OBD2 Buchse im Peugeot Boxer

  • Hallo zusammen,


    im Mai diesen Jahres habe mir für meinen Boxer 250, Bj. 2008, 3,0l mit 156PS ein Diagnosegerät
    iCarsoft CP2 gekauft. Da wir kurz vor dem Urlaub und zeitlich knapp waren, habe ich das Gerät leider nicht getestet sondern nur im Auto verstaut und los gings.
    Jetzt leuchtet im Moment die Airbag- Kontrolle und mir fiel mein Diagnosegerät wieder ein...
    Leider mußte ich jetzt feststellen, daß die im Boxer verbaute OBD Buchse nicht die "normale" Standardbuchse ist. Sie ist nicht trapezförmig wie sonst, sondern annähernd rechteckig und hat oben links und rechts eine Nase. Ich nehme an, da braucht' s einen Adapter?
    Im alten Berlingo meiner Frau von 2001 paßt das Kabel und das Gerät macht was es soll.


    Gruß
    Karl

  • Hallo Jens,
    könnte man natürlich meinen. Dumm ist nur, das der Stecker auch mit leichter Gewalt nicht auf bzw. in die Buchse rutschen will und "mittlere" oder gar "höhere" Gewalt anzuwenden hab ich mich noch nicht getraut. Gefühlt ist der Stecker vom Gerät etwas zu klein. Ideal wäre es, wenn hier jmd. mit dem selben Auto wäre, der das schon mal gemacht hat und sagen kann "das passt schon, braucht beim ersten Mal halt etwas Schmackes..."
    Rein nach Bauchgefühl glaube ich aber trotzdem an einen Adapter... Kann es etwas damit zu tun haben, das das Auto ja eigentlich ein Fiat ist?


    Gruß
    Karl

  • servus karl
    obd 1 und 2 sind genormt, heißt da gibt es innerhalb einer type keine unterschiede.



    Ich würde bei Deiner beschreibung darauf tippen, dass hier ggf ein kontakt verbogen ist und evtl. auf stoß steht, der Stecker obd2 muss passen, an meinem 07er boxer passt der auch.
    am besten vor dem aufschieben nochmals mit licht in die buchse lunzen, und falls da nichts auffälliges zu sehen ist, stecker drauf.
    nicht mit gewalt, aber hin und her bewegen und/oder kippen darf man das und irgendwann muss er eigentlcih schlüpfen.
    Es gibt da wie gesagt innerhalb einer Reihe nur kleine optische, aber keine grundlegenden geometrischen Unterschiede.


    Am besten mal hier einlesen, da ist´s ganz gut erläutert


    https://www.obd-2.de/obd-2-allgemeine-infos.html



    Grüße Ole

  • Der OBD-Anschluss in meinem Ducato war auch ungewohnt schwergängig. Gleiche Form wie bei dir. Habe den Stecker dann reingewürgt und alles war gut. Inzwischen geht es leichter.

  • Guten Morgen Ole, guten Morgen Peter!


    Danke für eure Antworten!
    Inzwischen habe ich mir ein Herz genommen und den Stecker mit etwas hin und her tatsächlich aufgesteckt bekommen. Der dafür nötige Kraftaufwand war allerdings ungewöhnlich hoch wie ich finde. Mit ein paarmal rauf und runter wurde es aber dann schon etwas besser. Vielleicht habe ich einfach zufällig einen Stecker, der von der Größe her an der unteren Toleranzgröße ist und eine Buchse an der oberen Toleranzgröße.Mit Nulltoleranz werden die Dinger ja nicht gefertigt sein.
    Wie auch immer...alles ist gut...:)


    Schöne Grüße
    Karl
    PS: Die Airbagkontrolle ging von selber wieder aus, ganz ohne Diagnosegerät...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!