nutzt ihr eine 2te Toilettenkassette?

  • Bei unserer 3wöchigen diesjährigen Tour kamen wir ab und zu an die Ladungsgrenze unserer C200 Toilettenkassette. Deshalb spiele ich mit dem Gedanken, mir für einen schlappen Hunni eine zweite Kassette anzuschaffen.


    Da die SP oft eingezäunt waren, hatten wir gelegentlich Probleme mit der Toilettenentsorgung und spielen nun mit dem Gedanken der Anschaffung einer zweiten Kassette.


    Wie händelt ihr diese kleinen Probleme? Oder bestehen sie garnicht?


    Erfahrungswerte?

  • Und die volle Kassette willst Du dann wo lagern , und wie lange ? Bis sie aussieht wie eine Melone :s4 Nimm vielleicht noch so ne Munitionskiste mit in der Du das explosive Gedöns lagern kannst.


    Gruß Uwe

  • Hi,


    wir haben eine Zweite für Notfälle, wenn man mal wirklich keine Entsorgung findet.
    mit der normal üblichen "Chemie" besteht für die nächsten 2-3 Tage auch keine Explosionsgefahr... nicht einmal Ansatzweise...:lol:

  • mit der normal üblichen "Chemie" besteht für die nächsten 2-3 Tage auch keine Explosionsgefahr

    Bei mir und vielen anderen ist "normal üblich" gar keine Chemie, sondern SOG. Würde da im Notfall ein Chemiezusatz in die bereits volle Kassette helfen, um keinen Überdruck entstehen zu lassen? Ich befürchte, dass sich der Zusatz in der vollen Kassette nicht mehr ausreichend verteilen würde.


    Heinz

  • Schlecht ausgedrückt. Sagen wir es mal so: Keine Möglichkeit gefunden, die Cassette zu leeren. Und da ich mal einen Integrierten gesehen hatte, der zusätzlich 2 Kassetten mithatte, kam mir ebenfalls die Idee. Rein für den Notfall. Nichts könnte übler sein, als wenn der letzte Happen nicht mehr in die Kassette passt ;). Und eine volle Kassette platzt nicht so schnell. Denn bei der nächstmöglichen Entsorgungsstelle würde eh geleert werden. Das sollten sie schon aushalten.


    Und 17 Liter sind ja nun wirklich nicht viel.

  • Hallo,


    es gibt dafür sogar ein Anbauteil wo die "heiße" Fracht gelagert werden kann - wer Platz am Unterbau hat .....


    Gruß Henry

  • Es besteht auch die Möglichkeit eine halb volle Kassette zu entleeren.Ich richte mich nach den Entsorgungsmöglichkeiten,auch wenn es einmal 2 € kostet und warte nicht so lange bis die Kassette voll ist.Eine volle Kassette unter dem Bett,meine Beifahrerin würde mich erschlagen :(.



    von unterwegs


    Ford Transit XGO X- Van 2,2 ltr. 140 PS,AHK+Selbstbaufahrradträger auf Basis von Fiedler
    Viele Grüße aus Hamburg, Jürgen

  • Hallo,


    soviel Sch;) habe ich in meinen 35 Jahren WoMo-Reiseerfahrungen nie produzieren können, dass eine zweite Kassette nötig war. In solchen "Notfällen" gibt es doch tausend andere Möglichkeiten, die besser sind als 30 L Fäkalien zu transportieren. Leer´deine Toilette immer täglich, wenn dies möglich ist und du bist ohnehin auf der sicheren Seite.


    Gruß Friedhelm

  • Also ich hab vorsorglich eine zweite an Bord. Diese hab ich zwar noch nie benutzt, aber man weiß ja nie.... Transportiert wird diese im Gaskasten hochkant , statt eine zweite Gasflasche. Kann man eine volle Cassette eigentlich hochkant transportieren oder läuft die Soße dann raus???


    Gibt übrigens ein Refreshset für die Toilette, da ist eine Klobrille und Chemie mit dabei. War günstiger als eine separate Cassette zu kaufen

  • Also ich hab vorsorglich eine zweite an Bord. Diese hab ich zwar noch nie benutzt, aber man weiß ja nie.... Transportiert wird diese im Gaskasten hochkant , statt eine zweite Gasflasche. Kann man eine volle Cassette eigentlich hochkant transportieren oder läuft die Soße dann raus???


    Hängt von den Dichtungen ab, grundsätzlich ja, aber wenn deine Dichtungen in die Jahre gekommen sind, kann auch etwas auslaufen.


    Ich hatte jetzt auch 3 Tage keine Möglichkeit zu leeren, da sollte man aber vorsichtig ab und an den Überdruck ablassen. Aber selbst ohne Chemie hat sich die Kassette nicht in eine Zeitbombe verwandelt.

  • Auch wir haben eine 2. Casette mit (aus eben genanntem Refresh-Set, weil billiger). Da wir gerne frei stehen, brauchen wir die auch gelegentlich (ab Tag 3). Wir benutzen keine Chemie, und haben auch noch keinen explosiven Fülldruck bemerkt. Das Teil steht, egal ob voll oder leer, in einer Multibox unterm Bett (Multibox nur wegen der besseren Stapelbarkeit mit dem ganzen anderen Gepäck, ebenfalls in Multiboxen).


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Mal so nebenbei, wenn man keine Chemie benutzt, dann könnte man doch auch mal schnell den Gullideckel öffen und in die Kanalisation schütten, oder? So ohne Chemie und in die richtige Kanalisation sollte das doch eigentlich kein Problem sein... Bevor mir etwas platzt... Der Darm oder die Cassette

  • Mal so nebenbei, wenn man keine Chemie benutzt, dann könnte man doch auch mal schnell den Gullideckel öffen und in die Kanalisation schütten, oder? So ohne Chemie und in die richtige Kanalisation sollte das doch eigentlich kein Problem sein... Bevor mir etwas platzt... Der Darm oder die Cassette


    Hallo Oliver,
    das würde ich Dir nicht empfehlen!
    Viele Gemeinden/Städte haben Kanalisationen im Trennsystem. Dies heißt, für Schmutzwasser und Regenwasser gibt es unterschiedliche Kanäle und die Straßengullis hängen dann am Regenwasserkanal. Da darf keinesfalls eine Toilette reingekippt werden (ob mit oder ohne Chemie ist egal!).

    Hans grüßt Euch aus der schönen Oberpfalz (in Bayern ziemlich oben & ziemlich rechts :blush:)
    BavariaCamp Pelino - Duc. 5,4 m / 3,5 t / 146 PS - EZ 09/2012 - 10/2023: 61.883 km:

  • Hallo,


    soviel Sch;) habe ich in meinen 35 Jahren WoMo-Reiseerfahrungen nie produzieren können, dass eine zweite Kassette nötig war. In solchen "Notfällen" gibt es doch tausend andere Möglichkeiten, die besser sind als 30 L Fäkalien zu transportieren. Leer´deine Toilette immer täglich, wenn dies möglich ist und du bist ohnehin auf der sicheren Seite.


    Gruß Friedhelm


    Hallo Friedhelm,
    bei mir sinds zwar 10 Jahre weniger - auch ich hätte noch nie eine 2. Kass. benötigt.

    Hans grüßt Euch aus der schönen Oberpfalz (in Bayern ziemlich oben & ziemlich rechts :blush:)
    BavariaCamp Pelino - Duc. 5,4 m / 3,5 t / 146 PS - EZ 09/2012 - 10/2023: 61.883 km:

  • Auch wir haben eine 2. Casette mit. Da wir gerne frei stehen, brauchen wir die auch gelegentlich (ab Tag 3).

    So ist es. Wer oft oder immer auf Camping- oder Stellplätzen übernachtet, der hat dieses Problem natürlich nicht. Je nach Reiseland und Reiseart kann es schon passieren, dass sich mehrere Tage lang keine Entsorgungsmöglichkeit findet.


    Heinz

  • Also das wären dann aber die großen runden in der Mitte, aber was würdest Du als Kanalarbeiter sagen, wenn Du in die Sch.... anderer greifen müsstest, wenn Du da mal runter musst. Und wie Hans schon schrieb, sind die Regenwasser Kanäle nur sehr selten mit dem Abwasser verbunden.



    Aber abgesehen davon, kannst Du auch mit Chemie zuhause dein Klo zur Entsorgung nutzen. UND JETZT BIETE NICHT WIEDER DIE DISKUSSION WEGEN DER CHEMIE. 1. an jeder Entsorgungsstelle geht euer Schlonz in das ganz normale Abwasser. 2. Wenn ihr in eurem Ko daheim auch nur 1 mal die WC Ente ansetzt, ballert ihr noch mehr und vor allem viel schlimmeres Zeug durch die Leitung. Und wer immer noch glaubt, auf einem CP würde das WC Abwasser gesammelt und dann als Sondermüll entsorgt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!