nutzt ihr eine 2te Toilettenkassette?

  • Ja, die roten Doppeldecker waren es, dort entsorgen wir jetzt immer, wenn wir in HH sind. Ich würde uns nicht als planlos bezeichnen, uns ist manchmal der (Um)Weg zur nächsten Entsorgung einfach zu unbequem. Da nutzen wir lieber die Zeit für (wie auch immer) genussvolle Momente, nehmen die Zweitkassette und entsorgen dann halt, wenn wir eh wieder an einem SP, CP oder Entsorgungsplatz vorbei kommen.
    Grundsätzlich entsorgen wir aber auch lieber, bei halb- oder dreiviertel voll, eben wegen des Gewichtes und weil es dann auch viel sicherer "kleckerfei" funktioniert ;)
    Platz reicht bei uns für die Zweitkasette noch gut.... dann wirklich eher das Gewicht.
    Also jeder wie er mag, Zweitkassette muss sicher nicht zwingend sein, für uns ist es einfach ein Gefühl von Sicherheit, Bequemlichkeit und Flexibilität.....

  • Das Ventil (bzw. es sind sogar zwei) kann nur über den Druckknopf oben auf der Box oder über das "Kreuz" in der unten liegenden Entlüftungsöffnung geöffnet werden.


    Genau, das Kreuz ist das Ventil. Darauf muss man achten beim Bau des Aufbewahrungskastens für die zweite Kassette.


    Gruß Thomas

  • Genau, das Kreuz ist das Ventil. Darauf muss man achten beim Bau des Aufbewahrungskastens für die zweite Kassette.


    Gruß Thomas


    Den Druckknopf kenne ich.
    Aber was ist mit "Kreuz" gemeint? Um welches Cassettenmodell geht es?
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • An der Unterseite der Kassette ist das Überduckventil. Das Plastikkreuz wird beim Einschieben der Kassette reingedrückt und so das Ventil für die Bodenentlüftung geöffnet.
    [Blockierte Grafik: https://www.wohnmobilforum.de/bilderdienst/pictures/Ventilst-ssel-durch-die-Kassette-durch_9321.JPG]
    [Blockierte Grafik: https://www.wohnmobilforum.de/bilderdienst/pictures/1_8953.JPG][Blockierte Grafik: https://www.wohnmobilforum.de/bilderdienst/up/SOG_3043.jpg
    [Blockierte Grafik: https://www.wohnmobilforum.de/bilderdienst/pictures/1_8953.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://i61.tinypic.com/e5pkt1.jpg]


    Der Knopf ist doch nur für die Belüftung beim Entleeren. Also verhindert er den Unterdruck. Dass der auch bei Überdruck irgendeine Funktion hätte, wäre mir neu.


    Gruß Thomas

  • An der Unterseite der Kassette ist das Überduckventil.


    Klugscheißermodus an:
    Das Ventil ist oben in der Box, das Kreuz unten betätigt über ein Umlenkgestänge dann das Ventil.


    Der Knopf ist doch nur für die Belüftung beim Entleeren. Also verhindert er den Unterdruck. Dass der auch bei Überdruck irgendeine Funktion hätte, wäre mir neu.


    Wenn Druck im Topf ist (nach Lagerung) kannste den auch drücken.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • @ Andolini und
    @yogi01 :
    Danke für Fotos und Erklärungen.
    Habe mich immer gewundert, was dieses Kreuzding da unten soll und dachte, das habe was mit dem Trolleygriff zu tun.
    Werde mir die Mechanik im Cassettenschacht mal genauer ansehen (wenns wieder wärmer druaßen ist).
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Den Druckknopf kenne ich.
    Aber was ist mit "Kreuz" gemeint? Um welches Cassettenmodell geht es?
    Gruß Holger


    Das ist die C250.
    Die Köttelbox ist bei uns auch verbaut. Das Teil ist meiner Meinung nach nicht so stabil wie die C200.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Werde mir die Mechanik im Cassettenschacht mal genauer ansehen


    Auf Andolinis letztem Bild ist die Entlüftungsöffnung (kreisrunde schwarze Moosgummidichtung) gut zu erkennen. Der Längssteg darin drückt das Kreuz im Cassettenboden hoch. Netterweise schließen einige Ausbauer daran jedoch keine Rohrleitung nach außen an, sondern entlüften ins Nirvana, also irgendwo ins Fahrzeuginnere.:rolleyes:


    In der von Thetford vorgesehenen Maximalausbaustufe ist unterhalb des "quadratischen" Bereichs ein Aktivkohlefilter eingesetzt, darunter dann ein 37mm(?)Lüfter, der bei Betätigung der zugehörigen Taste am WC-Panel aktiviert wird. Mit ewas "pimpen" (Abkleben des "quadratischen" Deckels sowie des Übergangs vom Lüfter zum Bodenauslassrohr) ist das ganze brauchbar, und ohne Aktivkohlefilter (Strömungswiderstand) sogar richtig gut.


    Das ist die C250.
    Die Köttelbox ist bei uns auch verbaut. Das Teil ist meiner Meinung nach nicht so stabil wie die C200.


    Ohne den direkten Vergleich zu haben: Auf die 250 könnte man sich auch direkt draufsetzen (Outdoorklo ;)), ich kann da nix instabiles dran erkennen.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Die letzte Stunde hier gelesen und gelacht wie schon lange nicht mehr


    Ich merke mal vorsichtig etwas an:


    Ein Landwirt darf eine gewisse Menge je qm Feld an Tierdung „entsorgen“.
    Hier wird vom Gesetzgeber nicht von Düngen, sondern von entsorgen geschrieben. Eine Höchstmenge ist Gesetzlich vorgeschrieben.
    Warum? Weil die Kacka zwar definitiv Dung, der beigefügte Urin aber eher schädlich für Boden und Grundwasser ist.


    Wenn also jemand ohne Chemie seine „Köttelbox“ füllt, kann er die bedenkenlos in der Walachei loswerden. Im Interesse aller Wanderer, möglichst nicht auf Wegen und Pfaden.
    Wenn Ihr euch direkt in der Natur entleeren würdet, wäre es ja nicht anders, oder? Wir reden hier auch von 17 Liter und nicht vom 5000 Liter Fass, oder?


    Eine andere Variante und die sage ich jetzt als Betreiber einer SB Waschanlage selbst, ist die Entsorgung über selbiger. So mancher Wohnmobilist hat uns schon gefragt, ob er über das Ablaufgitter der Waschbox entsorgen darf. Ich sehe da kein Problem, wenn er nen Euro investiert und etwaige Sauereien und Gerüche entfernt.
    Das geht dann über Schlammfang, Ölabscheider in die Kanalisation. Ob Chemie, oder ohne, spielt „für mich“ dabei auch keine Rolle, da die gesamte Waschchemie auch ungefiltert über die Kanalisation abläuft.


    SB Waschanlagen haben keine Wasseraufbereitung, sondern laufen nur mit Frischwasser. Und selbst bei den armen 0,05% die eine Wasseraufbereitung versuchen, sind die lächerlich geringen Rückstände einer Womotoilette kein Problem. Probleme bereiten uns Betreibern eher die Altölentsorger.


    Wir haben uns für eine Trockentoilette mit Luftabzug entschieden. Die Speichermenge und Entsorgung hielten wir für die an unsere Bedürfnisse beste Variante. Aber das ist Individuelle Geschmacksache.


    Jedem das seine und weiterhin ein frohes entleeren des Darmes, egal unter welchen Umständen

  • Hallo ?,


    Deinen Ausführungen schliesse ich mich weitgehend an, habe aber leider auch schon recht unschöne Erfahrungen gemacht.
    Am SP in Eichstätt haben wir mal Wasser getankt und uns anschließend auf den Platz gestellt. Beim Herumräumen bemerkten wir, dass der Teppich nass war. Grund dafür war ein Leck in der Frischwasseranlage. Also habe ich, um den Schaden zu minimieren, den Frischwassertank geöffnet um das Wasser loszuwerden. Nur wenige Augenblicke später stand ein Womoeigner von gegenüber vor mir und schnauzte mich an, was ich eigentlich für ein Schwein sei.
    Das zweite Bsp. war an einer SB- Waschanlage. Ich fuhr hinein um unser Fahrzeug zu waschen. Noch bevor ich auch nur irgendetwas begonnen hatte kam der Betreiber aus seinem Häuschen (ich hatte ihn gar nicht gesehen) und erklärte mir, abermals auf eine recht unschöne Art, dass ich mir nicht einfallen lassen solle, meine Tanks hier zu entleeren. Die Tanks waren nicht gefüllt, ich stieg ein und führ fort. Wenn ich allerdings von Dir höre, dass es Leute gibt, die in Waschanlagen Altöl entsorgen, muss ich zugeben, dass meine Zündschnur in dem Fall auch extrem kurz wäre.
    Der gesunde Menschenverstand nimmt nach meiner Meinung extrem an Popularität ab. Über das Verhalten so mancher Zeitgenossen kann man nur den Kopf schütteln.


    Gruß.
    Karsten

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Ich behaupte, dass es viel unserer Zeit und Reise Genossen gibt, die nur darauf warten, bis es etwas aus einem Auto tröpfelt, um sich wie eine Sau aufzuführen. Manchmal warte ich sogar darauf. Wird immer lustig...:D:D:D

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Hallo vorneweg ✌️ Aber nach dem Lachen und den darauffolgenden Bauchschmerzen, war ich wohl zu sehr in fahrt meinen Senf dazu abzugeben.


    Ich kenne genug SB-Betreiber und SB-Betreuer Deiner geschilderten Art. Allerdings wenn er nicht da ist und es nicht Explizit als Verbot ausgeschrieben hat, kann er Dir gar nichts anhaben. Selbst bei einer Anzeige nicht.
    Ist auch, bei aller Güte, lächerlich.
    Ich hab zweimal Jährlich 12qm3 Schlamm (Sand und Staub) und 1,5qm3 Öl zu entsorgen. Da Scheiße bekanntlich schwimmt, mache ich mir wenig sorgen um den Schlammfang
    Eher bei falscher Ernährung um den Ölabscheider oder die Speiseölreste im Grauwasser.


    Aber wie gesagt, man muß das ja nicht bei Anwesenheit, oder Hochbetrieb machen. Ich hab nur eine weitere „Umweltfreundliche“ Variante erwähnt. Für den Notfall. Schaden kann man damit nur den Nerven so mancher Streitsüchtiger, die ich getrost ignoriere.


    Um nicht als Buhmann dazustehen, empfehle ich nachtragend immer eine Fachgerechte Entsorgungsstation.


    PS, wenn ich da bin, bekommt jeder Wohnmobilkollege ein paar Wertmarken geschenkt.
    Jeder tickt halt anders..

  • Zur Ausgangsfrage:
    Wir sind zu zweit, und nicht nur auf CP oder SP unterwegs.
    Wenn wir 2 Tage keine Entsorgungsmöglichkeiten haben ist die Kassette spätestens am dritten Tag voll.
    Dann kommt die Ersatzkassette ins Spiel.
    Die volle steht dann maximal 2 weitere Tage in einer extra Box unter der Sitzbank.
    Spätestens dann ist die zweite ja auch voll (wir essen und trinken halt immer gut).


    Nach ca. 5 Tagen ist auch immer Frischwasser relativ leer und Grauwasser relativ voll.
    Also mit einer zweiten Kassette für uns die optimale Konfiguration.


    Druckentwicklung habe ich bisher noch nicht feststellen können.
    Müsste man ja etwas hören, wenn das Lüftungsventiel geöffnet wird.


    Jeden Tag irgendwo einen Platz suchen zum Entsorgen, da währe mir meine Urlaubszeit echt zu schade.

  • Wenn der Abwassertank voll und der Kasten verstaubt ist, hab ich das im Urlaub auch schon sehr oft miteinander verbunden. Die Waschboxen sind dafür ideal. Läuft nebenbei ab und hat noch nie einen gestört. Warum auch? Nur die Kacka hab ich da noch nicht ausgekippt. Mach ich auch nicht, aus Rücksicht auf den nächsten Autowascher.


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!