Omnia Camping-Backofen

  • mir persönlich nicht bekannt...aber da 1000fach bewährt, sicher ein Versuch wert...kaufen...ausprobieren....Bild machen und ins Portal stellen...egal wie das Ergebnis aussieht....


    ich bin jedenfalls sehr gespannt... :)

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • hm, ne pizza bekomm ich da aber nicht rein.. ich hab den von coleman damit läßt sich wunerbar baguette, lasagne oder baguette machen. da die hitze von unten kommt nehm ich zum gratinieren meine campingaz lötlampe.. funktioniert sehr gut.

    Fiat Ducato 290 2,5td Eigenausbau mit Dusche, Toilette, Doppelbett, Küche, Car-PC, 2m x 3m Kinoleinwand + Beamer.......

  • Auch, wenn die Anfrage schon so lange her ist,
    interessiert es vielleicht doch (noch ) jemanden.
    Wir sind durch Zufall leider erst jetzt auf den Omnia-Backofen gekommen.
    Gelesen-gekauft-ausprobiert - begeistert!!
    Man kann in der Tat richtig gutes Brot darin backen.
    Es gibt ein ganz tolles Rezept für ein ganz schnelles, ganz einfaches, ganz leckeres Vollkornbrot (ohne Gehenlassen usw..... einfach anrühren, einfüllen, eine Stunde bei kleiner Flamme auf dem Gasherd -fertig!
    Bei dem vielen Baguette, Ciabatta .... ist das mal eine leckere Alternative (vor allem gesund...) :D
    Bei Interesse poste ich das Rezept gerne!
    Herzliche Grüße
    Dagmar

  • Hallo manban,


    habe das Teil auch schon in Schweden gesehen.
    Das Rezept würde mich interessieren, denn ungesüsstes Brot
    ist dort nicht überall zu bekommen.

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

  • Hallo Kla_Ro, hier das Original-Rezept (ich glaube, aus dem Chefkochforum)


    Drei- Minuten- Brot


    1 Würfel Hefe (es geht auch Trockenhefe)
    500 ml lauwarmes Wasser
    200 gr. Roggenschrot und 300 gr. Dinkelvollkornmehl
    50 g Sonnenblumenkerne
    50 g Sesam
    50 g Leinsamen
    2 TL Salz

    Alles gut miteinander vermischen. Nicht erschrecken, der Teig ist ziemlich flüssig und von Hand nicht knetbar. In eine gefettete Form geben ( oder Backpapier) und in den kalten Backofen geben. Den Teig nicht gehen lassen!


    Backen: 60 Minuten bei 200 Grad (bzw. auf kleiner Gasflamme)


    Wir denken, es ist sicher praktikabel, die Zutaten ( ohne Wasser ;) ) vorher schon zu mischen und so viele Portionen mitzunehmen, wie man benötigt.


    Gruß Dagmar

  • ha, weil man nicht zu ende schaut!!!!!
    gerade habe ich noch eine pn geschickt und schon ist das rezept hier! na das nenne ich super forum, alles geht so schnell und unbürokratisch! danke, danke

  • Jawoll, gelicat hat es mitbekommen!


    Das Brotrezept wird gespeichert und bestimmt auch mal ausprobiert.
    Der Tip, die Zutaten schon vorzubreiten ist praktisch - wenn es losgehen soll nur die die Hefe und das Wasser dazu und loslegen.


    Wir haben den Omnia-Backofen bisher nur zum Aufbacken von Brötchen oder Baguette (zerteilt) benutzt - hat gut funktioniert.
    Er ist immer im Kasten mit dabei! :P

    Herzliche Grüße
    Angelika
    __________________________________________
    wir reisen mit
    Schwabenmobil Spirit 400 auf Mercedes Sprinter 156 PS SprintShiftAutomatic in weiß, EZ 08/2003

  • Zitat von gelicat

    Jawoll, gelicat hat es mitbekommen!


    oh sorry Angelika,


    hatte deine Signature nicht richtig gelesen.
    Es hätte heißen müssen - ruft SIE bitte mal an.


    Trotzdem, schön das du es mitbekommen hast :D

  • Hallo Angelika,
    auch die Trockenhefe kann schon bei der Mischung dabei sein.
    Ich denke, der Omnia.. ist auch gut für alles, was man sonst im Backofen macht : Aufläufe..., aber auch z.B. Bauernfrühstück (Tortilla) oder Pizza Calzone (Fertigteig von Aldi und co ...Teig einfüllen Füllung drauf... Teig drauf., oder auch nicht... und gut...) ! Wir werden sicher jetzt im Osterurlaub vieles ausprobieren.
    Gruß Dagmar

  • Hallo Dagmar!


    Mit Trockenhefe habe ich bisher noch keine Erfahrung - aber wenn Du meinst, das geht auch - werde ich es mal testen - 1 Päckchen, oder 2?


    Laß uns an Deinen Erfahrungen weiter teilhaben!


    Viel Spaß beim Experimentieren. :P

    Herzliche Grüße
    Angelika
    __________________________________________
    wir reisen mit
    Schwabenmobil Spirit 400 auf Mercedes Sprinter 156 PS SprintShiftAutomatic in weiß, EZ 08/2003

  • Hallo Angelika,


    ich muss gestehen, dass nicht ich, sondern mein Mann der Brotback-Spezialist ist (dafür aber schreibfaul ;) )
    Laut Rezept ist es 1 Päckchen Trockenhefe, er nimmt aber 2 und das Brot wird immer super, egal ob im Backofen oder im Omnia.
    Herzliche Grüße und auch noch viel Spaß und Erfolg mit dem tollen Gerät!
    Dagmar

  • Vielen Dank!!!


    Vielen Dank, für den hinweis auf dieses Produkt.
    Wir durften ihn 2 Wochen testen, und behalten ihn doch glatt.
    Wieder ein weiterer Schritt in Richtung "autarkes camping"

  • Beim Stöbern im Forum habe ich das Super-Brotrezept gefunden und sofort im Brotbackautomaten ausprobiert. Schmeckt ganz prima und ist sehr empfehlenswert. Kann man natürlich auch in einer Form backen. Werde ich zu meinen Fritzi-Rezepten hinzufügen. LG Hildegunde

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir nun endlich auch den Omnia-Backofen zugelegt und bin begeistert!


    Ausprobiert habe ich bisher:


    - das Brotrezept von hier - klasse! Mir schmeckts, mein Mann ist allerdings von Haus aus keine Körnertyp, ist nicht so das seine...


    - Aufbacksemmeln - habe allerdings festgestellt, dass ich mit der normalen Zubereitungszeit laut Packung nicht auskomme, meine Semmeln benötigen ca. 5 Minuten länger, das Gas habe ich zwischen groß und klein stehen (bei groß verbrennen die Semmeln schnell)


    - Rührkuchen aus der Packung - einfach genial! Das passt es mit der Zeitangabe, kleine Flamme ist da auch ausreichend.


    Da ich keine wirklich begnadete Köchin bin, freue ich mich über idiotensichere Anfängerrezepte!


    Liebe Grüße


    Tina

  • aufgrund der positiven Bericht hier im Forum habe ich mir auch den OMNIA zugelegt. Die ersten Versuche (Hackfleischstrudel) und ein Fischauflauf waren sehr vielversprechend.
    Der OMNIA bringt halt noch etwas Abwechslung in die WOMO-Küche, insbesonder da wir nicht auf grillen stehen.
    Hartmut

  • Die Vorberichte haben mich überzeugt und da ich eine große Liebhaberin von Aufbackbrötchen bin und so viele leckere Aufläufe aus fremden Schaufenstern stehen lassen musste....


    Just ordered :s11

    Kastenwagenmädel mit Pössl Highwaystar 600 l, Zitrone mit Harnstoffzusatz, Modell 2018, 163 PS, 44 l Gastank, Solar, Rückfahrkamera

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!