Ölverbrauch Ducato 150PS BJ. 11/2017 Euro 6b

  • Daher würde ich einen Ölwechsel spätestens zwei Jahre nach Herstelldatum dringend empfehlen.


    Spätestens wenn Hersteller A als Wechselintervall Zeit X und Hersteller B als Wechselintervall Zeit Y bei gleichem Öl und Kilometer ansetzt wird es grotesk.


    Lasst euch keinen Erzählerchen aufs Auge drücken und macht den Ölwechsel dann wenn er nach Erstzulassung fällig ist. Die Placebofraktion kann ja gerne nach jeder Wochenendtour nen Ölwechsel machen. Schadet nicht aber nutzt auch nix......nur kaufmännisch der ausführenden Werkstatt.


  • ... Lasst euch keinen Erzählerchen aufs Auge drücken und macht den Ölwechsel dann wenn er nach Erstzulassung fällig ist. Die Placebofraktion kann ja gerne nach jeder Wochenendtour nen Ölwechsel machen. Schadet nicht aber nutzt auch nix......nur kaufmännisch der ausführenden Werkstatt.


    Ich habe jetzt in meiner Fiat Werkstatt nachgefragt. Der Freundliche meinte, wenn ich das unbedingt wollte, kann man das machen, müsste es aber nicht.
    Sie machen es aber gerne. :eek::lacha:

  • Bei mir zeigt es den Ölstand


    genau.
    Und da kann ich sehen wie viel Öl drin ist. Das ist auch bei manueler Nachkontrolle am Peilstab syncron.
    Ich habe an den letzten beiden Neuwagen (Diesel) etwas Öl nachfüllen müssen. Ich würde das sowohl mit einem geringen Füllstand zum Start erklären wollen als auch mit einem leichten Verbrauch im Neuzustand. Bei mir hat sich das in beiden Fällen dann völlig gelegt.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • und macht den Ölwechsel dann wenn er nach Erstzulassung fällig ist


    Dann habe ich jetzt wieder etwas gelernt: Bei einem Auto, das ab Produktion (und erster Inbetriebnahme des Motors und weiterem sporadischen Extrem-Kurzzeitbetrieb - auf den LKW, wieder runter, vom Hof der Ausbaufirma in die Halle, wieder raus, auf den LKW, wieder runter, auf dem Hof des Händlers ab und zu umgesetzt ...) ein Jahr rumsteht, altert das Öl langsamer als bei einem, das sofort nach Produktion zugelassen wird. Wenn man das konsequent zu Ende denkt, braucht man bei einem Auto, dass ein Jahr in der Ausbaufirma und auf dem Hof des Händlers stand auch zukünfitg nur noch alle 3 Jahre das Öl wechslen (wenn nicht wegen Kilometerleistung früher notwendig).
    Also Leute, kauft Euch möglichst Neuwagen, die schon lange rumstanden, die haben nämlich eine automatische eingebaute Ölalterungsbremse :D

  • Und da kann ich sehen wie viel Öl drin ist. Das ist auch bei manueler Nachkontrolle am Peilstab syncron.


    Genau das, war bei mir nicht so. Der Kasten ist BJ 2017 und EZ 12/2018. Die Ölanzeige im Display zeigte nach Lust und Laune mal 5 oder 2 Punkte an, der Peilstab sagte alles ok.
    Der Händler hat dann den Fehler behoben und 0,5L Öl nachgefüllt, da er halt entweder ab Werk Minimalfüllung hatte oder nach 12TKM etwas verbraucht hatte.


    Jetzt im Dezember lasse ich bei Iveco einmalig einen Ölwechsel machen...

  • Hab den Duc jetzt seit Mai 2019 und hab jetzt 21T km drauf. Letzte Woche hat er einen lecker Liter Öl vom Fiat Händler erhalten. Kontrolle meldete mehrfach 2 von 5 Kugeln und Meßstab war auf...: Bitte tu was rein" gesunken. Auch jetzt stimmt beides überein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!