Österreich, Wien

  • Hallo,


    unsere alpenländischen Nachbarn werden ja nicht immer als besonders wohlwollend beschrieben, wenn es um mobiles Reisen in ihrer Heimat geht. Das ist sehr schade, sind sie doch in einem sehr schönen Land, mit einer wundervollen Natur zu Hause.
    Wir haben uns in der vergangenen Woche, wie immer recht spontan, zu einem Besuch in Wien entschieden.
    Die vier Tage, die wir dort verbracht haben, sind natürlich viel zu kurz. Die Stadt ist sehr sehenswert und hat, je nach persönlichen Interessen und Vorlieben, Programm für mehrere Wochen zu bieten.
    Übernachtet haben wir auf dem 1. Reisemobilstellplatz Wien. Der Platz ist sehr zweckmäßig und gut organisiert. Das Personal ist sehr freundlich und aufmerksam. Um den Jahresurlaub dort zu verbringen ist er vielleicht etwas zu trist, für einen Stadtbesuch allerdings bestens geeignet.
    Wir sind sicher nicht das letzte Mal dort gewesen. Allen Zweiflern sagen wir, fahrt hin, Ihr werdet begeistert sein.


    Tschüß, Ade und Baba.
    Karsten

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Der Platz an der Perfektastraße liegt für Großstadtverhältnisse günstig. Die nahe liegende U-Bahnstation, mehrere Buslinien und Einkaufsmärkte liegen in direkter Umgebung und sind zu Fuß gut erreichbar. Das Personal war superfreundlich, lediglich die Container mit den Plastikduschen und Toiletten haben noch Verbesserungsbedarf. In dieser Beziehung ist der Grazer Stellplatz am Schwimmbad von der gleichen Betreiberin deutlich attraktiver. Dafür ist Wien Wien und Graz nur eine Landeshauptstadt.:)


    Hans


    P.S. Hallo Robert, da ich nächstes Jahr nochmal ins Österreichische Staatsarchiv möchte, wäre ein Treffen sicher machbar.

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

    Einmal editiert, zuletzt von Erlenmeyer ()

  • Wien für Durchreisende

    Hallo,


    nächste Woche werden wir auf unserer Reise in den Süden voraussichtlich zwei bis drei Nächste auf dem Stellplatz in Wien verbringen. Am ersten Tag mit dem Hop-on-Hop-off-Bus eine Stadt zu erkunden, hat sich als gutes Hilfsmittel für den ersten Überblick erwiesen. Nun stellt sich die Frage nach dem zweiten Tag:


    Was muss man in Wien unbedingt gesehen haben? Wir haben eine Teenie-Tochter im Schlepptau, die sich vor allem für WLAN und Pferde interessiert, und Kunstmuseen sind bei zwei Dritteln unserer Besatzung (also meiner Tochter und mir) für ein Städte-Sightseeing auf der Durchreise auch nicht das bevorzugte Ziel.


    Unter diesen Vorzeichen nehme ich gerne alle möglichen Tipps entgegen ...


    Viele Grüße,
    werner

  • Als Wiener würde ich den nicht all zu großen Mehrpreis für den Campingplatz Neue Donau bezahlen. Liegt sehr nahe der Neuen Donau, mit 20 km Badestrand an diesem künstlichen Donauarm mit Badewasserqualität (wenn nicht gerade Hochwasser ist oder war). U3-Station (ohne Umsteigen ins Zentrum) 8 Minuten entfernt, Radweganschluss mit guter Verbindung über die Donauinsel oder den Hubertusdamm und über die Reichsbrücke ins Zentrum.

  • Wir waren letztes Jahr auch ein paar Tage in Wien. Übernachtet haben wir auf dem CP in Klosterneuburg. Fußläufig gibt es mehrere Lokale bzw. Heurigenlokale. Von dort aus kann man mit Bus, Bahn oder Fahrrad nach Wien radeln.


    Wir hatten den Viennapass, da sind die Hop-On-Hop-Off-Busse mit drin. Ob sich der Pass lohnt, hängt ein bisschen davon ab, wieviel und was man sich ansehen will. Für uns war der Pass gut.

    Gruß Thomas
    _____________________________________________
    Knaus Boxstar Lifetime 600 Platinum Selection 130 PS

  • Als Wiener würde ich den nicht all zu großen Mehrpreis für den Campingplatz Neue Donau


    Die Bewertungen für diesen Platz sind im Netz jedoch eher mittelprächtig. Vor allem die Geräuschkulisse von Autobahn und Eisenbahn wird kritisiert. Das ist zwar der normale Lärm einer Großstadt, aber den habe ich zuhause auch schon. Deshalb danke für die Empfehlung, aber vermutlich nehmen wir da lieber etwas weitere Wege in Kauf.

  • Bei Pferden fällt mir auch nur die Hofreitschule ein. Wien hat eine Menge zu bieten, um da Tips geben zu können müsste man schon etwas über die Interessen wissen. Wenn ich nachts in Wien ankomme, und das tu ich sehr oft, fahre ich immer auf den Kahlenberg hoch zum übernachten und genieße erstmal den Sonnenaufgang über Wien bevor ich mich ins Getümmel stürze. Über die Standard-Sehenswürdigkeiten (1.Bezirk, Schönbrunn, Prater usw.) habt ihr euch sicher schon erkundigt, falls es regnen sollte, Wien hat auch ein paar ausgefallene Museen, wie den Narrenturm oder das Pratermuseum z.b. Allerdings hat im Sommer oft auch vieles geschlossen. Rund um Wien gibt es auch einige Sehenswürdigkeiten.

    Gruß Franek
    ____________________________________________________________
    Ford Transit 4x4 Extreme Kit, L3H3, 170PS, 245/75R16 AT

  • @Franek Wenn du am Kahlenberg bist, dann fahr doch ein Stück weiter auf den Leopoldsberg, geh vom Parkplatz rauf auf die Burg und eine Runde um die Burg. Im Uhrzeigersinn siehst zuerst auf Klosterneuburg mit dem Stift, auf die Donau mit Donauinsel und Neuer Donau und Transdanubien (das Gebiet jenseits der Donau) und dann über das diesseitige Wien. Ist sowohl beeindruckend am Tag wie auch in der Nacht - klares Wetter vorausgesetzt.
    @werner h. Ist allerdings ein Einwand. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es irgendwo in Wien auf den Campingplätzen wirklich ruhig ist, weder auf der Donauinsel, noch in Hütteldorf auf der Hüttelbergstraße noch auf dem Sommercampingplatz in der Breitenfurter Straße.
    Aber wir schlafen nie vor Mitternacht, meist später und selbst auf Autobahnparkplätzen, wenn wir nahe oder zwischen den LKWs parken, werden wir nicht vor 9 Uhr munter. Wenn uns was aufweckt, dann ist es die Hitze, wenn die Sonne auf den Kasten knallt.

  • Noch einen Tarif-Tip für Wien:
    Wenn man am Montag anfängt, die Stadt zu erkunden, dann ist eine Wochenkarte um 17,10 Euro empfehlenswert, entspricht ca. 4 Einzelfahrscheinen und gilt von Montag bis Sonntag, ist übertagbar.
    Ansonst ist die 8-Tage-Klimakarte um 40,80 Euro empfehlenswert. Die hat 8 "Fahrgasttage":
    Die Karte hat 8 Streifen, ein Streifen gilt für eine Person ab Entwertung bis 1 Uhr Nachts in ganz Wien, es können auch mehrere Personen mit dieser Karte gemeinsam fahren, dann immer für jede Person einen Streifen entwerten. Diese Karte ist auch übertragbar.


    Wien ist vielleicht die einzige STadt, in der man mit jedem Straßenbahnfahrausweis mit dem ICE fahren kann - von Wien Meidling nach Wien Hauptbahnhof und umgekehrt.
    Nur auf der "Westbahn" (das Bahnunternehmen, nicht die Bahnstrecke" gelten keine anderen Fahrkarten als die der "Westbahn" (naja, ist halt privat)

  • Ich bin vor jahren mit dem Rad von Passau nach Budapest geradelt. Dabei waren wir auch 2 Tage in Wien mit dem Rad unterweg, wir viel angesehen, und kamen ohne Probleme überall hin.
    Ich finde ja das man mit dem Rad eine Stadt am besten erkundet. Zu Fuss ist man zu langsam, mit der Strassenbahn sieht man zu wenig, ist ja auch möglich das Rad stehen zu lassen wo man mit dem Rad nicht hinkommt.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • Danke, das mit der 8-Tage-Klimakarte könnte interessant sein.


    Wie ist denn Wien per Fahrrad zu erkunden? Empfehlenswert, machbar oder eher unmöglich?


    Machbar, ja. Wenn du Radwegfanatiker bist, es gibt genug Radfahranlagen - Radwege, gemeinsame Rad- und Fußwege und Mehrzweckstreifen - schmale Streifen am Fahrbahnrand, oft im Bereich der Autotüren parkender Autos (eben ein Radwegnachteil), die KFZ mitbenutzen dürfen, wenn es notwendig ist.
    Deshalb fahre ich in Wien nicht mehr Rad.


    Auf https://www.wien.gv.at/stadtplan/ kannst links "Radverkehrsanlagen" aktivieren, dann siehst sie.

  • ...In dieser Beziehung ist der Grazer Stellplatz am Schwimmbad von der gleichen Betreiberin deutlich attraktiver. Dafür ist Wien Wien und Graz nur eine Landeshauptstadt.:)....


    Da muss man aber berücksichtigen, das der Platz in Graz vor der "Umwidmung" ein richtiger Campingplatz war!
    Ich war dort mehrmals - sowohl als "Camping-Gast" als auch als "Womo-Platz-Gast"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!