öffnen der Schiebetür am Anfang schwergängig

  • Guten Abend,


    da die Rollen der drei Scharniere bei uns schon ziemlich durch waren, habe ich diese gewechselt. Aktion ging relativ schnell von statten. Nach dem Einstellen (Spaltmasse, Abstimmung zur Karosserie, Schliessöse ) lässt sich die Schiebetür aktuell auf dem "geraden" Stück der Schienen mit sehr wenig Kraftaufwand bewegen.


    Allerdings hat es sich in der Biegung nicht wirklich verbessert. Besonders beim Öffnen hat man keinen Schwung und ohne Körperkraft bewegt sich nichts.


    Leider kann man in der Biegung so gut wie nichts von den Rollen sehen... Habt ihr eine Idee welche der dreien es am ehesten sein kann, oder wie ich es herausfinde? Hab schon wild hin und her probiert, aber noch keine nennenswerte Verbesserung erzielt.


    Kann hier auch die Schiene selbst ein Problem haben? Also, durch was auch immer, etwas verbogen sein?


    VG
    Andreas

  • Wenn die Schiebe schwer geht mach ich sie zuerst sauber. Richtig überall ins Räderwerk reingehen mit Lappen und Wattestäbchen. Dann noch ein bisschen WD oder Ballistol drauf, das wirkt Wunder, da läuft die Tür wieder wie von selbst.
    An den Austausch der Räder bin ich noch nicht gegangen, kann ich also nicht sagen.

  • Reinigen und "Schmieren" hatte ich versucht...mit nur mittelmäßigem Erfolg. Als die neuen Rollen da waren und ich diese neben die alten hielt war auch klar, dass das der richtige Schritt ist.


    Auf dem geraden Teil der Schiene läuft es jetzt auch sehr sehr gut. Nur die "Kurve" kriege ich nicht hin :(

  • Nur beim Öffnen der Tür?
    Nach meiner Beobachtung "klebt" das Blech der Tür gerne an den Gummidichtungen.
    Sobald ich ein Gummipflegemittel auf die Gummis gebe lässt sich die Tür leichter öffnen.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Guter Punkt, das Problem besteht auch beim
    Schließen. Allerdings kann beim Schließen, da es auf der Geraden so gut läuft, sehr einfach Schwung geholt werden. Daher ist es beim Öffnen das größere Probelm.

  • Immer wenn ich zerren muß, wird die Gummidichtung mit Vaseline eingefettet..

    Peugeot Boxer 2010. H2,L3, 3l ,156PS. Rückfahrkamera, Webasto Standheizung, 3X100WP JWS Solarmodule, Votronic MPP 350 DUO Regler, 180AH AMG Batterien.

  • Es liegt definitiv nicht an der Dichtung. Es ist auch noch/schon schwergängig wenn es keinen Kontakt zur Dichtung hat.
    Für mich scheint das Problem bei der mittleren Schiene zu liegen. Hier ist beim langsamen schliessen ein Schleifgeräusch zu hören. Ausserdem kann ich hier mit nur sehr wenig Druck eines einzelnen Fingers auf die Plastikabdeckung die Tür sehr leicht schliessen. Es scheint so, dass ich genau den Punkt gefunden habe der das Problem macht.


    Leider benötigt man zum Einstellen neben dem vorhandenen Imbus auch einen/eine 18er Maulschlüssel/Nuss. Habe bei beidem leider nur 17 und 19 :(
    Muss also mal in eine Werkstatt fahren und es dort vor Ort probieren.

  • Hallo Andreas,
    Ist die Werkstatt weiter gekommen? Ich scheine das selbe Problem zu haben. Liegt bei mir definitiv nicht an der Dichtung.
    Vg
    Marius

  • Hey,


    hatte noch nicht die Gelegenheit, allerdings bin ich mir mittlerweile sicher, dass es an der mittleren Schiene bzw dem Schlitten darin liegt. Die Feder in dem Schlitten müsste die Tür nach aussen schieben. Ich denke man müsste "nur" den Schieber ausbauen und gut schmieren...


    VG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!