Optimierung Heckstauraum mit Vollauszügen Richtung Innenraum

  • Liebe Forumsgemeinde,



    heute möchte ich Euch vorstellen, wie ich den Heckstauraum in meinem Globecar Globescout (Querbett hinten) umgestaltet habe, um ihn für mich besser nutzbar zu machen.
    Häufig transportiere ich mein E-Bike hinten auf dem Träger an der Hecktüre. Wenn das Rad auf dem Träger ist, öffne ich die Türen nicht gerne, wirkt instabil vor allem beim Schließen der Türen.
    Daher wollte ich die wichtigsten Dinge so verstaut haben, dass ich auch von innen an den Inhalt des Stauraums komme. Dabei geht es vor allem um meine „Tiefkühltruhe“ (eine 18l Kompressorkühlbox), zwei Klappstühle und den Campingtisch.
    Ich habe hier im Forum und anderswo viele tolle Lösungen mit Vollauszügen gesehen, jedoch alle zum Heck hin ausziehbar. Vollauszüge in Richtung Gang zwischen Kühlschrank und Nasszellentür habe ich noch nicht gefunden, dabei stellt das meiner Meinung nach eine tolle Lösung dar, wenn man die Hecktüren geschlossen lassen möchte.


    Die Lösung:

    • ein Gestell, geschweißt aus Vierkant-Stahlrohr, trägt zwei Paare Vollauszüge 1m (ausgefahren 2m), belastbar bis 136kg pro Paar
    • das Gestell wird auf zwei Traversen geschweißt, diese Traversen werden in die werksseitigen Schraubaufnahmen im Heckstauraum des Globescout verschraubt
    • die untere Schublade, konstruiert aus Stahlrohr nur mit Bodenplatte, hält die Kühlbox und einige andere Kleinigkeiten
    • um Tisch und Stühle ohne Verkanten vom Innenraum aus herausziehen zu können, muss die Schubladenkonstruktion so schmal wie möglich sein - die Kühlbox bestimmt die max. Breite, daher montieren wir die Vollauszüge unterhalb der unteren Schublade, um keinen Platz in der Breite zu verschenken
    • die obere Schublade ist aus Holz konstruiert für Kleinkram und kann daher zwischen den Auszügen sitzen
    • die Schubladen werden mit Bügelspannern gesichert, damit sie während der Fahrt nicht herausfahren


    Hier das Ergebnis:
    [GALLERY=media, 33300]Vollständige Konstruktion 2 erstellt von harbicht, 16.05.2020 um 09:22 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 33299]Vollständige Konstruktion 1 erstellt von harbicht, 16.05.2020 um 09:22 Uhr[/GALLERY]
    Die gesamte Konstruktion, noch ohne Gegenstück für die Bügelspanner oben und daher mit Gurten gesichtert


    [GALLERY=media, 33302]Schubladen eingebaut erstellt von harbicht, 16.05.2020 um 09:22 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 33301]obere Schublade ausgezogen erstellt von harbicht, 16.05.2020 um 09:22 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 33303]Untere Schublade ausgezogen erstellt von harbicht, 16.05.2020 um 09:22 Uhr[/GALLERY]


    Tisch und Stühle bekomme ich ohne Weiteres von Innen herausgezogen. Die Schubladen erfüllen ihren Zweck gut und bieten eine Menge geordneten Stauraum. Links davon bekomme ich meine Ausziehleiter auch noch gut unter.
    Es stört mich momentan nicht, dass es nun keine Trittstufe fürs Bett mehr gibt, ich komme auch so ganz gut ins Bett und wieder raus.
    Bei meinem Auto befand sich im Heckstauraum eine 12V-Steckdose, lt. Erstbesitzer vom Händler für eine Kühlbox eingebaut. Bei Betrieb an dieser Dose schaltete die Box permanent auf Störung, die Spannung brach zu sehr ein, beim Starten des Kompressors sank sie kurzfristig auf 9 V ab. Kein Wunder: Der Händler hat eine Aufbau-12 V-Steckdose billigster Art mit einer Art hauchdünnem Klingeldraht von irgendeiner Stromversorgung beim Wassertank abgezweigt. Zu allem Überfluss wurde dieses Kabel zwischen Wassertank und Außenwand gequetscht und dort vom schweren Wassertank zerdrückt und war schon halb aufgelöst. Wir haben eine bessere Dose mit dickerer 2,5 mm² Verkabelung genau dort wieder angeschlossen. Die Box läuft jetzt, ohne Solarertrag bzw. wenn der WR gleichzeitig läuft muss ich den Spannungswächter jedoch auf „Low“ (10,2 V) stellen, bei „High“ (11,2 V) geht die Box wieder auf Störung. Vorne direkt bei den Batterien angeschlossen (siehe meinen Solar-Einbaubericht) läuft sie auch auf „High“ zuverlässig, die Batteriespannung lt. Monitor lag bei ca. 12,4 V. Daher werde ich bei Gelegenheit nochmal eine geeignete Leitung nach hinten legen. Aber unglaublich, was für einen Pfusch manche Händler einbauen.


    Die Materialkosten waren nicht besonders hoch, ca. 45 Euro je Paar Schwerlastauszüge, 30 Euro für den Stahl und vielleicht nochmal 30-40 Euro für Kleinteile. Außerdem 25 Euro für 1m² Multiplex für die Konstruktion der oberen Schublade. Also alles zusammen unter 200 Euro.


    Hoffentlich gefällt Euch dieser Bericht, vielleicht ist ja für den ein oder anderen eine Idee dabei.



    Liebe Grüße


    Nils

  • Lieber Harbicht , das sieht sehr professionell aus. Habe in meinem Columbus einen Zwischenboden aus Alu eingebaut, ziemlich leicht aber nicht ausziehbar. Ein Tag Arbeit. Nun hat das Suchen ein Ende. Der Rahmen ist mit den Ankern der Zurroesen im Boden verbunden. Da wackelt nichts. Sicherheitshalber hat der Rahmen an den Seiten Klebefilze bekommen, damit bloß nicht scheuert. Die zwei Einlegeboeden kann man herausnehmen, die Profile haben eine 2cm breiten Kragen. Kosten: ca. 70 €.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!