Ducato 2,3 MJ150 05/2012 Euro5 mit DPF - jetzt knapp 300Tkm
Folgende Situation, letzte Woche in .dk begann die Öldrucklampe zu blinken - kurzer Check, tatsaechlich das Intervall überzogen , da aber nur noch 1000km bis zu Haus anstehen, 1 Liter frisches Öl nachgekippt, Intervall resetet und weiter...
Auf den letzten 300km begann dann die Oeldrucklampe im Leerlauf zu leuchten (plus Meldung im Display) , bei unter 950u/min darüber sofort wieder aus. Ok. dann schien das Öl ja doch schon recht verdünnt, also mit moderater Drehzahl/Last nach Hause...
Heute morgen, alles wieder schön (ok. da war das Öl ja auch wieder kalt) , also zu McOil und alles neu mit HELIX 5W30 und MANN Filter . Danach halbe Stunde Stadtverkehr mit massig Leerlauf - alles gut.
Jetzt sind wir nochmal zur Ostsee unterwegs und da geht nach 1h Autobahn das Spiel von vorn los, jetzt schon bei unter 1100 U/min - trotz neuem Öls.
Ölstand kontrolliert keine merkbare Vermehrung (Verdünnung)?
keine Fehler im ECU, Torque kann leider keinen Öldruck anzeigen (vermutlich nur Schalter nicht Sensor)
Dann werd ich mal zuerst den Öldruckschalter wechseln (wo finde ich den ?) und wenn das nicht hilft muss wohl die Pumpe neu, das wird wohl ne grössere Nummer könnte man aber gleich mit Zahnriemen und Wapu verbinden...
Odert gibt's noch andere Ideen? Schon merkwüridig, dass das so im Zusammenhang auftritt.