nutzt ihr eine 2te Toilettenkassette?

  • Es geht um den Druckausgleich. Eine eingelagerte Kassette wird nicht mehr benutzt und damit auch nicht regelmäßig entlüftet.


    Die Kassetten haben ein Überdruckventil. Das ist da, wo man vernünftigerweise eine alternative S*G (unerwünschter Firmenname?) bzw. Geruchsabsaugeinrichtung anschließen kann. Also keine Angst, da platzt nix. ;)
    Der Aufbewahrungsraum sollte daher zum Innenraum dicht, nach außen irgendwie bisschen offen sein. Ich hab die Schwelleröffnungen im Aufbewarungskasten hinten links hinterm Radkasten nicht verschlossen.


    Gruß Thomas

  • Also selbsttätig öffnet das Ventil bei unserer Box (C200) nicht !


    Bei der 250er auch nicht.
    Das Ventil (bzw. es sind sogar zwei) kann nur über den Druckknopf oben auf der Box oder über das "Kreuz" in der unten liegenden Entlüftungsöffnung geöffnet werden.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Macht euch keine Sorgen. Die ganze Kassette ist eigentlich ein Überdruckventil. Steigt der Druck im Inneren bis die schwächste Stelle nachgibt, entlädt sich das "Zuviel" schlagartig. Das ist ziemlich zähes Polypropylen. Wenn das platzt... holla die Waldfee! Kassetten werden gewöhnlich nicht geschont und sind nach einigen Jahren unten herum gründlich zerkratzt. Diese kleinen Risse sind die Reißnähte. "Kerbwirkung". Dann kann man eigentlich nur noch hoffen, dass das Kassettenfach zum Wohnraum gut abgedichtet ist. Falls der Supergau bereits passiert ist, stelle man sich selbst vor dem Öffnen der Klappe etwas seitlich und eine große Schüssel drunter.
    ;)

  • Werden hier nicht grad Rosinen gepickt (oder gar Korinthen gekackt)?
    Wer macht sich bei dem brisanten Thema "Überdruckbombe Im Unterbett-Stauraum" denn ebensolche Überlebensgedanken für den Katastrophenfall (GAU), wie beim schlichten Benzinkanister, der Sommers drall gefüllt in irgendwelchen Kofferräumen "explosiv vor sich hin bläht"?
    Hat hier wer schon extremere "Erfahrungen" mit "Biogasangriffen aus Stauräumen" gehabt, als der eigene Fu...
    ...nzt doch alles recht sicher bisher, bis da dann jemand kam, der aber auch nur annahm, dass eine Langzeit-Einlagerung von Biowaffen in Form gefüllter Fäkalien-Zweitkassetten ohne Überdruckventilsteuerung nach der nächsten Überwinterung dieser menschlichen Gülleansammlung zur Zerstörung des ganzen KaWas führen KÖNNTE, und das dann auch nur WENN....


    Ich hatte mal über Jahre so ein schlichtes PortaPotti gehabt (was hier ja nicht Bestandteil der Themenstellung ist!),
    und es ist nie explodiert oder unkontrolliert ausgelaufen, weder oben auf dem Berg, noch unten im Tal, noch bei Regen Kälte, Hitze oder Sonnenschein *feddisch*


    Vielleicht doch besser wieder einen Schritt zurück zur Thematik "nutzt ihr eine 2te Toilettenkassette" und weg von der nächstmöglichen Jahrhundertkatastrophe?
    (lest doch einfach mehr "Zeitung", da stehen täglich alle Explosionen drin :p )

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ralph, dir ist aber schon aufgefallen, dass die Lagerung der vollen Kassette genau der Grund ist, weshalb viele es nicht machen? Siehe so ungefähr ab Beitrag Nummer... äh.. Nummer #2... weshalb die Frage, wie und ob die Dinger -wenn sie tagelang verschlossen im Kofferraum liegen- ihren Druck ablassen zumindest für mich durchaus relevant wäre.


    Naja, also nun wie gewünscht mein Beitrag zum Thema: "Nein".


    ...verflixt, aber ich darf ja eh nicht mitreden, mit meinem Porta-Potti. :)


    Michael

  • So, jetzt aber mal ganz brav und eng an der Fragestellung:

    nutzt ihr eine 2te Toilettenkassette?...


    Bisher nutzen wir nur Eine. Über eine Zweite werden wir erst nachdenken, wenn die Erste zu tropfen beginnt, die Schiebermechanik streikt, oder die Kratzer an der Unterseite bedenkliche Tiefe erreicht haben.

    ...Wie händelt ihr diese kleinen Probleme? Oder bestehen sie garnicht?


    Wir suchen uns Stellplätze mit einer zugänglichen V/E. Dazu haben wir mehrere europaweite Verzeichnisse auf dem Smartphone. Unser derzeitiger Favorit: Meinwomo. Andere SP- oder CP-Verzeichnisse bieten die notwendigen Infos aber auch.

    ...Erfahrungswerte?


    Dies ist ein zivilisierter Kontinent. Nach über 60 000 km durch 11 Länder kreuz und quer durch Europa mit 182 verschiedenen Stellplätzen hatten wir noch nie eine randvolle Klokassette.
    ;)
    J+J

  • hatten wir noch nie eine randvolle Klokassette


    Ihr steht nicht viel frei, oder?
    Also wir hatten gleich am zweiten Morgen in unserem neuen Bravia, morgens um 5:00 Uhr im Hamburger Freihafen eine rote Leuchte am Potti. Kassette wirklich randvoll....
    Zugegebenermaßen hätte es nicht soweit kommen müssen, wir hätten uns rechtzitiger (am Vorabend) um eine Entsorgungsmöglichkeit kümmern können..., haben wir aber halt verpennt...
    Ich muss sagen, eine zweite Kassette hätte ich da gerne gehabt ;)
    Stattdessen haben wir uns mitten in der Nacht angezogen und sind brav zur nächsten Entsorgungsstation gefahren (Dank APP schnell gefunden), durften dort sogar kostenlos entsorgen :)
    Trotzdem, jetzt haben wir eine zweite Kassette, man ist einfach noch ein bisschen unabhängiger. Die Zwischenlagerung der "vollen" erfolgtdann in der Garage im "blauen Müllsack", bis zur nächsten Entsorgungsmöglichkeit, die auf dem Weg liegt....

  • Hallo,
    wir nutzen die 2. Cassette (bisher) nicht, haben aber eine (bin ich damit schon off topico_O, denn es geht hier ja ums Nutzen?).
    Sie ist rein zur Sicherheit für Extremfälle gedacht.
    Randvoll war die Hauptcassette bei uns schon öfter, aber jeweils auch eine Entsorgungsmöglichkeit vorhanden.
    Eine volle Cassette ist für mich wg. Rückenproblemen recht schwer; ich versuche zu entsorgen, wenn ca zu 2/3 voll. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Nutzen oder Notwendigkeit.
    In Mariechens Fall, wahrscheinlich dazu auch noch als "Beginner", macht solch eine Zweitkassette sicherlich Sinn.
    Der Hamburger Freihafen ist auch nicht wirklich der Ort, wo man sich eben mal hinter den nächsten Busch retten kann.


    Anfangszeit ("Beginner"), und Langzeit-Erfahrung.
    - Euch, Mariechen, passiert solch ein Engpass so schnell sicherlich nicht wieder, egal ob mit oder ohne einer rein nur daraufhin angeschafften Zweitkassette.
    - Anfangszeit aus meiner "Motorradkarriere":
    In Pausen sind nach der Kaffeeaufnahme immer alle vor der Weiterfahrt "eben nochmal kurz" auf die Toilette verschwunden. Ich nicht, ich "musste" eben auch noch nicht. Das kam dann innerhalb der folgenden halben Stunde, wenn die Vibrationen "Drang" ausgelöst haben. Heute gehe ich dann "mit den ANderen"
    - Anfangszeit aus dem WoMo-Leben:
    Wir nahmen auf Reisen immer aber auch so ALLES mit, was "man" im Urlaub gebrauchen KÖNNTE.
    Heute haben wir begriffen, dass es in anderen Ländern auch "Geschäfte" gibt.
    - Anfangszeit der WC-Nutzung:
    "Noch nicht voll" hieß für uns "da geht noch 'was", Ich schaue ja auch erst nach dem Ölstand, wenn die Rote Lampe aufleuchtet :p .
    Heute wird unsere Kassette fast nie auch nur halbvoll. "empathisch gegebene Spülwassermengen" sowie bei gegebenen Gelegenheiten auch tagtägliches "eben mal leeren" halten das Käschtle aufnahmebereit und auch ohne Schlumpfblau nasengenießbar frisch. Bissl Zitrone oder mal 'n Schuss Essig tun ihr übriges.
    Vielleicht ja auch nur deshalb, weil wir mit dem uns verfügbaren Stauraum mit der Unterbringung von Über-Flüssigem nicht wirklich auch noch aasen können.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ihr steht nicht viel frei, oder?...


    Doch, aber nicht planlos. Unser Kasten ist zu klein um eine Zusatzkassette auf Verdacht mitzuschleppen. Wir haben dafür immer einen Plan B oder C und finden stets eine Möglichkeit, das Überflüssige-Halbflüssige rechtzeitig loszuwerden. Eine App auf dem Handy braucht viel weniger Platz.
    Beispiel Hamburg-Freihafen
    Der nächste SP mit V/E wäre in deinem Fall vermutlich der Wohnmobilhafen "Die roten Doppeldecker" gewesen. In Meinwomo gibts Fotos von der V/E.
    Nach Süden liegt der SP "Hamburg-Süd". Nicht so komfortabel und auch in diesem Fall gibbet ein Foto vom Bodentrichter.
    ;)
    J+J

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!