Öltemperatur - wie anzeigen

  • Das waren Zeiten und ist auch komplett OT.:rage:


    Hast recht.
    Widmen wir uns weiterhin der offenherzigen Erkenntnisse zur möglichen Anzeige einer Öltemperatur. :)
    (Fände ich ja auch nicht ganz sooo schlecht)


    Liebe Grüße Otti

  • Bei 40° zuckt der Zeiger das erste mal. dann steigt er gleichmäßig bis 70° und steht dann in der Mitte und das war es dann. bis knapp 100° ändert sich an der Zeigerstellung nichts. höher hatte ich die Temperatur noch nicht.

  • Die Temperaturanzeige ist programmiert in bestimmten Schritten. Das ist so gewünscht, damit der Benutzer nicht unnötig in Unruhe versetzt wird, wenn der Zeiger zwischen 70 und 110 Grad schwanken würde. Ist so im digitalen Zeitalter. Und nicht nur bei den Wassertemperaturen wird das so gemacht, sondern nahezu jede Anzeige des Batterieladezustands bzw des Restladezustands ist so programmiert. Oder auch die Tankanzeige. Sie sollen informieren aber nicht unnötig beunruhigen. Zu analogen Zeiten war das anders. Und zu Zeiten als man noch manuell auf Reserve umschalten mußte, war es nochmal anders.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Und was würde eine digitale Wasser- oder Öltemperatur - vielleicht noch drei Stellen hinter dem Komma genau - dem Fahrer sagen, genau nichts !
    Selbst beim Kühlwasser wissen 99% der Fahrer nicht was noch gut ist und ab wann es definitiv nicht mehr gut ist.


    Bei der Öltemperatur ist obendrein deutlich schwieriger, da die Bandbreite der möglichen Temperatur extrem groß ist.
    Da könnte man jetzt ellenlang drüber diskutieren was an Temperatur noch gut ist.


    Wir könnten auch noch drüber diskutieren ob ein Auto mit mehr Leistung zwangsläufig auch höhere Öltemperaturen hat.


    Mein Vorschlag, wenn jemand meint die Öltemperatur in seinem speziellen Auto wäre ungesund hoch, einen zusätzlichen Ölkühler verbauen, dann erübrigt sich eine unsinnige Anzeige - auf die sowieso niemand sieht.
    mfg
    Roland

  • Die Temperaturanzeige ist programmiert in bestimmten Schritten. Das ist so gewünscht, damit der Benutzer nicht unnötig in Unruhe versetzt wird, wenn der Zeiger zwischen 70 und 110 Grad schwanken würde. Ist so im digitalen Zeitalter. Und nicht nur bei den Wassertemperaturen wird das so gemacht, sondern nahezu jede Anzeige des Batterieladezustands bzw des Restladezustands ist so programmiert. Oder auch die Tankanzeige. Sie sollen informieren aber nicht unnötig beunruhigen. Zu analogen Zeiten war das anders. Und zu Zeiten als man noch manuell auf Reserve umschalten mußte, war es nochmal anders.


    Dann würde auch eine Led für Übertemperatur den gleichen Zweck erfüllen oder eine 3 farbige blau kalt, grün ok und rot zu heiß oder auch gar keine Anzeige

  • in unserem Up ist keine Temp Anzeige mehr vorhanden. Weder Wasser, geschweige denn Öl.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Bei meinem T5 habe ich eine zeit lang verglichen. Kühlwassertemp laut Instrument und laut Steuergerät. Da lagen als mehr als 10 Grad dazwischen. Die Anzeige war schon bei 90 während das Steuergerät noch bei unter 80 war. Aber für den Motor war es ok und somit für den Fahrer auch.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Wenn du wissen willst, warum die Heizung nicht heizt, ist es schon interessant, Wenn du im Harz mit einem Wohnwagen im Schlepp und 30° Außentemperatur 10km bergauf fährst ist es auch nicht schlecht mal die echte Temperatur zu sehen. Wie gesagt, entweder richtig oder gar nicht. Nur um das Armaturenbrett zu füllen kann man sich das auch sparen.

  • Ich bin jetzt schon 4x bei höchst Sommerlichen Temperaturen über den Alpen gefahren - das sind ganz sicher mehr als nur 10km bergauf, da habe ich auf vieles geschaut, nur nicht auf den Zeiger der Wassertemperatur.
    Das Öl ist dabei vermutlich auch warm geworden, aber Fiat scheint es zu schaffen, was auch alle anderen Auto-Hersteller hin kriegen. Autos überleben sowas i.d.R. völlig problemlos - sogar Fiat, Peugeot und auch Citrone.


    Es gab wohl weniger glückliche Auslegungen beim 1,9 Turbo Motor, mit einer Häufung von Problemen. Vom 2.3 Turbo Motor habe ich allerdings in der Art noch nichts besonders Auffäliges gehört oder gelesen.
    mfg

  • Leute, Leute; wenn ich nach der Möglichkeit für eine Anzeige frage muss dann hier eine Diskussion losgetreten werden, warum oder ob man mit den Daten überhaupt etwas anfangen kann oder ob der Motor auffällig ist?
    Ich gebe es daher auf und werde mich woanders informieren. Schade, ich dachte, dass man sich hier vernünftig austauschen kann. Aber das scheint - warum auch immer - nicht mehr möglich zu sein.


    Also Euch noch viel Spaß beim "Köppe heiß reden".


    Gruß Nico

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Wenn Du Bedenken hast wegen der Öltemperatur ist der Öhlkühler die Lösung.
    Sofern ich das richtig ergoogelt habe, ist beim 2.3 ltr. von Fiat allerdings schon ein Wärmetauscher-System verbaut.
    ( den genauen Grund dafür kenne ich allerdings nicht .......)


    Die Frage zur Anzeige wurde ja auch schon mit allen erdenklichen Möglichkeiten beantwortet.
    Die Intention einer Anzeige wird man ja wohl noch erfragen dürfen.


    Für die, die jetzt meinen, so eine zusätzliche Öltemperatur Anzeige wäre wichtig oder gar notwendig, ist die Einschätzung hier sicherlich auch von Bedeutung - ob´s Dir nun gefällt oder nicht.
    mfg

  • Die Intention einer Anzeige wird man ja wohl noch erfragen dürfen


    Das ist korrekt.
    Denn nur so decken sich halt Hintergründe der eigenen Gedanken auf und helfen anderen zu verstehen.


    Immerhin besser als......


    Hallo Freunde.
    Ich würde mir gerne einen Vier-Flammen-Herd einbauen.


    Ja Okay, mach das.

  • Nun haltet den Ball mal wieder flach. Im Gegensatz zum 4-Flamm Kocher ist so ne Anzeige auch ohne Möbelbau umsetzbar, er hat die Beweggründe erläutert und sucht jetzt ne Lösung. Ganz ehrlich: das Wissen um den Zustand des Motors in einer bestimmten Situation ist für denjenigen, der weiß, was er tut - und davon gehe ich aus - durchaus sinnvoll, das Handeln entsprechend zu ändern. Also...


    Wer sachdienliche Hinweise hat, her damit, der Rest ist wirklich nicht mehr nötig.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!