nutzt ihr eine 2te Toilettenkassette?

  • Nicht, dass ich schonmal in die Verlegenheit gekommen wäre: Wi istdas mit den Sanitärkristellen - angeblich ja auch sehr bio. Kann ich meinen Kompost mit den Kristallen in einem gegrabenen Loch verklappen oder stirbt dann der ganze Wald drumrum?


    Back to topic und zur Ausgangsfrage: Nein, war bisher noch nicht nötig. Da nur die Kristalle drin sind, wird die Kiste im Zweifel - zuhause immer - im Klo verklappt.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Nicht, dass ich schonmal in die Verlegenheit gekommen wäre: Wie ist das mit den Sanitärkristallen - angeblich ja auch sehr bio. Kann ich meinen Kompost mit den Kristallen in einem gegrabenen Loch verklappen oder stirbt dann der ganze Wald drumrum?


    Back to topic und zur Ausgangsfrage: Nein, war bisher noch nicht nötig. Da nur die Kristalle drin sind, wird die Kiste im Zweifel - zuhause immer - im Klo verklappt.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Nicht, dass ich schonmal in die Verlegenheit gekommen wäre: Wie ist das mit den Sanitärkristallen - angeblich ja auch sehr bio. Kann ich meinen Kompost mit den Kristallen in einem gegrabenen Loch verklappen oder stirbt dann der ganze Wald drumrum?


    Back to topic und zur Ausgangsfrage: Nein, war bisher noch nicht nötig. Da nur die Kristalle drin sind, wird die Kiste im Zweifel - zuhause immer - im Klo verklappt.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • [......]. Ich bin oft alleine unterwegs und wenn ich das mit 2 Personen multipliziere...
    dann kann es ab dem dritten oder vierten Tag gut sein, dass man eine zweite Kassette brauchen kann.
    Da in einem normalen Kastenwagen (mit Kofferraum) grundsätzlich eher Gewicht als Platz das Problem darstellt, kann ich die Mitnahme einer zweiten Kassette befürworten für diejenigen, die lange an einem Ort stehen bleiben wollen.
    Natürlich gibts auch Gegenden in Nordeuropa, da könnte man sich eine Latrine bauen oder seinen Kassetteninhalt vergraben. Aber auch in scheinbar menschenleeren Gegenden gehört der Boden oft jemandem oder über die Zeit gesehen hält da vielleicht mehr als nur ein Touri an. Würdet ihr es gut finden, wenn auf eurem Boden ein Wildfremder jemand seine Fäkalien vergräbt?
    Dort wo es mir möglich ist, versuche ich als Camper den Eindruck zu erwecken, dass ich hier keine komischen Sachen mache mit dem Thema Abwasser, Müll und Fäkalien. Da ich leider schon Idioten gesehen habe die in D auf dem PP ihre volle und mit blauer Flüssigkeit versetzte Kassete in die Büsche gekippt haben, versuche ich nach Aussen hin jeglichen Anschein des Unseriösen zu vermeiden. Fäkalien vergraben sieht unseriös aus für den Aussenstehenden, auch wenn es ökologisch an diesem Ort in Ordnung wäre.
    Die vorrangige Motivation dazu ist, dass ich als Camper keinen Anreiz dazu geben will, dass die einheimische Bevölkerung irgendwie genervt ist oder mich gar als Grund sieht, hier das Campen einzuschränken.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

    2 Mal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Wenn man bedenkt wie natürlich Kacke doch eigentlich ist...


    Aber da wir mit Schlumpfblau die Natürlichkeit zu Gunsten des weniger schlimmen Geruchs aufgeben, nutzen wir zwei 19 l Kassetten. Hinter dem linken Radkasten hab ich dafür ein extra Fach gezimmert. Nach innen dicht, zum Schweller offen. Der Platz ist beim L5 genau passend für die großen Kassetten.


    Gruß Thomas

  • Wenn man bedenkt wie natürlich Kacke doch eigentlich ist...


    ............................................


    Genau so isses! Da hat man irgendwas gegessen und getrunken, das Beste davon verwertet, die Reste stunden- bzw. tagelang IN sich herumgetragen, aber dann ist das Ganze plötzlich "giftig", "gefährlich", "ekelig" oder wird mit sonstwie kranken Begriffen versehen.
    Seltsam, dass alle ihren Verdauungsprozeß gesund überlebt haben.....
    Haaaalllloooo! All diese Vorgänge sind das Natürlichste der Welt. Ohne sie kein Leben!


    Ob man diese Reste nun in einer Kassette sammelt oder eine zweite als Sicherheitsreserve hat, ist doch völlig egal.
    Mit Verstand und eingeschaltetem Gehirn muß man mit dem Inhalt umgehen. Nicht mit Emotion; die reicht höchstens. ein Lied zu singen.
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Solange man keine Medikamente einnimmt und kein Silbergedöhns im Toi-Spülwasser hat sowie farb- und duftstofffreies Toi-Paper nutzt...


    Gruß,
    Jürgen,
    mit 2. Köttelbox länger autark als mit den mickrigen 90l Grauwasser :(

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Solange man keine Medikamente einnimmt


    Medikamente werden in der Leber. NIeren, und im Darm entgiftet, das heisst, es werden keine Medikamente durch den Darm ausgeschieden, und wenn, dann wären wohl weltweit alle Fäkalien der Welt durchsetzt mit Medikamenten verunreinigt. Wahrscheinlich gibts deswegen keine Würmer mehr...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Wir leeren täglich, bei längerem Stehen auf einem Stellplatz auch wohl 2x täglich.


    :eek: Das ist wohl echt 'ne Typ-Frage. Ich leere so selten wie möglich. Wirklich, bevor das Ding nicht randvoll ist, nähere ich mich keiner Entsorgungsstation. Ich glaub, ich bin ein klarer Fall für 'ne zweite Köttelbox... aber ich traue mich bisher nicht, eine volle zweite Kassette (Porta-Potti, nicht C-irgendwas) im Kofferraum spazieren zu fahren.


    Michael

  • :eek: Das ist wohl echt 'ne Typ-Frage. Ich leere so selten wie möglich. Wirklich, bevor das Ding nicht randvoll ist, nähere ich mich keiner Entsorgungsstation. Ich glaub, ich bin ein klarer Fall für 'ne zweite Köttelbox... aber ich traue mich bisher nicht, eine volle zweite Kassette (Porta-Potti, nicht C-irgendwas) im Kofferraum spazieren zu fahren.


    Michael


    ...auf der Fiedlerbühne könnte ich mir das vorstellen...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Weiß nicht wie das bei den normalen Kassetten ist, aber beim Porta-Potti besteht die Abzugvorrichtung aus einem einfachen ungesicherten Schieber. Nach drei Tagen im Kofferraum bei 35°C -geschüttelt, nicht gerührt-, braucht es zur Auslöschung des Kastens also nicht mehr als eine flinke Bewegung... Die von Deutschland unterzeichnete Biowaffenkonvention von 1972 ächtet auch die Lagerung biologischer Waffen...


    Michael

  • Ich habe und brauche zwar keine Zweit- oder Drittkassette, worin allerdings der Aufbewahrungsunterschied zwischen unter der Schüssel oder unter dem Bett oder sonstwo innerhalb des Kawas besteht ?
    Die Antwort vom Unterschied zwischen im Kühlschrank oder auf der Heizung bitte nicht verwenden :p

  • Es geht um den Druckausgleich. Eine eingelagerte Kassette wird nicht mehr benutzt und damit auch nicht regelmäßig entlüftet.


    Macht nix, kann man vor dem Entleeren ja mittel Druckknopf machen (zumindest bei unserer). Berstdruck wurde noch nie erreicht ;)


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Ich habe DORT jetzt mal das sich hier im Thema entwickelte Thema zu
    "Zwischenlagerung und verträgliche Entsorgungsgewohnheiten von Fäkalien" abgespalten.


    HIER also jetzt büdde weiter mit Sinn und Zweck einer Zweitkassette und
    DORT weiter mit der landwirtschaftlich vertretbaren Entsorgung humaner Güllesammelbehälter



    moderierende Grüße,
    Ralph.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    4 Mal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!