Ölwanne Ducato 3.0

  • Hallo,
    Nachdem ich eben zur 135000km Inspektion bei Fiat war,bekam ich das Wartungsprotokoll,auf dem ganz unten stand:Ölwanne stark verrostet.
    Die Abhlfe vom Fiat-Händler bestand darin,irgend eine schwarze Pampe auf den blätternden Rost zu schmieren.
    Es hat sich jetzt herausgestellt,das die Wanne fast durchgerostet ist,und gewechselt werden muss.
    Fiat übernimmt natürlich nichts,die teuer gekaufte Zusatzgarantie für 3 jahre deckt das nicht ab.
    Ich rate jedem,der auch im Winter fährt,sich sein Fahrzeug mal von unten anzusehen um rechtzeitig was unternehmen zu können.


    Die ölwanne kostet übrigens bei Fiat ca300€,bei Citroen nur die Hälfte.Für die Arbeit braucht Fiat einen ganzen Tag,Bosch-Dienst zwei Stunden.


    Schönen Tag noch
    Roberto

  • Hallo Roberto,


    um Deinen Beitrag richtig zu würdigen, wäre es hilfreich, Du würdet in Deinem pers. Profil, das Baujahr des Fahtzeugs mit angeben.

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.


  • So auch bei meinem, Bj.2009
    Das ist meiner Meinung eine große mist den wir Käufer ausbaden műssen, bis jetzt mein erstes Auto mit so einem Problem ( Hoffen wir das auch dabei bleibt )
    Ps. Danke fűr den tipp mit Citroën

  • So eine Abdeckung hat unser 244er serienmässig.
    Ob es sie für einen 250er als Zubehör gibt?

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

  • So eine Abdeckung hat unser 244er serienmässig.
    Ob es sie für einen 250er als Zubehör gibt?


    Nützt nur nichts gegen Rost anfällige Ölwannen.
    Wir fahren unseren im Winter fast nie, trotzdem fängt die Wanne nach
    2 Jahren schon das Rosten an.:s1

  • Nützt nur nichts gegen Rost anfällige Ölwannen.
    Wir fahren unseren im Winter fast nie, trotzdem fängt die Wanne nach
    2 Jahren schon das Rosten an.:s1


    Hallo,


    das ist doch mal ein Beweis das die Rostvorsorge ab Hersteller unzureichend ist wenn die Probleme schon nach 2 Jahren losgehen:s1. Egal ob mit Sanders oder diversen anderen Mitteln man muß selber nochmal ran oder aller 3-5 Jahre einen neuen Karren kaufen,worauf ich keinen Bock habe:s1.


    Gruß Uwe

  • Hallo,


    das ist doch mal ein Beweis das die Rostvorsorge ab Hersteller unzureichend ist wenn die Probleme schon nach 2 Jahren losgehen:s1. Egal ob mit Sanders oder diversen anderen Mitteln man muß selber nochmal ran oder aller 3-5 Jahre einen neuen Karren kaufen,worauf ich keinen Bock habe:s1.


    Gruß Uwe


    Wenn man um die Problematik weiß, dann gibt es genügend
    Möglichkeiten da vorzubeugen:s12

  • Wenn man um die Problematik weiß, dann gibt es genügend
    Möglichkeiten da vorzubeugen:s12


    Das sagt einem aber keiner vorher,das man bei einem Neufahrzeug für 47000 Euro nur ein halbfertiges Fahrzeug erworben hat.


    Und das man damit nur im Sommer fahren darf stand auch nirgendwo.
    Ich hab einfach von der Karre die Schnauze voll.


    gruss Roberto

  • Das sagt einem aber keiner vorher,das man bei einem Neufahrzeug für 47000 Euro nur ein halbfertiges Fahrzeug erworben hat.


    Und das man damit nur im Sommer fahren darf stand auch nirgendwo.
    Ich hab einfach von der Karre die Schnauze voll.


    gruss Roberto


    Gebe ich Dir ohne Abstriche Recht:s10. Habe aber schon einige Investitionen getätigt um denn Pfusch vom Hersteller zu verbessern.Dachte auch schon über Verkauf nach doch wäre die Verlustspanne nach einem Jahr enorm:s6.Schade das ich vor dem Kauf das Forum nicht gefunden habe dann wäre es nie und nimmer so ein Karren geworden:s7.



    Gruß Uwe

  • Gebe ich Dir ohne Abstriche Recht:s10. Habe aber schon einige Investitionen getätigt um denn Pfusch vom Hersteller zu verbessern.Dachte auch schon über Verkauf nach doch wäre die Verlustspanne nach einem Jahr enorm:s6.Schade das ich vor dem Kauf das Forum nicht gefunden habe dann wäre es nie und nimmer so ein Karren geworden:s7.



    Gruß Uwe


    Kleine Frage Uwe,


    was hättest du dir dann gekauft?


    Auch wir haben das Forum erst nach dem Kauf gefunden
    und ich hätte mir wahrscheinlich schon einen Fiat gekauft
    aber nicht in der Ausführung

  • Die ganzen Investitionen sind es bei mir auch,die mich noch vom verkaufen abhalten.
    Brennstoffzelle,Automatikantenne und die ganzen Kleingkeiten die man sich so nach und nach einbaut.
    Ich lass das jetzt noch einmal reparieren,und nach dem Sommer kommt die Kiste weg.
    Dann gibts wieder einen 5er Bmw und Hotel.


    gruss Roberto

  • Die ganzen Investitionen sind es bei mir auch,die mich noch vom verkaufen abhalten.
    Brennstoffzelle,Automatikantenne und die ganzen Kleingkeiten die man sich so nach und nach einbaut.
    Ich lass das jetzt noch einmal reparieren,und nach dem Sommer kommt die Kiste weg.
    Dann gibts wieder einen 5er Bmw und Hotel.


    gruss Roberto


    Das ist deine Entscheidung die Kiste zu verkaufen und dann
    wieder in Hotels zu übernachten.
    Für mich kommt das nicht in Frage!

  • Wen ich meine C- Klasse ansehe oder die meines Kollegen, da kommen mir erst recht die trennen. Rost ohne ende.
    Wie schon bereits erwähnt, ich bin mit den Ducatos immer zufrieden gewesen, würde wieder Kaufen, würde auch wieder ausbauen.


  • Hast du die Ablehnung von Fiat schriftlich?
    Wie argumentieren die eine so minderwertige Qualität?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!