Omnistep Trittstufe schwergängig

  • Bei meinem wird die Trittstufe immer schwergängiger. Ich muss inzwischen von Hand nachhelfen. Wie wird die gewartet? Ich hab so die dunkle Ahnung, dass schmieren die Sache auf die Dauer nur noch schlimmer macht.


    Ulli

  • Demontieren, zerlegen, reinigen und die Drehpunkte der Schere schmieren machen es mit Sicherheit nicht schlimmer. Mann muß sich nur rantrauen.

  • Ich hab aufgrund körperlicher Einschränkungen keine Möglichkeiten das Ding mit Bordmitteln abzubauen. Ich werde mal meine Fiat-Werkstatt fragen, ob die mir die ab und wieder dran machen. Ich hatte gehofft, es gäbe einen einfacheren Weg.


    Ulli

  • Ich habe meine Trittstufe vor sieben Jahren abgebaut, nachdem sie nicht mehr ging. Mein Vater hat sie damals mit viel Geduld und allem was schmiert wieder beweglich bekommen, und mit der Hilfe meines Vaters und Sohnes habe ich die Stufe wieder angebaut. War ziemlich verzwickt. Seitdem pflege ich die Stufe sehr, wird immer wieder mit dem Hochdruckreiniger sauber gemacht und mit PTFE- Spray leichtgängig gehalten, dennoch zickt sie seit einiger Zeit wieder rum.
    Ich überlege nun eine manuelle Trittstufe anzubauen, denn ich habe keine Lust darauf immer mal wieder das Teil abzubauen und gängig zu machen.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Vor allen Dingen wird die Omnistep ohne Schmutzfänger vorne, völlig der Natur überlassen.
    Die Verschmutzung wurde nach Verbau der Schmutzfänger besser.
    Dennoch bedarf es einer regelmäßigen Pflege, wie schon von Dany beschrieben.


    LG Otti

  • Evtl. mal mit Silikonspray versuchen, ist zwar keine Dauerlösung aber hilft momentan. Zuerst nachtürlich allen Schmutz entfernen.


    Doch. Silikonspray (kein Silikonöl !) ist eine Dauerlösung.
    Beim aktuellen Zustand natürlich zunächst nicht.
    Wie schon geschrieben wurde, erstmal alles mit scharfem Wasserstrahl reinigen.
    Danach mit S.spray fluten, nicht nur einsprühen. Da können schon mal 2 Spraydosen bei draufgehen.
    Auch dahin sprühen, wo man nicht hinsehen kann.
    Anschließend ist für Jahre Ruhe. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Ich würde die Finger von Silikonspray lassen.
    Das zieht den Schmutz nur noch mehr an.
    Immer nur mit PTFE Trocken Teflon Spray einsprühen.
    Ich sprühe zweimal im Jahr ein und auch nach 10 Jahren nie ein Problem gehabt.
    Ich habe Vorne Schmutzfänger verbaut,hält wohl den meisten Schmutz fern.
    Oder ein Alublech vor Trittstufe basteln .

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Ich würde die Finger von Silikonspray lassen.
    Das zieht den Schmutz nur noch mehr an.
    Immer nur mit PTFE Trocken Teflon Spray einsprühen.
    Ich sprühe zweimal im Jahr ein und auch nach 10 Jahren nie ein Problem gehabt.
    Ich habe Vorne Schmutzfänger verbaut,hält wohl den meisten Schmutz fern.
    Oder ein Alublech vor Trittstufe basteln .


    jaja, das meinen Manche. Hatten wir schon mehrmals hier als Thema. Schmutz haftet nur außen auf der satten Silikonoberfläche. Mit schwachem Wassersprühstrahl (nicht scharf) drüber und weg ist der Schmutz. Das schmierende, wasserabweisende Silikon ist aber immer noch vorhanden. Erfahrung aus 12 Jahren ausfahrbare Trittstufe :) Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Ich sprühe meine Trittstufe nun auch schon seit 6 Jahren regelmäßig mit Silikonspray ein. Natürlich muss man sie vorher in der Waschanlage oder mit dem heimatlichen Schlauch schön sauber machen. Da zieht nichts den Schmutz an und die Trittstufe flutscht wie am ersten Tag.


    Gruß
    Micha

  • Einfach mal mit dem Wasserschlauch reinspritzen und dabei rein und rausfahren hilft ungemein. Schmutzfänger verlangsamen das Verdrecken ganz gut. Fetten oder zerlegen brauchte ich seit 2014 noch nicht.


    Ich hab das jetzt erstmal mit dieser minimalinvasiven Methode probiert und anschließend mit einem Silikon/PTFE-Spray eingesprüht, das ich noch vom segeln für die Mastrutscher hatte. Flutscht wieder rein und raus wie am ersten Tag.
    Danke erstmal allen für die Hinweise.


    Ulli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!