Opel Movano L3H3

  • Hi Ihr,


    Ich hab mir vor etwa zwei Monaten ein Opel Movano 2.5 CDTI 88 KW Baujahr 2010 gekauft. L3H3 mit GFK Hochdach. Fährt sich bisher echt toll das Gefährt und soll jetzt zu einem Wohnmobil werden. :)
    Treibende Kraft hinter dem Umbau ist eigentlich meine Freundin, wobei aber die meiste Arbeit bisher doch ich hatte. :P
    Ich wohne in der Stadt (Wien), Ausrüstung & Arbeitsschuppen gibt es aber bei meinen Eltern (50km entfernt). D.h. fürs erste passiert das meiste an den Wochenenden..


    Was bisher geschah (also mehr oder weniger Instandhaltungsarbeiten bisher):
    - Rost am Unterboden abschleifen und Unterbodenschutz
    - Im Laderaum alle Abdeckungen / Bodenplatte entfernt
    - untere Laufschiene der Schiebetür war gut durchgerostet, d.h. Schiene ausgebaut und den ganzen Bereich größtmöglich abgeschliffen, mit Rostumwandler und Rostblocker bearbeitet. Lack fehlt noch, und neue Laufschiene muss auch noch eingebaut werden
    - Bodenplatte im Laderaum hatte recht viel oberflächlichen Rost -> alle offensichtlichen Roststellen mit CSD Scheibe abgeschliffen und ebenfalls mit Rostumwandler und Rostblocker bearbeitet & lackiert.


    Was passiert als nächstes:
    - Muss alles mögliches an Zeug kaufen (bereits gekauft aber noch nicht erhalten: Heki 2 Deluxe, Fiamma Markise 3m, Dometic Gashard, Dachhaube Thule Vent 40x40 mit Ventilator). High Prio haben: Solarmodule, Rückfahrkamera
    - Laufschiene bei Schiebetür einbauen
    - Zwischenwand zwischen Fahrerkabine und Ladefläche ausbauen
    - Typisieren als PKW
    - Dann hoffentlich bald Fenster, Ventilator, Solarmodul und Rückfahrkamera einbauen


    Was wir genau machen wollen:
    - bei der Hintertür wird es einen Sitzbereich geben. Auf der linken Seite kommt ein Längs-Klappbett (1,4m Breite), welches dann beim Runterklappen auf der gegenüberliegenden Seite aufliegen soll
    - auf der rechten Seite (bei der Schiebetüre) kommt ein Abwaschbecken
    - auf der linken Seite kommt der Küchenbereich mit Kühlschrank und Ofen mit Herd (beides wird mit Gas betrieben)
    - Box mit Elektronik & Zweitbatterie kommt unter die Sitzbank, vermutlich auf der rechten Seite
    - 2 Solarzellen sollen noch aufs Dach
    - in den vorderen Bereich (nahe beim Gasherd) kommt der Ventilator
    - relativ mittig im Laderaum kommt das Heki 2.
    - Fenster an den Seitenwänden haben wir jetzt keine geplant, meine Freundin meint es geht auch ohne.


    Über Tips & Rückmeldungen freuen wir uns sehr Nachdem es unser erster Ausbau ist haben wir auf alle Fälle noch eine Menge zu lernen..


    Liebe Grüße

  • Zur Farbe:
    Die Tante Jolesch (Die Tante Jolesch oder der Untergang des Abendlandes von Friedrich Torberg - empfehlenswerte Anekdotensammlung über Künstler und Juden in der Zwischenkriegszeit in Wien)
    Die Tante Jolesch hat jedenfalls gesagt: Was a Mann schöner is als a Aff is a Luxus.
    Das trifft übertragen auch auf die Autofarbe zu :)

  • Ich hätte mal ein paar Fragen bzgl. Dachfenster :)
    Heki2 und auch Thule Dachluke/Ventilator sind mittlerweile angekommen. Gestern beides ausgepackt und Heki2 hat einen Riss. D.h. ich muss bei Berger anrufen und es austauschen. Ich hoffe es dauert nicht wieder 2 Wochen bis das neue kommt. Jetzt ist es ja mittlerweile halbwegs kalt und mein Ausbauort nicht wirklich wärmer als Aussentemperatur.


    Lt. Infoblatt sollte das Dekaseal bei Temperaturen zwischen +5 bis +30 (oder so) verarbeitet werden. Hat jemand Erfahrungen damit was passiert wenn es weniger als 5 Grad hat? Irgendwelche Tips was ich diesbzgl. machen kann?


    Dann ... hat das Dach des Kastenwagens eine leichte Wölbung. Ich hab grob nachgemessen, auf die 95cm die das Heki hat, sind es wohl so 1cm auf jeder Seite. Irgendwelche Tips wie ich die Wölbung ausgleichen kann und das Fenster trotzdem dicht bleibt? Ich denke das Heki könnte den einen cm schon nachgeben, aber das ist wohl sowohl fürs GFK-Dach als auch für das Heki nicht so ideal..


    Dann ... gibt es Tips für den Innenrahmen? Die meisten machen wohl einen Holzrahmen was ich bisher so gesehen hab. Gibt es da Vorgaben was für Holz ich am Besten verwende?


    Wie wir das Heki 2 (Deluxe) gekauft haben, meinte der Berger Mitarbeiter dass es auch für Wohnmobile geeignet ist. Jetzt steht natürlich in der Beschreibung sehr prominent geschrieben, dass es nur für Wohnwägen zum Einsatz kommen sollte. Außerdem wird eine max. Geschwindigkeit von 130km/h angegeben. Nachdem ich mit dem Fahrzeug durch den TÜV muss, will ich nicht schon bei den Fenstern Probleme bekommen. Vor allem ist es wohl aufwändig und kostspielig falls ich das Fenster wieder ausbauen müsste. Hat jemand Erfahrung ob den TÜV sowas interessiert, wie streng sind die da? Ich werd auch mal beim TÜV nachfragen, aber vlt. hat ja jemand Ideen, weil sonst kann ich bei Berger gleich sagen, dass ich was anderes haben will..


    Sorry für die vielen Fragen ;) Ich hoffe jemand kann mir helfen :)

  • Hallo und herzlich Willkommen!


    Das Miniheki läßt sich richtig verriegeln, das große Heki nicht. Letzteres kann sich bei höheren Tempo selbstständig öffnen. Wenn das Kleine nicht richtig verriegelt ist öffnet es sich auch. Des weiteren solltest Du nicht auf einen geeigneten Spoiler vor dem Heki verzichten. Bei Starkregen kam mir Wasser während der Fahrt rein. Sonst dürfte es wegen dem Tüv keine Probleme geben. Die Hekis sind grundsätzlich für WoWa und WoMo geprüft. Bezüglich der Dachwölbung mußt Du ohnehin einen Holzrahmen zum Ausgleich von unten unters Dach kleben. Bei der Montage zieht sich das Dach dann gerade. Bei mir ist es seit dem Einbau dicht. Solltest Du noch am Überlegen sein wie Du den Ausbau angehen willst, ich habe einen L2H2 in der Mache, kannst ja mal reinschauen: https://www.kastenwagenforum.d…gebuch-movano-l2h2.34193/


    Viel Spaß beim Ausbau wünsche ich Dir und fleißig Bilder posten. Wir sind auch neugierig! ;)

  • Hi Micha,


    Danke für deine Antwort. Ich glaub deinen Thread hab ich mir schonmal angeschaut :)
    hmm, das Heki2 Deluxe hat eine Verriegelung. Aber danke für den Tip, dass wäre mir sonst nicht so aufgefallen. Heki 2 ist halt das Problem, dass nur für "Wohnwagen zugelassen" in der Beschreibung steht, ich denke da bekomme ich Probleme mit dem TÜV bzgl. der Abnahme.
    Ich war kurz am überlegen bzgl. Remis REMItop Vario II, ist ja von der Preisklasse her gleich mit dem Heki 2. Allerdings sind da scheinbar alle Modelle zwangsbelüftet. Heki 3 wäre jetzt meine Wahl geworden, aber es schaut wirklich so aus, als ob es da keine Verriegelung gibt (von den Bildern die ich bisher so gesehen habe).


    Hat jemand eine Empfehlung für andere große Dachfenster (~900x600)? Evtl. kann ich meine Freundin ja von einem Midi Heki überzeugen, die Bügelmodelle dürften auch eine Verriegelung haben. Sind auch vom Preis her viel günstiger.


    Danke für den Tip mit dem Spoiler. Bisher hab ich nur gelesen, dass Spoiler bei Windgeräuschen helfen (was mir fürs erste nicht sooo wichtig wäre). Wasser könnte sein, aber kommt dass nicht auch auf die Isolierung an? Das große Dachfenster kommt relativ mittig aufs Dach, bzw. fast schon im hinteren Teil, ich denke da sollte es nicht mehr so problematisch sein. Aber evtl. bei der Vent Dachlucke im vorderen Bereich könnte es Sinn machen.


    Ja, muss echt mal schaun, dass ich ein paar Bilder einstelle :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!