Optimierung Aktivkohle SOG

  • Hallo zusammen,


    der Aktivkohlefilter für die SOG Absaugung muss jedes Jahr gewechselt werden.


    Ich hatte aber das Gefühl, dass der Filter bereits nach einem halben Jahr keine gute Filterleistung mehr hat.
    Jetzt habe ich mal geschaut ob es auch andere Filter gibt, die von den Maßen passen und die man mal ausprobieren könnte.


    Ich bin fündig geworden:

    In einer Packung für 6,49EUR bekommt man 3 Säckchen mit je 100g Aktivkohlegranulat.
    Ein einzelnes Päckchen passt perfekt in den SOG Deckel. Bei mir öffnet der Toilettendeckel nach oben hin, sodass man das Säckchen bei halb geöffnetem Toilettendeckel wunderbar platzieren kann. Öffnet der Toilettendeckel nach unten oder zur Seite, müsste man sich wahrscheinlich mit doppelseitigem Klebeband behelfen, damit das Säckchen an seinem Platz bleibt.
    Durch das grobe Granulat klappt der Luftzug weiterhin sehr gut und es entsteht bei geöffnetem Schieber ein leichter Unterdrück der die Gerüche "herauszieht".
    Ob sich der Filter im Langzeittest bewährt, wird sich zeigen.


    Weiterer Vorteil ist in jedem Fall der Preis. Für 2,16 pro Filter könnte man alle 2 Monate wechseln und wäre nicht teurer unterwegs als mit dem Original. Wobei es mir nicht um den Preis ging. Für eine gute Filterleistung würde ich auch mehr zahlen.


    Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit Filteralternativen gesammelt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!