ORC 255/55 R 18 Maxi Fahrgestell

  • Ich kann das Argument nicht bestätigen, da ich noch keinen Ersatz gebraucht habe, denke allerdings, dass es kein Argument gegen die 60- er gibt.


    das hier....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • erst einmal zu meinen Thread,


    ich gehe halt noch schwanger mit mir, ob ich mich da weiter selbst drum kümmere und die Borbet Felgen nehme, oder ob ich mal eben von Münster nach Bad Ditzenbach fahre und das komplett erledigen lasse (ist halt kein Katzensprung), zumal mein Zeitfenster beruflich echt begrenzt ist.. Daher wollte ich ORC jetzt auch nicht zu sehr vorab nerven.. und dachte mir könnte einer den Unterschied zwischen "Begrenzung" und "Ablastung" erklären... zumal ORC dazu noch schreibt:


    Hier müssen allerdings Sie entscheiden, ob Ihne dieses Gewicht ausreicht!


    dan Satz habe ich dann gar nicht mehr vertanden, weil sich an dem zGG von 3,5 Tonnen ja im Prinzip nichts ändert, oder soll ich nun die Gewähr für die dynamische Gewichtsverlagerung beim Bremsen und Beschleunigen übernehmen?. Ihr möget wohl recht haben, ich rufe da Morgen (oder die Tage, wenn Zeit ist) einfach mal an...


    zu Karsten, die 255/60 sollen, wenn ich den Thread richtig gelesen habe im Radkasten schaben, geschweige denn bei entsprechenden Bodenwellen anschlagen, weil zu hoch, wenn der der KW keine Höherlegung hat... daher wohl der Einwand von Roland ?


    mfg


    Jörg

  • Ohne Höherlegen 255 / 60 R 18?
    Hat das schon jemand versucht und auch eingetragen bekommen?
    In dem Gutachten ist das doch ein wesentlicher Punkt.
    Gruß Lothar

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

  • Ob es stimmt, dass 60- er einfacher zu bekommen sind als 55- er weiß ich nicht, weil ich noch keine kaufen musste. Ich glaube, das hast Du gemeint, Roland. Da hab ich mich vielleicht etwas umständlich ausgedrückt.
    Ob die 60- er ohne eine Anhebung des Hecks gefahren werden dürfen weiß ich allerdings nicht. Wahrscheinlich nicht.
    Fazit an Alle, mit Originalfahrwerk: vergeßt mein Geschreibsel!


    Karsten

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • @chewbacca Diese Achslastbegrenzung beruht auf einfacher Mathematik. Mit den beim Heavy eingetragenen Achslasten darfst Du laut Zulassungsbescheinigung nur 3,5 t haben. Wenn die Achsen addiert werden kommst Du auf 4,5 t. Jetzt hat OCR einfach mal mit der Dekra in Dietzenbach das Thema durchgerechnet. Die Vorderachse wirst du nicht eklatant unter 1500 kg bekommen. D.h. es blieben dann, wenn Du auf der Vorderachse 1500 Kg hättest, was, wenn man die einzelnen Beiträgen in diversen Threads hier im Forum liest, nicht der Fall ist, es sind eher mehr, rechnerisch für die Hinterachse "nur" noch 2000 Kg übrig.


    Kurz gesagt, es geht einfach rechnerisch nicht, solange Du bei 3,5t zGG bleibst. Wenn ich mich richtig erinnere haben die meisten auf der Vorderachse (leer) so irgendwas um die 1700-1800 kg. Lies mal den Thread, ich war auf der Waage.


    Das die technischen Überwachungsvereine die Achslast nicht verringern sondern nur begrenzen liegt an den entsprechenden Regelungen und Auflagen des KBA. Muss man nicht verstehen, ist einfach so. ;-).
    Ich habe bei mir mittlerweile auch die LI109 abgenommen, Ich wohne aber auch nicht so weit von Bad Dietzenbach weg, nur etwa 200km. Was wäre denn wenn Du einfach die dortige Dekra einmal im Rahmen eines Urlaubes, soweit ich weiß hat die Dekra auch am Samstag auf, besuchst und Dir den LI109 eintragen lässt ;-). Evtl. vorher telefonisch absprechen, und schon kann es los gehen.


    Globecar Campscout 2.2 150PS, 255/55 R 18 ORC,CP Plus nachger., Solarpanel 120W, Caro Digital, Omnistor 6002, abnehmbare AHK

  • @chewbacca Diese Achslastbegrenzung beruht auf einfacher Mathematik. Mit den beim Heavy eingetragenen Achslasten darfst Du laut Zulassungsbescheinigung nur 3,5 t haben. Wenn die Achsen addiert werden kommst Du auf 4,5 t. Jetzt hat OCR einfach mal mit der Dekra in Dietzenbach das Thema durchgerechnet. Die Vorderachse wirst du nicht eklatant unter 1500 kg bekommen. D.h. es blieben dann, wenn Du auf der Vorderachse 1500 Kg hättest, was, wenn man die einzelnen Beiträgen in diversen Threads hier im Forum liest, nicht der Fall ist, es sind eher mehr, rechnerisch für die Hinterachse "nur" noch 2000 Kg übrig.


    Kurz gesagt, es geht einfach rechnerisch nicht, solange Du bei 3,5t zGG bleibst.


    Dann musst Du ne andere Mathematik haben oder ich versteh es falsch.


    1500kg VA + 2000kg HA = 3500 zGG, wenn die Vorderachse jetzt mehr belastet wird, wie von Dir ja angenommen, bleibt für die HA doch weniger also z.B:


    1700kg VA + 1800kg HA = 3500 zGG, erscheint da realistischer und wäre mit LI109 problemlos machbar.


    Nur das Motorrad auf der Heckbühne verkneife ich mir mit den 109ern

  • Ohne Höherlegen 255 / 60 R 18?
    Hat das schon jemand versucht und auch eingetragen bekommen?
    In dem Gutachten ist das doch ein wesentlicher Punkt.


    in dem Gutachten ist das ein wesentlicher Punkt weil ich es damals so "reingeschrieben habe". Nein es geht nicht, auch beim 55er&MAXI geht es bei schweren FZ, blöden Fahrsituationen und schwachen Federn nach kurzer Zeit schon nicht mehr.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • @thono


    Kurz gesagt, es geht einfach rechnerisch nicht

    habe ich nicht genug definiert. Ich meine damit, geht rechnerisch nicht, das man dann nicht über die 2060 kg, welche bei LI 109 das Maß der Dinge sind, drüber kommt. Evtl. ist es jetzt besser verständlich.


    Globecar Campscout 2.2 150PS, 255/55 R 18 ORC,CP Plus nachger., Solarpanel 120W, Caro Digital, Omnistor 6002, abnehmbare AHK

  • Ohne Höherlegen 255 / 60 R 18?
    Hat das schon jemand versucht und auch eingetragen bekommen?
    In dem Gutachten ist das doch ein wesentlicher Punkt.


    Jaaa, das hat Delta mir beim Maxi angeboten und es auch in ihrem Haus versucht ... im Mai 2015
    Sind bei der Abnahme durch den "Haus-Sachverständigen" gescheitert, weil alles zu knapp.
    Dafür bin ich umsonst nach Augsburg gefahren und danach nur dumme Gesichter.


    Learning by doing - der Gustl

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Ich bin in diesem Sommer versehentlich ca. 200km ohne Luft in der Zlf gafahren. Es ging ohne Schäden aber eintragen wird es wohl keiner. Seitdem hab ich ein rotes Band als Erinnerung am Lenkrad wenn ich die Luft ablasse.


    Karsten

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Tja, ne Höherlegung mit Stahl-Ausgleichsklötzen verliert keine Luft, ist simpel im Einbau und verändert die Federung nicht. Billig ist sie obendrein. Aber zu einfach?

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Eine Höherlegung mit Zusatzstahlfedern ist auch relativ simpel im Aufbau, kostet auch nicht die Welt und verbessert sogar noch das Federungsverhalten :p
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Der Vorteil der 255/60er Reifen ist, dass es da auch große Auswahl mit LI 112 gibt, da muss man nicht ganz so weit ablasten.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Gibt es eigentlich die Überlegung nicht auf 18" sondern auf breite 16" Felgen zu fahren?
    Hat der Luftdruck nicht mit der breite etwas zu tun?
    Also wenn man einen 245/70R16 fahren würde wäre das doch bestimmt ähnlich und bedeutend günstiger oder?


    Beste Grüße

    2016er Pössl 2WIN plus | Eisengrau | Thule Markise | SOG | Alden Solar 100W | MegaSat TV | Fahrradträger

  • Gibt es eigentlich die Überlegung nicht auf 18" sondern auf breite 16" Felgen zu fahren?
    Hat der Luftdruck nicht mit der breite etwas zu tun?
    Also wenn man einen 245/70R16 fahren würde wäre das doch bestimmt ähnlich und bedeutend günstiger oder?


    Beste Grüße


    Der Reifentyp ist gefragt. Ein CP oder C Reifen hat eine extrem harte Flanke. Die federt wenig. Das ist bei den anderen Reifen anders. Gerade ein AT-Reifen hat eine belastbare Flanke, da man den auch mal mit 2 bar oder weniger im Sand fährt. Somit kannst Du z.B. Einen AT Reifen in der richtigen Größe fahren und gewinnst an Comfort.


  • Also wenn man einen 245/70R16 fahren würde wäre das doch bestimmt ähnlich und bedeutend günstiger oder?


    preislich ist es eher wichtig einen 'gängige' Größe zu fahren, da liegt man mit 255/55R18 LI 109 schon nicht so verkehrt .


    Mit einer silbernen 18Zoll MAK Stone 5 und Reifen aus dem Preiswert/Mittelklassesegment ist das dann gar nicht mehr soooo teuer.

  • Also am besten Anhand des Reifen die Liuftdruckempfehlung des Herstellers geben lassen? Die sollte dann beinem AT geringer sein. Verstehe ich das richtig?


    Genau.


    Wie sich die BF verhalten, weiss ich nicht. Ich fahre den Nokian Rotiiva auf meinem T5 4Motion. Bisher bin ich überall durch gekommen. Ob Winter oder Sommer. Der Reifen hat die Schneeflocke, ist aber ein Ganzjahresreifen. Den gibts auch in 225/75 R16 mit LI 115


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!