Omnia Backofendeckel wird zu heiß - Abhilfe?

  • Unseren Omnia möchte ich auf keinen Fall mehr missen.
    Unterwegs werden damit fast täglich die Frühstückssemmeln (wie der Bayer sagt[Blockierte Grafik: http://www.smileyparadies.de/girls/smilie_girl_148.gif]) aufgebacken und auch so einige andere Rezepte sind mir schon gut gelungen. [Blockierte Grafik: http://www.smileyparadies.de/girls/smilie_girl_020.gif]
    ABER: Ich habe langsam den superheißen Deckelgriff satt! [Blockierte Grafik: http://www.smileyparadies.de/girls/smilie_girl_037.gif](Topflappen nehmen, ja, ich weiß! :rolleyes:)
    Wird der bei euch auch so heiß? (Vielleicht ist das ja nur bei unserem so, weil möglicherweise eine Isolierung fehlt?)
    Ich überlege, ob ich nicht zwischen Deckel und Griff eine Art isolierende Beilagscheibe legen könnte.
    Weiß vielleicht jemand, welches Material sich dafür eignen würde und wo ich es kriegen könnte?
    Würden solche Scheiben >KLICK< die Hitze aushalten?
    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
    LG, Barbara

                    :S "Bleibt's so, wiad's seid's, wos andas bleibt eich eh ned übrig!" ;)
                                    
    frei nach Günter Grünwald


                                                bami

    Einmal editiert, zuletzt von bami ()

  • ...
    Ich würde ein Stück Rohr dazwischen setzen.
    2 Zentimeter würden genügen. Längere Schraube.
    Fertig!



    Das sollte ich hinkriegen.
    Danke schon mal!
    LG, Barbara

                    :S "Bleibt's so, wiad's seid's, wos andas bleibt eich eh ned übrig!" ;)
                                    
    frei nach Günter Grünwald


                                                bami

  • Wieso sollen die nicht hitzebeständig sein?
    Temperaturbereich -200 bis +260 °C, mit PTFE werden Pfannen beschichtet.
    Da hat wohl jemand THOMAPLAST® gelesen und Thermoplast verstanden.


    Peter

  • Aber Walter,
    du hast gesagt die Scheibe sei nicht temperaturbeständig und das stimmt so nicht.


    Die Schraube wird wohl aus Stahl bestehen und die Wärme des Deckels gut aufnehmen und in den Griff leiten. Stahl hat einen Wärmeleitfähigkeitskoeffizienten von um die 50W/(m*K), PTFE von 0,25W/(m*K). Das ist eine 200 mal schlechtere Wärmeleitfähigkeit.


    Aber trotzdem ist deine Lösung mit dem Rohr einfacher zu realisieren, außerdem kommt man dann nicht so schnell mit den Fingern an den Deckel.


    Aber kein Alu-Rohr nehmen, denn da liegt die Wärmeleitfähigkeit bei über 200W/(m*K).


    Peter



  • Hey, das wär toll! :s10
    LG, Barbara

                    :S "Bleibt's so, wiad's seid's, wos andas bleibt eich eh ned übrig!" ;)
                                    
    frei nach Günter Grünwald


                                                bami

  • Hallo Barbara,


    kannst Du den Deckelgriff nicht einfach abschrauben und stattdessen einen Knauf von einem alten Kochtopfdeckel oder von einem Bratpfannen-Glasdeckel anschrauben? Die werden ja in der Regel nicht heiss.
    :rolleyes:


    Ich habe mir jetzt auch einen Omnia-Backofen bestellt und bin schon sehr gespannt auf meine ersten Backergebnisse.
    :s7


    Helga

  • .....einen Knauf von einem alten Kochtopfdeckel anschrauben? .....



    Ich sag's ja!:s10
    Das probier ich glatt mal aus, ist ja schnell gemacht.:s12
    Vielleicht liegen da auch irgendwelche Isolierscheibchen dazwischen? :s9 :rolleyes:
    Euch allen ganz vielen Dank für's Mitdenken und Beisteuern von Ideen.
    LG, Barbara

                    :S "Bleibt's so, wiad's seid's, wos andas bleibt eich eh ned übrig!" ;)
                                    
    frei nach Günter Grünwald


                                                bami

  • Juchuu Barbara,
    unseren Deckel fasse ich nur mit Silikontopflappen an, schau, dass du das geregelt bekommst...ich will auf keinen Fall auf deinen Leberkäs in Zukunft verzichten:s7


    Zum nächsten Treffen bring ich dir Topflappen mit:s11
    Ich vermiss dich sooooo



    @Helga: allein zum Brotaufbacken ist er der Hit:s12

    Kastenwagenmädel mit Pössl Highwaystar 600 l, Zitrone mit Harnstoffzusatz, Modell 2018, 163 PS, 44 l Gastank, Solar, Rückfahrkamera

  • Hallo Angelika,


    ich bin schon sooo neugierig auf den Backofen. :s10 Er ist schon auf dem Postweg zu mir. Da ich in den nächsten Wochen keine Zeit für Touren mit dem Kawa habe, werde ich eben morgens meine Aufbackbrötchen vom Haus in den Kawa tragen und sie dort aufbacken. Gut, dass mein Kästchen direkt am Haus steht. Dann muss ich mit dem Ausprobieren des Backofens nicht so lange warten.
    :s7


    Helga

  • Juhu, mein Omnia-Backofen ist da. :s10


    Es ist kaum zu fassen, ich habe ich am Montag, 10.9., um 22.45 Uhr, bestellt und schon am Mittwoch, 12.9., 8.55 Uhr, erhalten. Das nenne ich Blitzlieferung.
    :s12


    Den Original-Griff des Deckel habe ich erst gar nicht angebaut. Er besteht offenbar auf Bakelit oder ähnliches. Da ich Dank eurer Postings weiss, dass der Griff sehr heiss wird, habe ich einen Griff von einem Pfannendeckel genommen. Mal sehen, ob er sich bewährt. Ich denke, dass mir mir damit nicht die Finger verbrennen werde. Vorsichtshalber werde ich aber beim ersten Einsatz einen Topflappen verwenden.
    :good:


    Übrigens: Bei meinem Omnia ist das Unterteil nicht aus schwarzem Stahlblech, sondern aus dünnem, blanken Edelstahl. Der Vorteil soll sein, dass man den Ofen auch auf Herden mit Ceranfeld betreiben kann. Eigentlich wollte ich die "normale" Ausführung haben, wie sie auch im Angebot angegeben war. Aber wahrscheinlich werden die Omnia-Backofen jetzt nur noch mit Edelstahl-Unterteil hergestellt. Ich hoffe, dass man damit genauso gut backen kann und das Backergebnis dadurch nicht negativ beeinträchtigt wird.
    :rolleyes:


    Helga

  • Das macht mich neugierig. Angelika schreibt doch, dass sie Silikontopflappen benutzt. Was ist daran einmalig? Sind sie vielleicht in Kastenwagenform geschnitten?
    :s10 :s7
    Helga :s11



    Nö Helga aber ich hab für mich und Regina farblich passende Topflappen aus Baumwolle für die Kästen gehäkelt:s7 Ich kam mir dabei so jung vor...Handarbeitsstunde inner Schule und so..

    Kastenwagenmädel mit Pössl Highwaystar 600 l, Zitrone mit Harnstoffzusatz, Modell 2018, 163 PS, 44 l Gastank, Solar, Rückfahrkamera

  • Hallo Angelika,


    ja, das kenne ich. Ich musste im Handarbeitsunterricht auch Topflappen häkeln. Meine waren blau-weiss und würden farblich gut in meinen Kawa passen. Allerdings scheinen die Topflappen im Laufe der elf Umzüge, die ich hinter mir habe, verloren gegangen zu sein.
    :s1


    Vielleicht wäre das ein gute Idee für den nächsten Sommer, abends schön gemütlich vor dem Kawa zu sitzen und ein paar Topflappen zu häkeln. Übung habe ich ja. Wenn ich in Spanien Urlaub mache, häkel ich mir jedesmal mindestens ein oder zwei Taschen aus Plastiktüten, die ich vorher in Streifen geschnitten habe.
    :s7


    Helga

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!