Öltemperatur - wie anzeigen

  • Wie kommt man an die Öltemperatur beim X290 Ducato, 2,3 ltr?
    Welche Nachrüstmöglichkeiten gibt es oder wurden von Euch schon umgesetzt?


    Ich habe im Kopf, dass es einen Adapter gibt, der zwischen Ölfilter und Motorblock geschraubt werden kann; darin ist ein Thermometer verbaut, dass man mit einer zusätzlichen Anzeige im Cockpit verbindet.


    Geht das auch via OBD und einer App fürs Smartphone?


    Haut in die Tasten.


    Gruß Nico

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Hol dir einen 10 € Bluetooth OBD2 Dongle bei ebay und lade die App torque lite runter.


    Ob solche Dongles dauerhaft an der Schnittstelle Unsinn machen, weiß ich nicht. Wenn du aber ein, zwei, dreimal gesehen hast, wie lange es dauert, bis das Öl warm ist, wirst du es beim vierten Mal nicht mehr brauchen.


    Es gibt doch auch Tempfühler, die man anstatt der Ölablasschraube reindreht. Und dann dazu ein hübsches Rundinstrument (VDO :zungelang:) aufs Armaturenbrett genagelt.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Da wir ja mit etwas mehr Leistung fahren wäre eine permanente Anzeige etwas Feines.
    Wenn er kalt ist lass ich ihm eh Zeit bevor er warm ist.
    Mich würde aber interessieren, ob er leidet, wenn er bei voller Beladung im Sommer arbeiten muss.
    Die Kühlwassertemeperatur - ja ich weiß, ich wenig aussagekräftig - bleibt immer normalen Bereich.
    Auch wenn der Motor richtig gefordert ist.
    Ein Blick auf`s Öl wäre aber zielführender.
    Bei unserem Caddy habe ich auch immer die Öltemperatur im MuFu-Display. Meine Frau wußte gar nicht,
    dass man die im Auge halten sollte und welche Bereiche eingehalten werden sollten :sunglasses:
    Also Dongle wäre ein Ansatz, aber nur wenn der Dauerbetrieb funktioniert.


    So ne Batterie an Zusatzinstrumenten... möglichst an der A-Säule... Hmm, Race-Ducato-Look.
    Ladedruck, Öltemp., Spannung... Wäre ein Projekt fürs Frühjahr.


    Früher- vor gut 30 Jahren, zu Zeiten meiner ersten Autos - gab es auch mal Sensoren für die Peilstäbe; wurden auf die Spitze vom Peilstab gesteckt und dann samt Kabel
    Richtung Ölwanne geschoben.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Ich habe so ein Teil
    https://www.amazon.de/ScanGaug…ool-Digital/dp/B000AAMY86
    Das hatte ich schon im Vorgängerfahrzeug. Da musste man ab und an mal einen Fehler zurück setzen, damit die gelbe Lampe aus ging:D
    Das Teil sitzt jetzt im Ducato auf der Lenkradabdeckung. Dort kann man 4 Sachen anzeigen. Bei mir ist es Batteriespannung, Kühlwassertemperatur, Geschwindigkeit und Spritverbrauch. Die Geschwindigkeit kann man nach Navi einstellen. Dann hat man auch im Tunnel die echte Geschwindigkeit. Das Teil steckt an der OBD-Buchse und geht selbständig an und aus, wenn man die Zündung ein und ausschaltet und es hat auch eine Hintergrundbeleuchtung.
    Öltemperatur habe ich nicht probiert, aber ich denke mal, wenn der Fiat dafür einen Fühler hat wird das auch funktionieren.

  • Ladedruck, Öltemp., Spannung... Wäre ein Projekt fürs Frühjahr.


    Du meinst sicherlich wie seinerzeit im
    Kadett C GT/E?!


    VDO Dreifach-Anzeige mit orange farbener Beleuchtung und Durchleuchtung der Zeiger.


    Passt heute noch farblich zur Instrumenten Beleuchtung vom Ducato.;)


    Back to the Roots.:)

  • Die Kühlwassertemeperatur - ja ich weiß, ich wenig aussagekräftig - bleibt immer normalen Bereich.


    Die Öltemperatur wird trotzdem in Abhängigkeit der Motorblock Kühlung gebracht und liegt technisch bedingt selten viel höher als die Kühlwasser Temperatur.


    In der Warmlaufphase dauert es wenige Minuten bis sich die Öltemperatur der Kühlwassertemperatur, oder etwas darüber angeglichen hat.


    Hat die Kühlwasser Temperatur den fahrtauglichen belastbaren Normbereich erreicht, liegt der Öl-Temp nicht weit davon entfernt.


    Ich denke damit kann man in einem Ducato, welcher nicht Ralley Bedingungen ausgesetzt ist leben?


    Aus diesem Grunde wurde in der Seriennutzung die visuelle Gebung der Temperatur von Kühlwasser den Vorrang gegeben, denn damit war die eigentliche Betriebstemperatur offiziell erreicht.


    Eigentlich immer schon, außer im Motorsport.


    LG Otti

  • Die Kühlwassertemperatur schwankt deutlich. Nur der Zeiger im Armaturenbrett nicht. Der hat die gleiche Stellung, egal ob das Kühlwasser 70 oder 98°C hat. Sieht man halt nur, wenn man die echten Werte über OBD ausließt.

  • Sieht man halt nur, wenn man die echten Werte über OBD ausließt.


    Dann fahren somit alle Dachdecker ohne OBD Auslesung ihren Ducato nicht im Normbereich der Betriebsanleitung und werden ihren Motorblock zerstören, weil es keine Anzeige der Öltemperatur gibt.
    Das ist bitter.:D

  • Geht ja nicht kaputt, aber zumindest weis man im Winter, warum die Heizung noch nicht wirklich heizt, obwohl der Zeiger in der Mitte steht:D.
    Habe aber erst diese Woche gehört, das Mercedes Autos hatte,die haben erkannt, das sie auf dem Abgasprüfstand sind und dann wurde die Motortemperatur auf 70° gesenkt um bessere Stickoxidwerte zu bekommen. Evtl. hat ja Fiat sowas auch und zeigt deshalb nicht die wirkliche Temperatur an:zungelang:

  • Bei 5 Grad und kälter schwankt die Kühlmittel Temperatur auch in der Anzeige. Habe auf dem Arbeitsweg etwa 3 km bergab und dann 1 km flach. Da wird die geringe Temperatur sichtbar. Aber mangels Skala nicht in Grad ablesbar.


    Ja C-Coupe, genau. Hatte ich aber nicht. Sondern einen Corolla. Eigentlich nur 75 PS aber leicht und ohne Drehzahlbegrenzung. 7000 1/min, kein Problem.
    Die CRX Coupe waren meine "Gegner" und die 1.6er 205 GTI. Das waren Zeiten und ist auch komplett OT.:rage:

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!