Öl-Service Anzeige lässt sich im Autohaus nicht zurückstellen

  • Hallo zusammen,


    habe ein Problem mit der Rückstellung der Ölserviceanzeige....


    Fahrzeug Citroen Jumper 3.0 HDI 177 PS, EZ 2013



    Im Service-Menü gibt es eine getrennte Anzeige für Wartung und für Öl.



    Anzeige "Ölwechsel" kam im Display bzw. Tacho. Öl-Reichweite auf 0 km.


    Daraufhin Ölwechsel mit mitgebrachter Ware bei ATU machen lassen.


    ATU konnte nur die Anzeige für die Wartung zurücksetzen auf 48.000 km aber nicht für das Öl.


    Anzeige Ölwechsel blinkt weiter.



    Ich daraufhin zum [Blockierte Grafik: https://www.ducatoforum-wohnmobile.de/forum2018/images/smilies/emojione/263a.png]Citroen Händler gefahren, um Öl Service zurück setzen zu lassen.... der sagt kein Problem, machen wir....



    Nach dem dritten Versuch haben Sie aufgegeben. Nach Zurücksetzen mit Original Citroen Software, ist für den ersten Motorstart die Ölwechsel Anzeige aus, Ölkanne blinkt nicht mehr, "Öl-Reichweite steht aber bei 0 KM.


    Beim 2. Motorstart blinkt wieder die Ölkanne, Ölwechsel-Schrift kommt wieder, also beim Alten.


    Citroen Händler ist ratlos, ich auch [Blockierte Grafik: https://www.ducatoforum-wohnmobile.de/forum2018/images/smilies/emojione/2639.png]


    Hat irgendwas von komplett neuer Software aufspielen nächste Woche erzählt.[Blockierte Grafik: https://www.ducatoforum-wohnmobile.de/forum2018/images/smilies/emojione/1f62b.png]



    Habt ihr eine Idee woran es liegt bzw was zu machen ist? Komplett neue Software find ich nicht so spannend....



    Grüße und schönes WE!

  • Ich hatte das mal letztens gemacht mit Zündung an und mehrfach Bremse drücken. Der Tipp war irgendwo im WWW. Einfach mal googeln oder Youtube.


    Viel Erfolg Gruß Henry

    Gruß Henry
    Citroen Jumper 3,0 L BJ 2011 L4H3 Heavy Umbau vom Transporter zum Womo.
    Wäre ich nicht so mit dem Umbau beschäftigt würde ich ihn auch dokumentieren ;).

  • Oha, ich habe von jemandem gehört, ich glaube der ist Gärtner, neues Steuergerät und Softeware, das wird bestimmt teuer.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Oha, ich habe von jemandem gehört, ich glaube der ist Gärtner, neues Steuergerät und Softeware, das wird bestimmt teuer.


    Bei YouTube heißt das Video Peugeot Boxer oil light / service reset.


    So besser, oder wie ist dein Kommentar zu verstehen?

    Gruß Henry
    Citroen Jumper 3,0 L BJ 2011 L4H3 Heavy Umbau vom Transporter zum Womo.
    Wäre ich nicht so mit dem Umbau beschäftigt würde ich ihn auch dokumentieren ;).

  • @roberto-11, gerade gelesen, da du im blauen Forum boarding78 bist und schon meinen Tipp kanntest und ausprobiert hast, wünsche weiterhin viel Erfolg. Lass uns mal an der Lösung teilhaben.

    Gruß Henry
    Citroen Jumper 3,0 L BJ 2011 L4H3 Heavy Umbau vom Transporter zum Womo.
    Wäre ich nicht so mit dem Umbau beschäftigt würde ich ihn auch dokumentieren ;).

  • So besser, oder wie ist dein Kommentar zu verstehen?


    :) ich habe mich beim Studieren der Frage des TS gefragt, warum das Rückstellen der Anzeige bei den Roten UND den Gelben so schwierig ist.....böse Zungen würden glauben das es eventuell am Olivenöl gelegen hat?

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Ich hatte das mal letztens gemacht mit Zündung an und mehrfach Bremse drücken. Der Tipp war irgendwo im WWW. Einfach mal googeln oder Youtube.


    Viel Erfolg Gruß Henry


    jawoll, habe ich mit der Zündung+Gas+Bremse Kombination genau 1 mal hinbekommen...genau wie im Autohaus mit der Originalsoftware.
    Beim 2. Motorstart war dann die Meldung wieder da.


    Oha, ich habe von jemandem gehört, ich glaube der ist Gärtner, neues Steuergerät und Softeware, das wird bestimmt teuer.


    Im Ernst?:eek: Das hoffe ich nicht....!

  • Hallo,


    vielen Dank an alle, die bis jetzt geholfen haben!


    Habe bis jetzt selbst nichts weiterhin gemacht, sondern war bei Fiat, die mit dem Examiner-Tester dran rum gefummelt haben - aber ohne Erfolg.


    Daraufhin wieder zu Citröen-Händler, die mittlerweile ein Anfragen-Ticket zu Citröen gesendet hatten.


    Darin stand zusammengefaßt alles zurücksetzten und das Kombinstrument vom Strom abklemmen.


    Nach diversen Versuchen mit der Citröen Software den Ölwechsel im Steuergerät und Kombiinstrument zurückzusetzen, ist der Stand jetzt, dass im Menü unter Service die Wartung bei 48.000 km steht, beim Ölservice bei dem die Kilometer runtergezählt werden stehen nur Striche (-----), allerdings blinkt die rote Ölkanne nicht mehr, aber bei jedem Motorstart steht (Ölwechsel in 5.000km).


    Jetzt soll wieder ein Ticket zu Citröen geschrieben werden mit der Bitte um weitere Anweisung... never ending St....[Blockierte Grafik: https://www.ducatoforum-wohnmobile.de/forum2018/images/smilies/emojione/1f615.png]


    So wie ich den Techniker verstanden haben, findet die Berechnung der Kilometer für den Ölwechsel-Service im Motorsteuergerät statt (nach Kaltstarts, gefahrene km, Drehzahlen, DPF-Reinigung usw), welches dann die Information an Kombiinstrument meldet, wo Sie im Menü Service/Ölwechsel angezeigt wird.


    Also wo liegt der Fehler, wer kann noch helfen ??


    Schönes Wochenende!

  • Da war wohl der Azubi mit nem ungeeigneten Gerät/Programm dran.


    Es gibt den festen Wechselintervall (48 Tkm) und den flexiblen nach Anzeige. Je nachdem was im Steuergerät eingestellt. ist. Wenn man nun, und das wird wohl passiert sein, den festen Intervall eingestellt hat und dann versucht den flexiblen zurückzusetzen (geht mit der richtigen Software gar nicht), verstört man das Steuergerät. Da hilft nur noch der Psychiater. Daher musste alles zurückgesetzt werden. Nun fehlt noch die neue Einstellung, welchen Wechselintervall man denn in Zukunft gern hätte.


    Gruß Thomas

  • Moin zusammen,
    also bei 48050 km bin ich jetzt auch in diese Meldungen gerutscht.
    Ölwechsel fällig - bei 45000km lies sich mit "Zündung an; Bremse 6 mal innnerhalb von 30 s treten; Zündung aus" zurücksetzen.
    Service fällig - bei 48000km ist etwas hartnäckiger, wohl nicht so einfach. Werde es mit nem Foxwell NT520PRO versuchen oder mit nem Duonix. - schau mer mal.
    Aber diese Aussagen gelten für nen Duc, 3.0 aus 2015 - was die Brüder so machen weiss ich nicht.
    Grüssle, der Gustl

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Wer nicht so firm mit dem Diagnosegerät ist, sollte gerade bei den Serviceintervallen lieber nen 10er in die Kaffeekasse beim Profi investieren. Ich hab schon zugeschaut, mach echt auch fast alles, aber hier lass ich die Finger von. Dabei kann man sich schnell wichtige Parameter zerschießen indem man zu viel zurückstellt. Die Steuergeräte sind lernfähig und legen ne Menge Daten an.


    Nur so als Tipp. ;)


    Gruß Thomas

  • Da war wohl der Azubi mit nem ungeeigneten Gerät/Programm dran.


    Es gibt den festen Wechselintervall (48 Tkm) und den flexiblen nach Anzeige. Je nachdem was im Steuergerät eingestellt. ist. Wenn man nun, und das wird wohl passiert sein, den festen Intervall eingestellt hat und dann versucht den flexiblen zurückzusetzen (geht mit der richtigen Software gar nicht), verstört man das Steuergerät. Da hilft nur noch der Psychiater. Daher musste alles zurückgesetzt werden. Nun fehlt noch die neue Einstellung, welchen Wechselintervall man denn in Zukunft gern hätte.


    Gruß Thomas


    Hi Thomas,
    danke für Deine Antwort!
    Soll es beim Ölwechsel-Service (nicht Wartungsanzeige) auch eine feste Anzeige geben? Ich dachte bei Modellen mit DPF ist die Anzeige immer flexibel - heißt wird vom Motorsteuergerät auf Basis verschiedener Faktoren immer wieder neu berechnet.


    Du meinst, man müsste dem Steuergerät jetzt sagen, ob der neue Ölwechsel nach festen Kilometern oder nach flexiblen vom Motorstuergerät berechneten Kilometern gemacht werden soll??
    Habe dem Techniker heute über die Schulter geschaut, eine ähnliche Idee hatte der auch ... Das Problem ist, die ganze Citröen-Tester Software hat keine Möglichkeit das irgendwie einzustellen bzw. einen festen Kilometerstand zu definieren. Das Einzige was geht, ist immer wieder den Ölwechselservice zurückzusetzen aber ohne Einstellmöglichkeit für feste oder vom Steuergreät berechnete Kilometerstände.


    Ich hatte wahrscheinlich eine flexible Berechnung, weil ich mich erinnere, dass vor dem Ölwechsel noch 900 km auf der Anzeige standen und bei der nächsten Tour nach ca. 100 Autobahnkiolmetern kam dann die Anzeige "Motoröl wechseln".


    viele Grüße!:sunglasses:

  • Moin zusammen,
    also - nicht immer geht alles glatt :
    Foxwell NT520PRO kann man aus meiner Sicht getrost vergessen, da kommt ne halbfertige Ware mit miserabler Anleitung. Man muss sich erst registrieren, dann kommt ein Link der nicht funktioniert, auf Nachfrage ne Händlerseite mit Link und man muss die spez. Software für sein Modell laden - das ging noch, aber auf das Gerät habe ich sie nicht bekommen. SD Karte bespielen ist angesagt.
    Die einfachen OBD Dinge gehen. aber nix mit Fiat Tiefendiagnostig. Keine wirkliche Unterstützung vom Händler.
    Duonix sollte einfach sein - plug and play - Zündung an / Teil auf die OBD / warten bis es leutet / Taste drücken / beep beep abwarten / fertig ... aber nix tat sich "Service fällig" weiterhin.
    Duonix angerufen - da kam raus - keine Erfahrung mit dem Fiat Motor 180 Multi Jet Power/3.0 HD: F1CE3481E - aber man listet ihn.
    Dann Fiat P. angerufen ... Zündung an / 3-4 mal Gaspedal treten / Zündung aus / abschliessen - nach dem Öffnen sollte es dann gelöscht sein - war aber nicht ...
    wird also spannend.
    aber die Leistung wird nicht bei Überschreitung gedrossel - nicht wie beim Öl Service..
    Schau mer mal
    Grüsse, der Gustl

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Ich halte es ja immer noch für möglich, dass man mit dem 3,0 Liter Jumper bei Fiat professional besser aufgehoben ist. Schließlich ist das Motorsteuergerät von Bosch auf die Fiats abgerichtet. Vielleicht wurde er als Kuckuckskind im Citroen Servicekonzept unzureichend berücksichtigt.


    Der Fiat Scudo wird im Gegenzug von Multiecuscan und AlfaOBD nicht unterstützt, denn er ist eigentlich ein Citroen Jumpy.
    Nur so als Anregung...


    Gruß
    klacks

    Gruß, klacks
    _____________________________________________________
    Fiat Ducato, Sofim F1AE0481D, 2,3 l, Euro 4, 120 PS, L5H2 Maxi

  • ... Wollte Euch noch den letzten Stand bzw. Ergebnis berichten:
    Wie schon geschrieben wurde ein update aufgespielt, Öllampe ist jetzt aus, blinkt nicht mehr. Die Anzeige im Service Menü für den Ölwechsel zählt die Kilometer nicht mehr runter, es stehen nur noch Striche und bei jedem Kaltstart kommt Anzeige "Ölwechsel 5.000 KM".


    Die Aussage von Citröen direkt, kommuniziert durch ein Autohaus, lautet:
    "Es wurde eine neue Software bzw. ein update aufgespielt. Da die KM-Anzeige für den Ölwechsel im Service Menü fehleranfällig war, wurde diese ausprogrammiert und durch Striche ersetzt. Die Fälligkeit des neuen Ölwechsel wird weiterhin duch das Steuergerät berechnet, jetzt aber nur noch durch das Blinken der Ölkanne bei Start für ca. 3 Minuten angezeigt. Die Meldung "Ölwechsel in 5.000 KM" bei Kaltstart lässt sich nicht vermeiden bzw. wurde so im update programmiert"


    --> Das steht sogar in Kurzform so auf der Rechnung. Ich bin einigermaßen erstaunt:augengross:. Progeammierten Schrott durch neu programmierten Schrott ersetzt. Mit der nicht mehr runter zählenden Anzeige könnte ich leben, mach sowieso jedes Jahr Ölwechsel. Aber dass bei jedem täglichen Start die Meldung "Ölwechsel 5.000 Km" eingeblendet wird - ohne jede Bedeutung - ist doch echt krass, habe ich so noch nicht erlebt :frauhand:


    Schönes WE!

  • Ich kann leider nicht für Citroen sprechen. Beim Ducato ist es so wie oben bereits beschrieben. Meiner hat den festen Intervall alle 48.000 km. Da steht im Servicemenü bei "Ölwechsel" auch "---- km". Das ist, zumindest beim Ducato, richtig so, wenn der feste Intervall programmiert ist. Eine Warnleuchte oder Hinweistext ist natürlich nicht normal.


    Gruß Thomas

  • Ich kann leider nicht für Citroen sprechen. Beim Ducato ist es so wie oben bereits beschrieben. Meiner hat den festen Intervall alle 48.000 km. Da steht im Servicemenü bei "Ölwechsel" auch "---- km". Das ist, zumindest beim Ducato, richtig so, wenn der feste Intervall programmiert ist. Eine Warnleuchte oder Hinweistext ist natürlich nicht normal.


    Gruß Thomas


    Danke Dir für die Info! Ist Deiner Erstzulassung 2013 mit DPF, wie bei Dir im Profil steht?

  • Gustl, wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du einen Fiat. Dann nimm MultiECUScan, das funktioniert einwandfrei.
    Angeblich ist das aber nicht für Citroen geeignet. Aber einen Versuch wäre es ja mal Wert für diejenigen, die einen Citroen haben. Zumindest beim 3-Liter-Motor, der ja bei beiden Marken identisch ist. Aber inwieweit die die Software für Citroen vergewaltigt haben, weiß ich nicht.


    Gruß
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!