Ölwechsel-Meldung bei 7.900 km

  • Hallo allseits,
    ich danke Euch allen für die Infos. Ich werde in der Werkstatt den Ölwechsel machen lassen und die Betriebseinstellung prüfen lassen.
    Ich traue mich garnicht zu fragen: Kennt jemand eine kompetente Citroen-Werkstatt im Osten? Meinen Verkäufer werde ich fragen. Aber der hat keine eigene Werkstatt. Gerne per "persönlicher Unterhaltung".
    Gruß Simon

    Viele Grüße Simon


    CLEVER Vario Kids auf Citroen 2,0 l, 163 PS, Maxi, Profondorot, Truma 6D, Paket 1 und 2, Solar 160 Wp

  • Interessante Aussage.


    Citroen nimmt also an, das ein ausgebauter Camper mehr unter erschwerten Bedingungen "leidend" genutzt wird, als der Dachdecker, Schreiner und Heizungsbauer das jemals tun werden?


    Wie definieren die denn den nutzenden Personenkreis betreffend der "normalen Bedingungen" ? o_O

  • Vergiss beim philosophieren die, in der Regel, längeren Standzeiten der Campingkisten nicht.

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Hier zum Abschluss: Der Händler sagt, ich muss nix machen und soll die Meldung quittieren. Quittieren ist Zündung an, Bremse- und Gaspedal ca. 15 -20 Sekunden durchtreten. Ölwechsel habe ich trotzdem machen lassen: "Denn nur wer gut schmiert, der gut fährt!" Wie mein Opa immer sagte.
    Gruß Simon

    Viele Grüße Simon


    CLEVER Vario Kids auf Citroen 2,0 l, 163 PS, Maxi, Profondorot, Truma 6D, Paket 1 und 2, Solar 160 Wp

  • Ich hatte das beim Peugeot Boxer EZ 06/2018 bei einem Kilometerstand von ca. 7000Km auch. Da der Kasten noch in der Garantie war, bin ich zur Peugeot Werkstatt gefahren und dort wurde die Software ohne Kosten für mich zurückgesetzt. Nebenbei auch die Konsistenz vom Oel geprüft und alles im grünen Bereich.


    So eine Falschmeldung käme öfters vor und ein vorzeitiger Oelwechsel wäre quatsch.


    Gruß vom Frank

  • Hier zum Abschluss: Der Händler sagt, ich muss nix machen und soll die Meldung quittieren. Quittieren ist Zündung an, Bremse- und Gaspedal ca. 15 -20 Sekunden durchtreten. Ölwechsel habe ich trotzdem machen lassen: "Denn nur wer gut schmiert, der gut fährt!" Wie mein Opa immer sagte.
    Gruß Simon


    siehste
    Gruß
    uli

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    ADRIA Twin Platinum 600 SPT - Modell 2017 - Citroen Jumper 130

  • Habe es eben bei meinem C. Jumper auch ausprobiert:
    Gas + Bremse gleichzeitig treten, dann Zündung an und ca 15 sec warten und Zündung wieder aus.
    Beim erneuten Zünden war die Meldung weg und im Bordcomputer Menü unter Service steht jetzt eine 50000 bei Ölwechsel, wo vorher eine 0 stand!
    Somit lässt sich auch bei Citroen Jumper Bj. 2017 der nervige Ölwechselhinweis zurücksetzen.
    Super Danke euch!


    Volker

  • Hallo, weiß denn tatsächlich niemand wie man beim Jumper ab 2017 die Ölwechselaufforderung zurücksetzt. Ich habe auch das Problem mit meinem. 2 Jahre alt, 13000 km. Ich möchte gerne Ölwechsel nach 30000 machen. Deswegen möchte ich diese Anzeige aus bekommen. Ich habe auch keine Citoenwerkstatt des Vertrauens, die mir das einfach so macht. Die sagen: 2 Jahre - also Ölwechsel muss gemacht werden.
    Bitte: falls jemand weiß ob und vor allem WIE es geht, dann bitte kurze Info.
    Danke,
    Volker


    Was spricht denn dagegen nun, nach 2 Jahren, einen Ölwechsel durchzuführen ?

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Ich denke nach 2 Jahren können die paar Euronen ruhig investieren werden, denn mit dem Alter wird der Schmierstoff nicht unbedingt besser.


    Dabei sollte man auch bedenken: Wenn der Motor nach 2,5 Jahren, aus welchem Grund auch immer, viel zu früh wegen einem Materialfehler (hatte ich schon beim LKW, Haarriß im Motorblock) hopps geht und der Wartungsintervall nicht eingehalten wurde, braucht man sich über einen Kulanzantrag keine Gedanken mehr zu machen.

  • Moin zusammen.
    Bin mit dem gleichen Problem zum Händler.
    Aussage des Meister: Im Block ist ein Kondensatfühler eingebaut, der den Anteil des Kondensat ( Wasser ) im Motoröl feststellt. Da die Fahrzeuge vom Band kommen und dann zum Ausbauer gehen, werden die auch hier kurz hin-und hergefahren. So entsteht bei diesen Kurzstrecken in Motorblock ein erhöhter Anteil des Kondensat. Also ist das Motoröl mit Wasser " verdünnt " und somit ein Ölwechsel mit Filter angesagt.
    Außerdem hat Citroen ein Update für die Campermodelle herausgebracht, welches dieses ganze unterbinden soll.
    ( ? )
    Auch dieses Update wird bei unserem gleich mit aufgespielt.
    Nur nebenbei, bei unserem Bulli hatten wir fast das gleiche Spiel über Jahre hinweg.

  • Die Aussage mit der Kondensatbildung bei Kurzstrecken ist absolut richtig.
    Aber eine Software, die Kondensatbildung unterbinden kann? :oops:

  • Wenn tatsächlich ein Ölzustandssensor verbaut sein sollte (was ich mir hier nicht vorstellen kann), so würde der nur die Viskosität und kapazitive Parameter des Öls messen, aber nicht direkt Kondensat.
    Das Problem ist vorwiegend die Schmierölverdünnung mit Diesel beim DPF Regenerieren. Dieser Effekt ist mit Software (Raildruck und Einspritztiming) zu beeinflussen.
    Kondensatanfall im Kurzstreckenverkehr lässt sich durch Bedatung der Abgasrückführung beeinflussen, z.B. durch geringere AGR Raten zu Lasten eines erhöhten Bedarfs an AdBlue.

  • Moin zusammen.
    Bin mit dem gleichen Problem zum Händler.
    Aussage des Meister: Im Block ist ein Kondensatfühler eingebaut, der den Anteil des Kondensat ( Wasser ) im Motoröl feststellt. Da die Fahrzeuge vom Band kommen und dann zum Ausbauer gehen, werden die auch hier kurz hin-und hergefahren. So entsteht bei diesen Kurzstrecken in Motorblock ein erhöhter Anteil des Kondensat. Also ist das Motoröl mit Wasser " verdünnt " und somit ein Ölwechsel mit Filter angesagt.
    Außerdem hat Citroen ein Update für die Campermodelle herausgebracht, welches dieses ganze unterbinden soll.
    ( ? )
    Auch dieses Update wird bei unserem gleich mit aufgespielt.
    Nur nebenbei, bei unserem Bulli hatten wir fast das gleiche Spiel über Jahre hinweg.


    ich glaub da hat einer zu viel Gebrüder Grimm gelesen.
    Aber hört sich doch spannend an und überzeugt mit Fachwissen.
    glaub's oder glaub's nicht
    Gruß
    Uli

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    ADRIA Twin Platinum 600 SPT - Modell 2017 - Citroen Jumper 130

  • Moinsen,
    gerade gestern Termin wg Wechsel-Meldung : Ölwechsel in 02/2018 bei 20tkm bei Übernahme d Fahrzeugs als Transporter, ErstZul. 11/2016; jetzt nach 14 Mon und 36 tkm (gesamt) wurden "die Ölparameter initialisiert und ein Systemupdate des Motorsteuergerätes durchgeführt" - ich um 99,- ärmer - dafür hätten sie auch gleich das Öl wechseln können..... Hab das nur machen lassen wg. 1jähriger Garantieverlängerung.... Auch mir wurde bei Peugeot von einem "Öl-Qualitäts-Sensor" erzählt, der u.a. auch von der EURO-6 üblichen Start-Stop-Automatik "beeinflußt" werden soll....von der Ölverdünnung sowieso....Problem der EURO-6er....man arbeite daran

    Gruß v Bernd , Boxer , L3 H2 , 2016 , 96 kW, Selbstausbau, Solar, Goldschmitt 6", Planar 2 kW


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt ! (vom guten Albert E)

  • Da könnt ihr mal sehen ...
    Der dritte im Bunde der Sevel-Trilogie fährt wahrscheinlich auch mit italienischen Olivenöl und meckert nicht :rolleyes:

  • Hatte bei der 163-pferdigen Citrone nach 1 Jahr und 15.800km nun auch die Aufforderung zum Ölwechsel.
    Die Citronenwerkstatt hat das Öl gewechselt, Öl gecheckt, für gut befunden und daher nichts berechnet.
    Neue Weichware wurde installiert.
    Die Werft hatte zu dem Problem eine genaue Doku, wie zu verfahren ist.
    Auch mir sagte man, ein "Ölsensor" würde die Ölgüte prüfen und der BC würde dann ggf. zum Ölwechsel auffordern. Offenbar sei aber die SW fehlerhaft, man kann nicht sicher sein, ob die Aufforderung gerechtfertigt ist. Mit der neuen SW sei das Problem abgestellt.


    Fazit: Zur Werft fahren, machen lassen!

  • Unser Fuhrpark wird gerade umgestellt. Sind jetzt von Mercedes auf Ford umgestiegen. Die Fahrzeuge werden im Behindertenfahrdienst eingesetzt. Fahrleistung täglich zwischen 100 und 250 km. Fast alle haben auch zwischen 3500 und 9000 km einen Ölwechsel angezeigt. Beim freundlichen frisches Öl mit Filter und Softwareupdate erhalten. Bringt nichts. Anzeige erscheint trotzdem immer wieder nach einer gewissen Fahrleistung. Einige haben jetzt schon bis zu drei Ölwechsel erhalten. Nur die die 250 km am Tag fahren mit Autobahn hatten bis jetzt nur einmal die Anzeige gehabt.
    Fadenscheinige Äußerungen wie zu viel Stop und go, zu lange im Stand laufen gelassen oder auch Kurzstrecke.
    Nachdem sie mitbekommen haben das die mit zwei Kfz Meister sprechen ist die aktuelle Aussage:
    Der Gesetzgeber ist schuld.
    Ölqualität wird nicht kontrolliert sonder immer mit gewechselt.
    FORD die tun was.
    Sonnige Grüße von der Mosel
    Max

    Bei mir gibt es keine Rechtschreibfehler, ist moselfränkisch
    Bravia Swan 636, Peugeot Boxer 2,0 ltr 163 PS EZ: 12/17

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!