Öland Schweden

  • Hiho,
    neben Gotland soll dieses Jahr auch Öland auf dem Programm stehen. Da es (im Gegensatz zu Gotland) dazu noch keinen eigenen Faden gibt, mache ich den mal auf. Im Südschwedenthread wurde Öland nur gestreift und sich dann über die Ausrichtung ausgelassen, also auch nicht sonderlich informativ.
    @Münsteraner Du erwähntest was von SP an Nord- und Südspitze (oder für die Kleinlichen) Oben und Unten :) Kannst du das vielleicht noch ausführlicher beschreiben? Es muß ja nicht jede Nacht ein CP sein. Schöner Platz mit Blick aufs Wasser?


    Wir planen eine Woche ein, was sollte man sehen, wo sollte man stehen, wo sollte man mal gebadet haben, kann man irgendwo schön angeln? Was muß man gegessen haben (Fisch vom Fischer)?
    Seasalt kitchen, Borgholm und die 2 Leuchttürme stehen schon mal auf dem Plan.


    Für Tipps dankbar...vor allem abseits der offiziellen "Bücher" und Tourihotspots. Etwas, was 3 Männer und eine (fotografierende) Jungsmutti schön finden könnten :)



    LG Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Servus Kay,


    wir standen da: https://www.sandvikscamping.se/de/.
    Am Meer ohne Strom im oder am Kiefernwald, alles sehr wild und eher schon in Richtung ungepflegt, aber für uns gerade richtig. https://flic.kr/p/MbS9rg


    Nahe Kalmar https://www.kalmarcamping.se
    https://flic.kr/p/2aSs68Q


    und da: https://www.wikegards.se/boende/camping
    Habe gerade kein Bild ist aber viel idyllischer als man von den Bildern auf der Homepage vermuten würde.

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

  • Hallo Kay
    Ich war vor 15 und vor 18 Jahren auf Öland.Muß man mal gesehen haben,aber ein weiteres Mal muß ich da nicht unbedingt nochmal hin.
    Eine karge Landschaft mit Windmühlen und vielen Mauern aus Stein,Steinkreisen .So im Süden ein Königsgrab,ein Steingrab unter der Erde, und Burg Eketorp ,eine Burganlage aus der Eisenzeit.Ich war immer nur zwei Tage auf der Insel.Eine Woche wäre mir zu lange.
    Übernachtet habe ich ganz im Norden der Insel auf Camping Platz,weiß nicht mehr auf welchem.
    Dort steht auch im Norden ein Leuchtturm,und ist Naturschutzgebiet wo man nicht überall hinkommt.
    Im Süden Leuchtturm und Auffangstation der Meerestiere und natürlich auch Naturschutzgebiet.
    Vor der Ölandbrücke in Kalmar am Schloß gab es früher im August immer das Mittelalterfestival.
    Ich wünsche dir und deiner Familie eine gute Reise.


    Übrigends kann man den Drehort wo Michel aus Lönneberga gedreht wurde auch besuchen,bei Vimmerby Gemeinde Hultsfread in Smorland im Süden von Schweden

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Hallo Uwe,
    so langsam komm ich auch zu dem Schluß...wenn ich mir so die SAT-Bilder ansehen wird mir wohl dort genau das fehlen, was ich an Schweden so liebe, Berge, Felsen, Seen. Aber nach x Mal Schweden muß man mal da gewesen sein :)
    Wir haben ja noch ein paar Tage IM Land. Vielleicht verkürzen wir ja Öland, aber Gotland scheint nette Ecken zu haben. Vermutlich werde ich am Ende wie du sagen: Muß man mal gesehen haben, muß man nicht noch mal haben. Aber die Aussicht auf tolles Wetter ist in Schweden ja auch schon mal was wert :)
    Das Mittelalterfest ist erst im August, dass werden wir sowieso verpassen, schauen uns die Stadt aber natürlich gerne an.
    Kay
    PS Bei Michel waren wir schon mit dem WoWa...und natürlich haben meine Kids die volle Bekleidung :)

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Wir waren ein paar Wochen in Schweden unterwegs. Sind dann mal rüber nach Ödland und was soll ich sagen: Ein paar Tage Mallorca-Feeling war toll!! So sieht es dort nämlich aus (wenn man das wahre Mallorca kennt), Windmühlen, Ziegen usw. Bringt Abwechslung und ist durchaus empfehlenswert für 3 Tage Auszeit von Schweden :)

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Hallo Kay,


    die beiden Stellplätze waren jeweils an einem Yachthafen. Man konnte die Ver- und Entsorgung der Häfen mit nutzen und bezahlt wurde beim Hafenmeister. Die Adresse lautet Marina Grönhögen, Hamnvägn, 38065 Grönhögen.
    Der andere Stellplatz ist in der Nähe vom Långe Jan. Die genaue Adresse habe ich leider vergessen. Es ist schon zu lange her.


    Noch ein kleiner Tipp! Die Hauptstraße führt durch die Mitte der Insel. Morgens gegen 10 Uhr, wenn die Urlauber abreisen, ist der Stau / zähfließender Verkehr Richtung Brücke. Gegen 17 Uhr kommt der Verkehr vom Festland auf die Insel. Daher sollte man zu diesen Zeiten die kleineren Straßen an der Küste nehmen, auch wenn die nicht immer geteert sind. Aber vielleicht sind diese heute schon ausgebaut.


    Einige 100m, bevor es auf die Insel geht, ist eine Waage der Polizei fest installiert! Man wird rechts raus gewunken, wenn der Wohnwagen oder Kasten überladen aussieht. Kurz danach kann man unter die Brücke fahren. Dort stehen immer Wohnmobile direkt am Wasser.

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Hallo Nick, dass sind ja interessante News...die Gewichtsfrage ist in der Tat ein Problem, weil beide Jungs mitkommen wollen und das war schon letztes Jahr in der Slowakei grenzwertig. Mit Diesel/Wassertank halb voll waren die 3.5T erreicht. Weiß jemand, wie die Schweden sich mit dem "Gewicht so haben"??? Toleranzen?
    Du meinst, nach der Brücke wäre eine gute Stelle für die 1. Nacht? Die Häfen suche ich mir mal raus. Danke.
    Meine AT Reifen sind ja dann perfekt für die Küstenstraße :)
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Hallo Kay,


    nein, die Wohnmobile stehen vor der Brücke oder unten drunter. Als wir über die Brücke fuhren, war trotz Schulferien in NRW, die Waage nicht in Betrieb. Die Waage ist nicht in die Fahrbahn eingebaut, sondern auf einem Seitenstreifen!

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Hallo Kay,


    noch eine Warnung! Falls du über die Brücke, über den Sund, von Dänemark kommst, auf keinen Fall auf dem dortigen Rastplatz nächtigen. Da warten schon die Spezialisten aus Russland auf dich!


    Wir standen auch an Ölands norra udde und Ölands söda udde. Wir nachtigten auch dort: Bödabucht, Landsvägen Byxelkrok 40


    Von den Orten hat mir persönlich Borgholm am besten gefallen.

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Ahoi,
    Danke für die Warnung...Was machen die? Räder abschrauben? FakeDefekte auslösen?
    Wir kommen aber klassisch mit der Fähre. Wollte mal die neue SassnitzTurbofähre probieren, ist aber ausgebucht und wenn man wirklich drüber nachdenkt, 100% teurer (255€), für 2h Zeitersparnis... (3h weniger Überfahrt, aber eine Stunde mehr Anfahrt)...hm
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Moin ,wir waren 93 auf Ödland ,es war ein sehr heißer Sommer ,die ganze Insel stank nach vermodertem Algen und Tang .
    Nach 1 Tag hatten wir genug und waren auch nie wieder dort, wir sind auch nicht zu Schwedenfans geworden.

  • Hallo,


    die Fahrt auf die Insel Öland war unsere erste Tour nach Schweden. Ich hatte die Insel ausgewählt, weil dort immer das beste Wetter von Schweden herrscht, nämlich warme und trockene Sommer.
    Wir machten natürlich auch Ausflüge nach Kalmar oder in das Glasreich. Aber da war außer Bäume wenig los. Mangels Sichtung frei lebender Elche, haben wir auch noch eine Elchfarm besucht.

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Gewicht: In Schweden Nulltoleranz. NULL!


    Thema Gewicht: Habe mal ein wenig gesurft und unterschiedliche Angaben gefunden, von 5% Toleranz bis ab 1-5% schon 2000Kronen. Wenn ich vom Beladungszustand vom letzten Sommer ausgehe, gehts Tatsache nur um maximal 50-70kg drüber, wenn ich voll tanken sollte...jaja, ich weiß, drüber ist drüber :) Es war aber nicht der Plan, dass der "Große" schon wieder (oder besser: immernoch) mit kommt, aber er angelt nun mal so gerne mit mir :)
    Nur zu dritt wäre Gewicht kein Problem.
    Nunja, wiegen wir noch mal vor dem Abfahren und schauen mal.


    wir sind auch nicht zu Schwedenfans geworden.


    Ich hoffe, dass lag nicht an Öland, den Öland ist nunmal so ganz anders als Schweden an sich im Landesinneren...Da wird Schweden an sich aber inzwischen gut kennen, wollten wir diesmal Öland machen, unter anderem.


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Laut Tabelle von 2013 sind es bei 1% Überschreitung schon 2000 SKR, also über 200 €. Das Thema wird in Schweden sehr ernst genommen. Deshalb gibt es ja auch die Möglichkeit, kostenlos an vielen Stellen selbst das Gewicht zu bestimmen. Hier kann man dazu Infos bekommen:
    https://www.husbilhusvagn.se/n…vagstationer-i-sverige-89


    Hej hej, Mario

  • Hi Mario,
    andere Quellen sagen aber 5% Toleranz, vielleicht beginnt ja "danach" erst die "ab 1% Überschreitung"?


    https://campofant.com/ca/wp-co…ueberladen-uebersicht.jpg (teilen hat er extra erlaubt, nur bevor es gelöscht wird :) )


    [Blockierte Grafik: https://campofant.com/ca/wp-content/uploads/2018/06/wohnmobil-ueberladen-uebersicht.jpg]


    Hier steht es noch anders:
    https://www.reisemobil-interna…nmobil-ueberladen-strafe/
    Da steht was von 1% Toleranz und darüber gehts mit Strafen los, komischerweise AB 20% (was ja nicht wenig ist) nur 250€ und erst ab 40% 400€


    Naja, schauen wir mal, was das Ding beladen so hergibt dieses Mal
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

    Einmal editiert, zuletzt von LC4 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!