Omnia Camping-Backofen

  • Scheinbar nicht alle Omnia auf Glaskeramik verwendbar!


    Hallo zusammen,


    haben uns gestern auch den ofen gekauft. in der packung lag ein zettel drin der wohl auf nachfragen von f.berger und einer kundin beim hersteller seinen ursprung hatte. es war zu lesen, dass der omnia bei der variante mit dem emailbeschichteten unterteil nicht auf glaskeramik verwendet werden darf. entgegen dem aufdruck auf der packung und der beschreibung - wo es sinngemäß heißt "auf allen herden einsetzbar".


    natürlich haben wir keinen glaskeramikherd im auto aber es gibt ja auch leute die es zuvor daheim ausprobieren wollen oder gar ein diesel glaskeramikkochfeld im auto haben. nach angaben vom verkäufer hatte es eine kundin daheim auf dem glaskeramikfeld ausprobieren wollen - danach war das kochfeld beschädigt.


    es gibt scheinbar auch unterteile die nicht emailiert sind da scheint es dann kein problem zu sein.

  • Hallo Berta,
    ich denke, dass der Omnia insbesondere von der "Heißluft-Kamin-Wirkung" in seinem Zentrum lebt. Dieses, denke ich, wird es bei einem Ceranfeld so nicht geben und das Ergebnis entsprechend ernüchternd sein.


    Unser Omnia ist ohne Emaille, aber auf dem Ceranfeld würde ich ihn nicht ausprobieren. Wir haben so einen kleinen Kartuschenkocher, den holen wir dann ins Haus dafür.


    Grüße,
    Detlef

  • ...wem ist denn schon mal ein Kartoffelgratin im Omnia gelungen, oder überhaupt gemacht ?

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Ich bin auf der Suche nach so einem Ofen von Coleman, wo bekommt man den noch her?


    Da scheint nämlich auch ne Pizza rein zu passen :s12

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Ich bin auf der Suche nach so einem Ofen von Coleman, wo bekommt man den noch her?


    Da scheint nämlich auch ne Pizza rein zu passen :s12


    Hallo Firehorse,
    ist das dein Ernst im kasten ne Pizza zu backen?
    Wäre es nicht sinnvoller an einer Pizzeria zu halten und
    dort richtig Essen zu gehen.
    Aber solltest du das mal probieren mit dem Selberbacken würde mich rein aus Interesse das Ergebnis schon interessieren.:s11

  • Der Backofen ist cool....bestell ihn und berichte mal von deinen Erfahrungen


    Da hab ichs auch schon versucht. DEN Ofen gibt es leider nicht mehr - nur noch in Amiland und dann kommen da zwischen 45 und 125 Euronen Porto drauf

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Na dann fang schon mal an die Tour zu planen:s10


    Wir haben in Griechenland lecker im Omnia gekocht....viel Gemüse kleingeschnippelt und zuvor Zwiebeln mit Knobi angeschwitzt....Gemüse rein mit Gemüsebrühe klein geschnittene Hühnerbrust......gar werden lassen...danach einfach noch etwas Kokosmilch hinzugegeben....nochmal kurz Deckel drauf....einfach lecker.
    Natürlich gab es dazu Reis.....den hätte ich bestimmt mit hinzugeben können aber die Menge war schon mehr als ausreichend...so das der Deckel kaum noch drauf paßte.


    @Moto
    Ich habe einmal Gemüse/Kartoffel/Hühnchenschlegel im Urlaub im Omnia gemacht......mit Gemüsebrühe aufgefüllt.
    Allerdings muss ich sagen das ich wirklich lange auf hoher Stufe gearbeitet habe um nachher wieder runter zu stellen....und nicht mit kleiner Stufe wie beschrieben......hat lange genug gedauert bis alles gar war.

  • Hallöle!


    Ich hatte ja seinerzeit diesen "Fred" mit meiner Frage nach dem OMNIA-Backofen angefangen.


    Inzwischen habe ich ihn wirklich liebgewonnen - ich habe darin Vollkorn-Brot gebacken, allerdings mit Backmischungen aus dem Bio-Laden, verschiedene Kuchen, allerdings auch Backmischungen (Backmischungen sind unterwegs einfach praktischer!). Aufläufe aus Kartoffeln und Gemüse, mit Schmand oder Sahne verquirlte Eiermischung, gut gewürzt, drüber - und ab auf die Flamme = prima Restverwertung.
    Und natürlich zum Brötchen aufbacken ist er klasse.


    Die Anschaffung habe ich bis heute noch nicht bereut! Freut mich, dass er schon viele Anhänger gefunden hat!

    Herzliche Grüße
    Angelika
    __________________________________________
    wir reisen mit
    Schwabenmobil Spirit 400 auf Mercedes Sprinter 156 PS SprintShiftAutomatic in weiß, EZ 08/2003

  • Hi Angelika,
    das hast du gut gemacht mit dem Thread, ich schätze ihn auch sehr, obwohl backen ist nicht so mein Ding aber Aufläufe und Aufbacken...:s12
    Herzliche Grüße
    Angelika

    Kastenwagenmädel mit Pössl Highwaystar 600 l, Zitrone mit Harnstoffzusatz, Modell 2018, 163 PS, 44 l Gastank, Solar, Rückfahrkamera


  • Hallo Angelika,


    dein Anstoß für den Omnia hier im Forum hat auch uns bewegt einen zu kaufen.
    Leider ist aber das Buch dazu nicht so toll.
    Wäre es möglich wenn du deine Rezepte die schon ausprobiert hast
    mal aufzuschreiben und anderen dadurch zugänglich zu machen?


  • Wäre es möglich wenn du deine Rezepte die schon ausprobiert hast
    mal aufzuschreiben und anderen dadurch zugänglich zu machen?


    Genau dazu wollte ich auch gerade auffordern...supie Idee....
    Eine Omnia Backofen Rezeptsammlung :s12
    Einfach unterwegs hier im Forum sich den Hunger holen :s10


    Ich mach mal in einem gesonderten Thread den Anfang

  • Hallo Udo!


    Mit Rezepten ist das bei mir so eine Sache.... die im Omnia gebackenen Brote stammen aus Bio-Backmischungen, die gebackenen Kuchen waren ebenfalls Backmischungen.
    Die fertigen Backmischungen sind unterwegs einfach praktischer - ich brauche nur ein Gefäß und ein Werkzeug zum Verrühren, und nicht diverse Dosen für die unterschiedlichen Zutaten zusätzlich.
    Zu Hause nutze ich k e i n e fertigen Backmischungen!!! Da habe ich auch genug Platz für die diversen Zutaten, verstaut in 101 T****rdosen.


    Die Aufläufe habe ich bisher immer 'frei nach Schnauze' gemacht, allerdings angelehnt an ein Auflaufrezept aus dem Omnia-Kochbuch, also je nach Appetit und Verfügbarkeit Kartoffeln, oder Nudeln, Gemüse, evtl.Würstchenstücke oder Schinken dazu und mit eine Mischung aus Sahne oder Schmand mit Gewürzen und Eiern verquirlt darüber. Vielleicht noch Reibekäse (fertig aus der Tüte) darüber und ab auf den Herd.


    Was ich noch unbedingt probieren möchte ist eine Pizza und zwar nach Art Calzone, d.h. fertigen Pizzateig so in die Form legen, dass ein Rand überhängt, mit Pizzatomatensoße und Belag nach Gusto sowie reichlich Käse belegen, Teigrand überklappen und ab auf den Ofen.


    Hackbraten mit Schafskäse könnte ich mir auch vorstellen - und zwar Hackfleich mit gehackter Zwiebel, Semmelbrösel, Ei und kräftig gewürzt, vielleicht noch eine rote Paprikaschote kleingewürfelt dazu, Schafskäse gewürfelt mit in den Fleischteig einarbeiten und in die Form, ab auf den Ofen!
    Dazu lecker würzige Tomatensoße und einen Salat - fertig!


    Oder z.b. gefüllter Blätterteig - TK-Blätterteig auftauen lassen, ausrollen (Weinflaschen eignen sich hervorragend) die Form damit auskleiden, Füllung nach Gusto - z. B. die o.g. Hackfleischmasse - Blätterteig oben drauf, andrücken, oder Lacksstücke würzen und mit Kräuter-Crème Fraiche im Blätterteig einwickeln und die Päckchen in die Form legen..


    Die Dauer auf dem Herd ist in der Regel wie zu Hause im Backofen.


    Einfach mal experimentieren....

    Herzliche Grüße
    Angelika
    __________________________________________
    wir reisen mit
    Schwabenmobil Spirit 400 auf Mercedes Sprinter 156 PS SprintShiftAutomatic in weiß, EZ 08/2003

  • Hallo ihr potentiellen künftigen Omnia-Fans! :s9
    Für die, die sich noch ein wenig über den Omnia informieren wollen,
    hab ich>DIESEN< kleinen Erfahrungsbericht hier gefunden.
    LG, Barbara

                    :S "Bleibt's so, wiad's seid's, wos andas bleibt eich eh ned übrig!" ;)
                                    
    frei nach Günter Grünwald


                                                bami

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!