei geringer Tankbefüllung nicht in den Frischwassertank zurück. Auch wenn der Wasserstand im Tank schon etwas niedriger ist als die Oberkante Boiler, lässt ein intaktes Belüftungsventil noch keine Luft in den Boiler, dazu bedarf es den Höhenunterschied zwischen Belüftungsventil und ganz unten sitzenden geöffneten Frostschutzventil.
    In unserem vorherigen Roadcamp hat es klaglos einige Zeit ohne Rückschlagventil funktioniert. In unserem aktuellen wird es sicherlich nicht mehr gehen, da die Truma jetzt höhergesetzt wurde. Diese Erkenntnisse habe ich beim Basteln an den Wasseranlagen einiger anderer Fahrzeuge auch gewonnen.
    Also, mit niedrigem Füllstand ausprobieren, ob Wasser in den Tank zurückläuft und das Belüftungsventil (zum Test Rüttelstrecke fahren!) Luft in die Wasseranlage hineinläßt.


    Gruß
    Frank
    (Der schon so manche Wohnmobilinstallation auseinandergenommen und wieder funktionsfähig zusammengesetzt hat)

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:
    Reisebericht Georgien, Reisebericht Moldawien, Reisebericht Albanien, Marokko, Türkei, Norwegen, Rumänien, Frankreich, Polen, Baltikum und andere mehr

    3 Mal editiert, zuletzt von Pöss ()

  • Doch kann man relativ pauschal sagen denn bei Pössl den Andy ja fährt und um den es vordergründig geht, ist der Trumaboiler in erhöhter Position verbaut.
    Meine Eingrenzung mit "Hauptsächlich" kann man natürlich noch mit nicht 100% luftdichten Wasserhähnen oder Toilettenventilen bei Unterdruck in der Leitung ergänzen. Ebenfalls spielt der Wasserstand im Tank je nachdem welches Bauteil bei Unterdruck Luft ins System läßt natürlich auch eine Rolle.


    Natürlich meinte ich das Be und nicht das Entlüftungsventil am Truma Boiler!
    Entlüftungsventil gibt es nicht bei Trumaboiler! Vielen Dank für die Anmerkung hab es geändert!

  • Doch kann man relativ pauschal sagen


    Da du deinen Beitrag, auf den ich mich bezog, im Nachhinein grundlegend geändert hast und auch damit das Zitat in meinem Beitrag, ist der Zusammenhang zum ursprünglichen Text und der Bezug zu meiner Aussage nicht mehr gegeben.

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:
    Reisebericht Georgien, Reisebericht Moldawien, Reisebericht Albanien, Marokko, Türkei, Norwegen, Rumänien, Frankreich, Polen, Baltikum und andere mehr

    Einmal editiert, zuletzt von Pöss ()

  • Grundlegende Änderung :rolleyes: :affehand: ...... aus Ent wurde Be!
    Wenn Dir mein Verschreiber aber soviel bedeutet und durch meinen geänderten Verschreiber Dein ganzes Posting inhaltlich aus dem Zusammenhang gerissen wurde dann ändere ich es gerne zurück. Andere User schicken einem einfach eine PN und weisen einen einfach auf solch einen inhaltlichen Verschreiber hin.
    Irgendeinen Vorteil hat man nun mal als Admin/Mod.....und wenn es nur Beiträge ändern ist. :D

  • Damit Du wegen meines Verschreibers weiter aus der Sonne kommen kannst hab ich Deinen Beitrag mit meinem ungeänderten Zitat auf den Ursprungszustand zurückgesetzt...

    Jede Änderung wird ja gespeichert und kann auf Vor Änderung zurückgesetzt werden!

  • Hier ging es nur um eine läppische Kleinigkeit, die ich jedoch grundsatzlich für unkorrekt halte. Es ist nichts ehrenrühriges, wenn mann sich hin- und wieder zurückkorrigiert. Politiker machen das täglich.
    Alles wird gut!

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:
    Reisebericht Georgien, Reisebericht Moldawien, Reisebericht Albanien, Marokko, Türkei, Norwegen, Rumänien, Frankreich, Polen, Baltikum und andere mehr

  • Wir sind hier nur nicht in der Politik sondern in einem privaten nicht kommerziellen geführten Forum!
    Und nochmal....wenn es um läppische Kleinigkeiten bzw. Verschreiber geht kann man den Autor auch per PN drauf hinweisen es sei den man möchte gerne als Oberlehrer glänzen weil mehr isses nicht. Wasser fließt nun mal bergab!
    Bei manchen Usern hab ich aber das Gefühl sie haben nix anderes und man fragt sich warum man dafür eigentlich seine Freizeit investiert und nicht einfach zu macht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!