offene Kanten im Bad

  • Hallo zusammen,


    in unserem Kasten sind im Bad die Kanten von der Wand hinterm Klo an der Stoßstelle wo die Leiste ist offen (siehe Bild).
    Da kommt also unweigerlich Feuchtigkeit ins Holz. Was meint ihr? Soll ich das mit Silikon oder sonst irgendwie was abdichten oder so lassen ?
    Gibt es sonst noch irgendwo im Auto solche Stellen wo ich besser mal nachgucken sollte? Oder bin ich schon wieder viel zu übervorsichtig ???


    Gruß,


    Tomduli

  • Hi!


    Wenn dies der einzige Murks ist, hast du nicht genau geschaut.
    Ich täte farblosen Bodenversiegelungslack (Wasser verdünnbar) nehmen.
    Viel Spass beim suchen, ich finde selbst nach 2 1/2 Jahren immer
    noch Sachen, dass es mir fast die Schuhe auszieht.


    LGryße
    Mike aus Salzburg

  • Offene Kanten


    Hallo Tom,


    da solltest Du unbedingt was unternehmen.
    Ich habe gerade bei mir sämtliche offene Kanten im Bereich des Wassertanks mit aromatenfreiem Bootslack versiegelt, ein Teil der Holzplatten sogar komplett ausgetauscht. Der Einfüllstutzen am Wassertank war undicht geworden oder war noch nie ganz dicht und das Wasser hat sich im Laufe der Zeit seinen Weg im Holz und anderen blöden Stellen gesucht. Als nächstes werde ich die Nasszelle präfentiv behandeln. Unglaublich, wie schnell das Pappelsperrholz seine Farbe in grün-grau-braun verändert und das Volumen zunimmt! Sieht sehr gesund aus! Bei meinen Demontagearbeiten habe ich gleich noch die Radläufe und Fehlstellen in den Wänden mit Armaflex nachisoliert und mal hinter dem Kühlschrank geputzt. Hat sich echt gelohnt.

  • Hallo , ich habe bisher nichts daran gemacht. Unser ist von Jan.09 und es sieht alles noch sehr gut aus,ja wir duschen im kasten !
    Es besteht kein zwingender Handlungsbedarf,warum sollte ich mit Lack panschen ?
    Gruß,LM

  • Hallo,


    ich habe auch alle unbehandelten Sägekanten und Flächen geschliffen und mit Holzlasur behandelt.
    Also an den Ausschnitten und den Deckeln der Bodenfächer und vor allem der Duschwannenabdeckung.
    Vor allem auch die "Haptik" war miserabel - Holz war sehr rauh, stellenweise sogar splissig (Verletzungsgefahr :s7).
    Das schrie schon nach Schleifen ...

  • So,


    nachdem ich mein Bad gestern nochmal genauer unter die Lupe genommen habe mußte ich vetstellen das auch am Boden zwischen Boden und Wand nicht greade kleine Spalten waren. Da ich fest davon ausgehe das die Wände unten auch offene Kanten haben bin ich zum Baumarkt hab Silikon gekauft und das Bad abgedichtet.
    Bilder von den ganzen Umbauten der letzten Tage gibts heute im laufe des Tages wenn wir fertig sind.


    Gruß,


    Tomduli

  • Abdichten


    Auch wir haben die offenen Ecken mit Silikon abgedichtet. Und wir duschen nicht im Kasten. Da es sich bei den Wandplatten um Leichtbauplatten handelt, werden diese, mit offenen Fugen, früher oder später Feuchtigkeit aufnehmen. Dieses Risiko (aufquellen, geschmackliche Richtungen) wollten wir nicht eingehen.


    Gruss, Lukas

  • Jau, ich habe auch die Naht gesehen und dachte: Der macht das öfters. Wenn du es selbst so gut könntest würdest du es auch machen...
    Vor allem könnte dies auch noch das eine oder andere Geräusch ein wenig reduzieren...
    Aber bei mir würde es sch++++ aussehen.


    Bon Voyage

  • Jau, ich habe auch die Naht gesehen und dachte: Der macht das öfters. Wenn du es selbst so gut könntest würdest du es auch machen...
    Vor allem könnte dies auch noch das eine oder andere Geräusch ein wenig reduzieren...
    Aber bei mir würde es sch++++ aussehen.


    Bon Voyage


    Jebsa, destawegen hab ich den fetten gekauft, da ist null
    Kontakt von Wasser zu Holz, sondern nur Plaste


    Greetz vom D-man

  • Joa ich hab natürlich auch nur die Vorzeigenaht fotografiert :s7 Hinterm Klo siehts schon nicht mehr so gut aus.
    Mir fehlt auch noch eine Ritze direkt hinter der Schüssel. Weiß jemand ob und wie man das Klo einfach ausbauen kann? Weil dann könnte ich da hinten auch noch verfugen.


    Gruß,


    Tomduli

  • Guten Abend,


    offene Kanten an Möbeln haben wir mit Hartwachsöl behandelt. Dichtet gegen Feuchtigkeit ab und bleibt offenporig.

    HymerCar 322 - Markise (Thule), Fahrradträger (Fiamma), Safe m. Zahlencode(Mobilsafe), 200W Solar, Zusatz-Schlösser+Riegel (Ölmühle), Gas-Tank-Flasche(Wynen); 220V-Spannungswandler(Sinus)

  • Zitat

    Hallo , ich habe bisher nichts daran gemacht. Unser ist von Jan.09 und es sieht alles noch sehr gut aus,ja wir duschen im kasten !
    Es besteht kein zwingender Handlungsbedarf,warum sollte ich mit Lack panschen ?


    Genau so ist/sehe ich es auch, unser ist von 8/2007 und wir Duschen regelmäßig im Wagen. Wenn kein fliessend Wasser darauf kommt wird kaum was passieren. Denkt mal an die Luftfeuchtigkeit bei kaltem Wetter (Windschutzscheibe).

  • Hallo Leute ,
    kleiner Tip , wer's mit dem Silikon nicht so richtig kann , oder da wo man zum Abziehen nicht 'ran kommt , gibt's selbstklebende "Silikonfuge auf der Rolle" ( ohne Sche...) bei der Fa. Würth.
    Klebt wie Gift und sieht super gut aus,
    allerdings nur in weiß und grau!
    Überlege ob ich damit nicht die Fugen verschließe?
    Da es sich bei den Möbelplatten ,Gott sei Dank,um Mehrschicht-Pappelsperrholz handelt sind die nicht so feuchteempfindlich wie die ordinären Spanplatten.
    Die Kästen kommen wohl alle aus der gleichen "Schmiede" haben somit auch alle die gleichen Macken ?
    ( Auf der CMT knarrten bei jedem 2 Kasten die Badtüren , die "Starverkäufer" hatten das Ölkännchen vergessen !
    Gruß Fried

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!