Omnia mit Silikoneinsatz

  • Servus,


    gestern kam unser Silikoneinsatz, und beim Einsetzen in den Omnia meinte meine Frau, ob denn das Abschneiden des Randes überhaupt nötig sei. Der Deckel liegt ja tatsächlich schön dicht auf dem Silikonrand auf, und er ist auch nur durch grobes Anstoßen zu verschieben. Allerdings liegt der Silikoneinsatz wegen des Randes nicht direkt am Omniaboden auf, sondern hat etwas Luft. Das könnte vielleicht die Funktion des Omnias beeinträchtigen. Bevor meine Frau da häusliche Versuche anstellt, frage ich in die erfahrene Omniarunde, ob schon jemand von Euch mit Silikoneinsatz inklusive Rand Erfahrungen gesammelt hat.


    Liebe Grüße


    Heinz

  • ich verstehe nur Bahnhof....ist Omnia ein Kochutensil oder ne Musikband oder ein BAckofen...letzter Beitrag um 2007....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Omnia ist auch ne super Pagan-Folk Band aus den Niederlanden (für Laien auch so etwas wie ne Mittelalter-Musik Band ) .
    Spielen Übernächstes Wochenende (ende August) in Hamburg auf dem Mittelaltermarkt . Werden dort sein , aber leider ohne Katsen .........:s10:s12


    nix für ungut , sollte nur Info sein ...........gruss Guido

  • Hallo Heinz,
    dein Posting ist schon etwas älter, deshalb die Frahe: wie habt geht ihr denn nun mit dem überstehenden Silikon-Rand um? Inzwischen habet ihr sicher etwas Backerfahrung gesammelt.


    Ich will mal schnell von meiner bisherigen Erfahrung berichten. Auch an meinem neu angeschafften "Silikonbackform Savarin" (von einem großen amerikanischen Versandhaus) ist so ein flacher Rand, der auf dem kürzlich angeschafften Omnia aufliegt, wie du es beschrieben hast. Auch hier hat der Silikoneinsatz ein wenig Spiel, so dass etwas Backflüssigkeit in den ungefetteten Omnia lief. Dort ist natürlich alles bombenfest angebrannt, einweichen und schrubben mit der rauhen Seite des Spülschwamms brachte überhaupt nichts. Erst mit Backofenspray ließ sich das Angebrannte lösen, was aber auf dem Aluminium unschöne Ränder hinterließ. Habt ihr einen guten Tipp, wie man das teure Stück nach einer solchen Panne wieder sauber bekommt?
    Ihr merkt schon, ich bin nicht restlos begeistert vom vielgelobten Omnia :(


    Der erste Probelauf auf der Gasflamme unseres Gartengrills endete nämlich in einer kleinen Katastrophe. Das Backen klappte soweit recht gut, die Kräuterbrötchen aus Hefeteig wurden locker und knusprig. Aber nach dem Backen auf kleiner Flamme stellte ich den noch heißen Omnia Topf zum Abkühlen auf der Edelstahl-Abstellfläche. Die ist allerdins am Rand mit einem schmalen Streifen Kunststoff ummantelt. Erst als mir der üble Gestank in die Nase stieg, merkte ich dass dieser Rand durch die Hitze des Omnia zu schmelzen begonnen hatte!


    Nun klebt das schwarze Zeugs bombenfest am Edelstahl-Boden des Omnia, auch hier hilft kein Schrubben. Den Intensiv-Spülgang im Geschirrspüler hat es unverändert übestanden. Vielleicht lässt es sich abbrennen, falls ich mich traue das Teil nochmal auf die Gasflamme zu stellen? Oder sollte ich mich lieber an den Hersteller wenden zwecks neuer Unterschale? Ob die das auch einzeln liefern? Immerhin wäre es besser als die örtliche Feuerwehr wegen meiner Abrennversuche auf den Plan zu rufen...


    Was meint ihr erfahrenen Omnia-Bäcker denn dazu? Hatte schon jemand ein ähnliches Schmelz-Erlebnis?
    Frustrierte Grüße
    Holinwan

  • Servus, Holinwan,


    Auch hier hat der Silikoneinsatz ein wenig Spiel

    das hast Du falsch verstanden. Unser Silikoneinsatz sitzt dicht auf dem Omnia, da kann nichts in die Schüssel überlaufen. Auch der Deckel sitzt dicht auf dem Silikon, allerdings ließe er sich durch grobes Anstoßen verschieben.
    Meine Frau verwendet den Omnia nach wie vor gerne und ist mehr als zufrieden damit. Allerdings verwendet sie ihn nur zum Backen und Brötchen aufbacken, da wir auf Reisen nur sehr rudimentär kochen.


    Heinz

  • Hallo!


    Wir nutzen den Omnia schon länger:


    - Um ein "Überlaufen" der Silikonform zu verhindern, habe ich aus der Mitte eines runden Kuchenrosts einen Stern ausgeschnitten, den ich über die "Oberhitzenöffnung" lege. Die Silikonform stützt sich darauf ab. Geht ganz gut...
    - Sollte doch was überlaufen und in der Alu Form anpappen, mache ich die Form halb voll Wasser, einen ordentlichen Schuß Essig rein und einen guten Spritzer Spüli. Das dann aufkochen lassen und gelegentlich mit einem Holzlöffel am Boden schaben. Löst sich dann relativ einfach.
    - Kunststoff an der Edelstahlschüssel (hatte ich noch nicht). Aber auf meinem Edelstahlmotorradauspuff klebte mal die Schuhsole meiner Sozia. Gelöst habe ich das Problem, indem ich mit einer Gasflamme den Kunststoff soweit anwärmte bis ich ihn mit einem Lappen runter wischen konnte. Mehrmals wiederholen. Zum Schluß mit Stahlfix die Oberfläche wienern...


    Ist zwar schon einen Monat her, aber vielleicht hilft es ja noch.
    Unter Rezepte kann man den Stern im Einsatz bei einer Calzone sehen.


    Gruß Uwe

  • Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Der Stern löst richtig elegant das Problem mit dem Silikonrand.
    Deine Reinugungslösung klingt recht einfach, werde ich dann beim nächsten Mal ausprobieren!
    Ein Problem hab ich inzwischen gelöst: den geschmolzenen Kunststoff habe ich im Geschirrspüler mürbe gemacht. Nach einigen heißen Spülgängen wurde er bröselig und ließ sich Stück für Stück abziehen. Den Rest hat die Putzstein-Paste erledigt, das hat dem Edelstein nicht geschadet.
    Bald haben wir unsern ersten KaWa-Urlaub, dann wird die Omnia richtig zum Einsatz kommen :)

  • Hallo Freunde des Schwedenbackofen,


    es gibt Neuigkeiten zum Omnia Backofen.
    Einige von Euch benutzen ja, ebenso wie Wir eine [COLOR="#FF0000"]Silikonform der Firma HeMa Warenhandel[/COLOR], Diese paßt ja schon recht passabel in Unseren geliebten Omnia, aber eben nicht perfekt.


    So siehts sicher bei Euch auch aus



    Unten drunter und in der Mitte sind doch reichlich Luft zwischen Form und Omnia


    Nun gibt es seid Neuestem eine Silikonform die wirklich exakt in den Omnia paßt





    Absolute Passgenauigkeit, also wirklich vom Omnia abgeformt.


    Hier noch zwei Bilder zum Vergleich der Silikonformen







    Und hier läßt sich das Prachtstück käuflich erwerben: [COLOR="#FF0000"]SunandIce[/COLOR]


    Nicht ganz Billig, vor allem wenn man schon eine Form besitzt, auch wenn Diese nicht wirklich paßt, aber glaubt mir, wer das Ding in den Omnia reinlegt und sieht wie Sie sich praktisch in den Omnia reinsaugt, denkt nicht mehr an den Preis.


    Gruß Jochen


    PS: Achja, Klaus, vielen Dank für den Tip

    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

  • Hej Jochen,


    Zitat

    Nicht ganz Billig, vor allem wenn man schon eine Form besitzt, auch wenn Diese nicht wirklich paßt, aber glaubt mir, wer das Ding in den Omnia reinlegt und sieht wie Sie sich praktisch in den Omnia reinsaugt, denkt nicht mehr an den Preis.


    Wehe nicht ;)
    Gerade bestellt.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • Servus, Jochen. Sitzt der Deckel auch auf der Silikonform gut auf?


    Heinz


    Moin moin Heinz,


    zuerstmal Danke für den Berger Tip an anderer Stelle, dat Dingen ist da tatsächlich gelistet und bei Direktkauf, also im Laden, sogar noch günstiger.


    Hier der Link für Alle: [COLOR="#FF0000"]Fritz-Berger Omnia-Silikon-Backform[/COLOR]


    Hatte zur Zeit meiner Bestellung alle Verdächtigen, wie Berger, Obelink und Co. abgegrast, aber bei Keinem war das schon gelistet oder ich zu blöd das zu finden.
    Ist aber ein Original Omnia Zubehör von Omnia Sweden und sollte daher überall dort wo man den Omnia bekommt auch zu Kaufen sein.



    So jetzt aber zur Passform des Deckels, schau mal



    Da liegt der Deckel wirklich plan auf dem Silikon auf, dürfte sogar noch besser sein als ohne Silikon, da hierdurch noch eine Art Dichtungseffekt Eintritt.



    Hej Jochen,



    Wehe nicht ;)
    Gerade bestellt.


    Ooooouuuuuuuuuuuuppppppppssss :oops::oops::oops::oops::oops:






    Gruß Jochen

    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

    Einmal editiert, zuletzt von Baalu ()

  • Danke für den Berger-Link, da ist es doch etwas günstiger als bei SunandIce direkt. Hast du es im Berger Shop tatsächlich noch billiger bekommen?
    Hast du denn schon mal Brötchen darin aufgebacken? Bei der "alten" Silikonform sind sie nur oben braun geworden. Mit dem Rost war das nicht so, dafür sind sie schwarz verbrannt, wo die Brötchen das heiße Blech berührten.


    Für Aufläufe ist die passgenau Silikonform sicher besser, deshalb überlege ich die Investion nochmal zu tätigen.


  • .............Hast du denn schon mal Brötchen darin aufgebacken? Bei der "alten" Silikonform sind sie nur oben braun geworden. Mit dem Rost war das nicht so, dafür sind sie schwarz verbrannt, wo die Brötchen das heiße Blech berührten.


    Zwischendurch mal Drehen hilft. :s7


    Ansonsten hab ich die Form erst Gestern bekommen.
    Ausprobieren ist erst bei der nächsten Tour und das Dauert :s6


    Gruß Jochen

    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

    Einmal editiert, zuletzt von Baalu ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!