Omnia Backofendeckel wird zu heiß - Abhilfe?

  • Ich habe meinen Omnia-Backofen immer noch nicht in meinen Kawa gepackt, weil ich im Haus jeden Morgen meine Brötchen darin aufbacke. Ich finde das Teil einfach genial. Für ein oder zwei Brötchen den großen Backofen in der Küche zu betreiben, lohnt sich gar nicht. Dafür ist der Omnia ideal.
    :s12


    Der neue Deckelgriff wird übrigens nicht heiss, sondern nur lauwarm. Ich kann ihn gefahrlos ohne Topflappen anfassen.
    :s10


    Helga

  • ........................................
    Der neue Deckelgriff wird übrigens nicht heiss, sondern nur lauwarm. Ich kann ihn gefahrlos ohne Topflappen anfassen.
    :s10
    Helga



    @ Helga:

    Dein Tipp hat bei mir leider nur dazu geführt, dass die Kunststoffplatte zwischen Deckel und Griff geschmolzen ist. :s1 Da hatte ich entweder einen zu minderwertigen Griff oder die mittlere Flammenstellung war zu heiß. Bäckst du immer nur auf niedrigster Flamme? Bei mir werden damit die Semmeln nicht kross genug und der Leberkäs braucht auch zwischendurch mal mittlere Hitze.

    LG, Barbara

                    :S "Bleibt's so, wiad's seid's, wos andas bleibt eich eh ned übrig!" ;)
                                    
    frei nach Günter Grünwald


                                                bami

  • Hallo Barbara,


    mein Griff sieht noch genau so aus, wie am Anfang, als ich ihn angeschraubt habe. Den Omnia habe ich fast jeden Tag benutzt, allerdings bisher nur zum Aufbacken von Brötchen. Ich habe ihn bisher nur zu Hause auf dem Ceranfeld benutzt. Die Brötchen backe ich 10 Minuten auf Stufe 6 auf der Scala von 1-9. Ich glaube schon, dass der Omnia mindestens mittlere Hitze braucht. Wenn ich ihn das erste Mal auf den Gasherd stelle, fange ich aber mit kleiner Flamme an und werde dann bei Bedarf hoch regulieren.
    ;)


    Das obere Teil des Griffes besteht bei mir aus 2 Teilen: Knauf und Scheibe, die aus dem selben Material sind. Auf dem Foto sieht es so aus, als sei der Griff aus einem Guss. Beide Teile werden nicht heiss und können somit auch nicht schmelzen, es sei denn, dass Flammen an den Griff schlagen.
    :shock: :roll:


    Helga

  • Hallo Barbara,
    mein Griff sieht noch genau so aus, wie am Anfang, als ich ihn angeschraubt habe.
    Beide Teile werden nicht heiss und können somit auch nicht schmelzen, es sei denn, dass Flammen an den Griff schlagen.
    :shock: :roll:
    Helga



    @ Pössllita:
    Hallo Helga!
    Dann hast du mehr Glück als ich! :s7
    Guck, so hat mein Griff vorher ausgeschaut:


    [LEFT]
    und so nachher::s9
    [/LEFT]




    LG, Barbara (die Pyromanin [Blockierte Grafik: http://www.smileyparadies.de/girls/smilie_girl_036.gif])


    ..............................................

                    :S "Bleibt's so, wiad's seid's, wos andas bleibt eich eh ned übrig!" ;)
                                    
    frei nach Günter Grünwald


                                                bami

  • Hallo Barbara,


    oh je, das sieht ja schlimm aus! Sogar die Schraube ist angekokelt. :shock:


    Es sieht ganz so aus, als seien die Flammen beim Backen durch das Loch im Omnia bis unter den Deckel geschlagen. Wahrscheinlich war der Herd doch zu hoch eingestellt.
    :(


    Hoffentlich hast Du den alten Griff noch, damit Du ihn wieder anschrauben kannst.


    Helga



  • Hallo Helga!

    Die Schraube ist noch o.k., nur die Beilagscheibe, die zwischen Schraube und Deckel eingelegt war, ist geschmolzen bzw. verkokelt. :rolleyes: Und das Ganze mit maximal mittlerer Einstellung, weswegen ich einen direkten Kontakt der Flammen mit der Beilagscheibe eigentlich ausschließe. Bei offenem Deckel sieht man die Flammen durch die Öffnung in der Mitte unter dem Bodenteil und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie plötzlich vier- bis fünfmal so hoch werden, sobald man den Deckel schließt. Meiner Meinung nach wird es einfach nur sehr sehr heiß über dem "Kamin".
    Der alte Griff ist wieder montiert und ich mach halt wie vorher mit Topflappen weiter.
    Wobei......ganz aufgegeben habe ich noch nicht. :s7 Aber darüber will ich erst mal noch nichts sagen.

    LG, Barbara

                    :S "Bleibt's so, wiad's seid's, wos andas bleibt eich eh ned übrig!" ;)
                                    
    frei nach Günter Grünwald


                                                bami

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!