Öldruck ungenügend bei niedrigen Drehzahlen ...

  • Ducato 2,3 MJ150 05/2012 Euro5 mit DPF - jetzt knapp 300Tkm
    Folgende Situation, letzte Woche in .dk begann die Öldrucklampe zu blinken - kurzer Check, tatsaechlich das Intervall überzogen :( , da aber nur noch 1000km bis zu Haus anstehen, 1 Liter frisches Öl nachgekippt, Intervall resetet und weiter...


    Auf den letzten 300km begann dann die Oeldrucklampe im Leerlauf zu leuchten (plus Meldung im Display) , bei unter 950u/min darüber sofort wieder aus. Ok. dann schien das Öl ja doch schon recht verdünnt, also mit moderater Drehzahl/Last nach Hause...


    Heute morgen, alles wieder schön (ok. da war das Öl ja auch wieder kalt) , also zu McOil und alles neu mit HELIX 5W30 und MANN Filter . Danach halbe Stunde Stadtverkehr mit massig Leerlauf - alles gut.


    Jetzt sind wir nochmal zur Ostsee unterwegs und da geht nach 1h Autobahn das Spiel von vorn los, jetzt schon bei unter 1100 U/min - trotz neuem Öls.


    Ölstand kontrolliert keine merkbare Vermehrung (Verdünnung)?


    keine Fehler im ECU, Torque kann leider keinen Öldruck anzeigen (vermutlich nur Schalter nicht Sensor)


    Dann werd ich mal zuerst den Öldruckschalter wechseln (wo finde ich den ?) und wenn das nicht hilft muss wohl die Pumpe neu, das wird wohl ne grössere Nummer könnte man aber gleich mit Zahnriemen und Wapu verbinden...


    Odert gibt's noch andere Ideen? Schon merkwüridig, dass das so im Zusammenhang auftritt.

  • Hallo Thono,
    zunächst hoffe ich für Dich das es der Öldruckschalter ist. Desweiteren hast Du in 7 Jahren 300tsd KM gemacht, das sind über 40 im Jahr. Das wirst Du kaum im Urlaub gewesen sein, oder? Wenn Du einen ganzen Liter nachgiessen konntest, würden mich mal Dein normaler Ölverbrauch und Deine Wechselintervalle interessieren.
    Auf der anderen Seite darf ein Ölpumpe auch nach 300 tsd KM mal aufgeben.
    Ich vermute da eher einen Baustellen/Handwerkerkasten mit entsprechender robuster Behandlung und wechselden Fahrern???


    Thomas.


  • zunächst hoffe ich für Dich das es der Öldruckschalter ist.


    wenn nicht wird mich das auch nicht umbringen, gibts es eine Austauschmaschine und gut ist . Hat ja sein Geld verdient ;)



    Desweiteren hast Du in 7 Jahren 300tsd KM gemacht, das sind über 40 im Jahr. Das wirst Du kaum im Urlaub gewesen sein, oder? Wenn Du einen ganzen Liter nachgiessen konntest, würden mich mal Dein normaler Ölverbrauch und Deine Wechselintervalle interessieren.


    ich (Hauptwohnsitz in B) bin hauptberuflich als IT-Consultant, immer irgendwo in D unterwegs (meist M,F,oder N , fahre mit und wohne in dem Kasten.
    Da kommen pro Woche schon gern mal 1200 km zusammen, dazu jedes Jahr im Frühjahr nach Andalusien , ein bischen Sommerurlaub und an den WE zur Ostsee, macht dann halt 40Tkm/Jahr. Ich nehm dann zwischendurch aber auch mal ein paar Monate Auszeit sonst wäre es noch mehr im Jahr ;)
    Ölverbrauch bisher ? Ich sach mal (gefühlt ohne das dokumentiert zu haben ;) ) , mehr als einen Liter hab ich selten zwischen den Wechseln nachfüllen müssen. Und Wechsel nach Anzeige was eigentlich immer (bei meinem Langstrecken Gefahre) auf 48Tkm hinauslief (meist etwas eher gewechselt, wenn gerade mal Zeit war)



    Auf der anderen Seite darf ein Ölpumpe auch nach 300 tsd KM mal aufgeben.


    ohne Frage, ist nur offen ob es wirklich daran liegt.
    Hab letzten Sommer bei 250Tkm schon den Turbo gewechselt (was für eine elende Frickelei) und am Ende war es die doofe Unterdruckdose direkt unter der Motorhaube ein 50€ Teil ... , der Turbo selbert hätte es vermutlich weitere 250Tkm getan...
    Das würde ich in dem Fall gern verhindern ;)



    Ich vermute da eher einen Baustellen/Handwerkerkasten mit entsprechender robuster Behandlung und wechselden Fahrern???


    Das nun gerade nicht , neu gekauft, immer nur von mir Langstrecke gefahren, immer sorgfältig warmgefahren und die ersten Jahre wegen Spritsparens meist auch nur mit 110 auf der BAB - das hab ich mir jetzt aber abgewöhnt ;)

  • Ölpumpe verschlissen.
    Filter dicht
    Leitungen dicht
    Ölschlamm


    dicht und Schlamm halt ich für unwahrscheinlich, da immer und fast ausnahmslos Langstrecke, ,von FIAT freigegebene Markenöle und Wechsel nach Anzeige.


    Pumpe verschlissen - ja mal gucken, wenn Wechsel des Schalters nix bringt, werd ich wohl mal den Öldruck 'analog messen' , dann sollte man ja schlauer sein.

  • Hi thono,
    dann sind wir Verwandte im Beruf und Ort!?!
    Mit dem Job kann ich mir das sogar vorstellen, kenne mehrere die kein Bock mehr auf Hotel, Mietwohnungen usw. haben.


    Ich vermute bei einer "normalen" Behandlung eher Schalter, dann die Pumpe und dann erst den Motor. mMn müsste man den Motor auch anders bemerken, zumindest ein verändertes Laufgeräusch, aber wenn man ständig fährt fallen kleine Veränderungen kaum auf, nur der Big Bäng am Ende, den hört man.


    Thomas

  • Moin, ich hätte jetzt 5W40 Öl genommen,bei der Hitze ist das 30er zu dünn für den "alten" Motor.


    hast Du ne Idee welches da taugt ? wegen DPF kann man da ja wohl nicht ein beliebiges 5W40 reinkippen.


    Ich hatte das beim Ölwechsel angesprochen, Aussage bei MacOil war, das ist schon das 'dickste' Öl welches von FIAT freigegeben ist.


    Nicht das ich bei 300Tkm auf Kulanz von FIAT hoffe und mir deswegen Gedanken um die Freigabe mache :-))) aber den DPF würd ich mir ungern unnötig zusauen mit einem 'falschen' ÖL! Gab's da nicht was von wegen 'Aschefrei' u.o.ä.?

  • Moin, welches was taugt kann dir _Matthias am besten beantworten,das ist der Ölexperte.
    Ich hatte das Total 5W40 in meiner Zitrone,bei Fiat mit Euro6 sind nur 2 Öle zugelassen,beide 0W30.
    Bei 300000 auf der Uhr und entsprechendem Verschleiß viel mir das 40er wieder ein.
    Wie sich das auf den DPF auswirken kann,keine Ahnung.

  • Zitat

    Dein Problem löst du damit aber nicht


    ja , zu dem Ergebnis bin ich mittlerweile auch gekommen, dickeres Öl hilft vlt. erstmal gegen die Symptome behebt aber nicht die Ursachen.


    Ich befürchte da werden am Ende doch die Lager soviel Spiel haben, daß der Öldruck dort abgeht.
    Ich warte mal auf meinen bestellten Öldruckmesser - wenn die Pumpe noch den nötigen Druck liefert werd ich mich wohl mal an die Pleuellager machen ...


    Hätte aber schon gedacht , daß der 2.3er IVECO Motor für 450-500Tkm Langstrecke gut ist, eh es mechanische Probleme gibt... na mal schauen.


    Thorsten

  • Moin, gegen die Ursache Verschleiß hilft auch kein dickeres Öl , aber vielleicht kann der Öldruck erhöht werden.
    Oder durch einen Zusatz im Motoröl,der das Öl verdickt ,habe mal Werbung von "Wynns super Charge" gelesen.
    Bevor das teure Öl abgelassen wird...

  • wollte heute einen neuen Öldruckschalter bestellen, den gibt es für 0.8 , 0.6 und 0.4 bar und ALLE sind angeblich für exakt mein Fahrzeug passend...


    Nun ist die Frage werden die ab Werk je nach vorhandenem Druck (Toleranzen) verbaut oder nimmt man mit zunehmendem Motoralter (Verschleiß) den Schalter mit dem geringeren Schaltdruck ? (nach dem Motto , wenn der 0,4er im Leerlauf angeht ist nun aber wirklich eine Motorrevision fällig ;) )


    Hab auch schon den analogen Öldruckmesser gekauft, da liegt ein Papier mit den gängigen Öldrücken im Leerlauf für ne ganze Menge Fahrzeuge , die liegen so zwischen 0,3 und 0,8 bar ...

  • Die Philosophie dahinter kenne ich zwar nicht aber hast Du den Schalter über deine Fahrgestellnummer bei Fiat bestellt?


    lol, ich hatte nicht die Absicht den Fahrzeugwert zu verdoppeln ;)


    Aber im Enst, Du hast natürlich recht, das wäre eine Variante wo man mit etwas Glück herausbekommen könnte warum es diese verschiedenen Schaltervarianten gibt, bei einem etwas neueren Fahrzueg sollte man das wohl auch so tun .


    Ich hab mir jetzt einfach alle drei Varianten bestellt ;) , werde den ordentlich warm fahren (dauert ja auch gern mal 1/2h) und dann Öldruck messen.
    Solange der Druck im Leerlauf , bei heissem Öl, dann deutlich über 0.4 bar liegt kommt da der passende Schalter rein und gut ist.


    Bisher hab ich den Schalter auch noch gar nicht gefunden, scheint aber mal wieder zwischen Motor und Spritzwand zu stecken - das wird wieder ne nette Fummelei.

  • Im WHB sind für den Sofim F1AE0481 A,
    F1AE0481 B, F1AE0481 M für heißen Motor (100°C) im Leerlauf >=0,6 bar und bei Nenndrehzahl 4 Bar angegeben.
    Der Schalter versteckt sich wohl hinter dem Anlasser.
    Gewinde M14x1,5, Drehmoment 40 Nm.
    Du hast aber m.W. eine andere Motor-Konfiguration, die Werte sind also mit Fragezeichen zu sehen.

    Gruß, klacks
    _____________________________________________________
    Fiat Ducato, Sofim F1AE0481D, 2,3 l, Euro 4, 120 PS, L5H2 Maxi

    2 Mal editiert, zuletzt von klacks ()

  • Naja es ist ja nicht unbedingt so das sich bei einer Motorengeneration über den Zeitraum wo sie verbaut werden keine technische Änderungen ergeben, die Auswirkungen auf verwendete Bauteile haben. Es kann ja durchaus sein das es auch Änderungen bzgl. Öldruck im Leerlauf ergeben haben z.B. nur andere Toleranzen im Bereich Lager, andere Steuersoftware die z.B. Auswirkungen auf Temperatur und Öldruck im Leerlauf haben etc.pp.!
    Ich wäre zumindest hingegangen und hätte mir über die Fahrgestellnummer die passende Teilenummer besorgt und hätte dann entweder das passende originale Teil im Netz besorgt oder dann das passende vom Drittanbieter wenns nur um die Kohle geht.
    Der zweite Weg wäre gewesen Teil ausbauen und dann wenn vorhanden auf Nümmerchen schauen und dann erst passenden Ersatz besorgen.

  • Da kann auch der Ölfilter stark mit Ruß beladen sein, was dazu führt, dass zwar das Umgehungsventil im Filter anspricht, allerdings mit einem Druckabfall im 1,5 bar Bereich.
    D.h. der Öldruck nach Filter ist ca 1,5 bar geringer als vor dem Filter und das Öl gelangt ungefiltert zu den Schmierstellen.


    Ich würde mal zuallererst den Öl-Filter wechseln und bei dieser Gelegenheit selbstverständlich das Öl gleich mit.


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!