Öl-Diskussion

  • ACEA C2 und C3 haben beide einen auf 0,8 % beschränkten Sulfataschegehalt. Anmerkungen dazu habe ich oben im Beitrag #49 gemacht.
    Der Unterschied zwischen den beiden: C3 hat eine HTHS von mind. 3,5 mPas, C2 nur 2,9 mPas. Hier kann man uneingeschränkt sagen: Je höher, desto besser. (Vereinfacht gesagt: Der HTHS ist die Viskosität bei 150 °C, gemessen bei einem Scherversuch.) Der einzige "Vorteil" des abgesenkten HTHS ist ein kleines Bisschen Spritersparnis. Das ist der Grund, warum diese Öle von manchen Herstellern empfohlen werden, denn teilweise werden nur so die Auflagen für CO2-Emmision erreicht. Für die Lebensdauer des Motors ist ein höherer HTHS auf jeden Fall besser.
    Aus ähnlichen Gründen würde ich ein 5W-40 dem 5W-30 bevorzugen.


    Gruß
    Matthias

  • thema mal wieder aufgegriffen.....
    fahre seit abholung das QUARTZ INEO ECS 5W-30 - in nem silbernen kanister.....nun gibt es das mit gleicher bezeichnung in nem goldenen kanister.....meine anfrage beim händler ergab folgende antwort:


    Der Hersteller Total hat das Designe seiner Gebinde umgestellt. Die "goldenen" sind die neuen aktuellen Gebinde von dem Hersteller. Es kann eine "kleine" Abänderung an den Freigaben oder Spezifikationen geben. Wissen Sie welche Freigabe Sie benötigen ?


    so da war es wieder das grosse "?" :-p
    hab denen nochmals geschrieben und meinen motorentyp genannt - denn welche freigabe ich benötige weiss ich doch nicht :-p

    On Tour mit der Black Pearl...180 PS via Glühfix :) (250er - L5H2 - 3.0 l - Heavy - 2016 Facelift)

  • Also unser Peugeot Boxer möchte laut Heft das Total Quartz INEO FIRST 0W-30 oder das Total Activa Quartz Ineo ECS 5W30 haben.
    Habe gerade 5l vom freundlichen Fachhändler bekommen. Das Total Quartz INEO FIRST 0W-30, it in einem goldenen Kanister.
    Beim letzten Wechsel (April 2019), auch vom freundlichen Fachhändler (der gleiche) haben wir das 5W-30 genommen, das war in einem
    silbernen Kanister.
    Vielleicht ist das auch bei Dir so?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!