ORC 255/55 R 18 Maxi Fahrgestell

  • Hi einfache Frage an die vielen "fachkundigen" Poster hier.
    Habe einen Jumper Pössl 2Win R mit Lightfahrwerk und 3.5to. Macht die hier besprochene Rad Reifen Kombi Sinn?
    Denke aber noch dran einen Heckträger für unsere Vespa anzubringen.
    Falls jemand mir gute Andere Vorschläge an Rad Reifen Kombi für mein Fahrzeug geben kann bin ich froh.


    Grüsse Gerd.

    Pössl 2Win R, 150 PS, Lightfahrwerk, 3,5 t, mit Aufstelldach BJ. 2015, seit 07.2018 mit ZLF HA

  • Pössl 2Win R mit Lightfahrwerk und 3.5to


    + Aufstelldach. Warst du schon auf der Waage? Ob du mit Heckträger und Vespa (nochmal min. 150 kg) wirklich unter 3,5 to bleibst, siehst du dann. Wenn nicht, kannst die Reifenkombi eh gleich vergessen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Hallo Gerd,
    kommt natürlich auch darauf an, ob du schon andere Reifengrößen im COC - Papier oder der Zulassung drin stehen hast. Damit steht und fällt schon mal die Eintragungspflicht.
    Ob es Sinn macht? In jedem Fall. Die Optik mit den original Alufelgen von Fiat fand ich nicht schlechter. Dafür ist der Komfort, es klappert nichts mehr, erheblich gestiegen.
    Ich warte immer noch auf die Turemo Verbreiterungen. Für die Hansen Verbreiterungen gab es einen TÜV-Prüfbericht mit, der darauf hinweist, dass die BE des Fahrzeuges nicht erlischt, weil ... vorstehende flexible Teile eines Spritzschutzsystems im Sinne ... RL ... EWG ... eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere nicht erforderlich macht.
    Wenn ich die Turemo Verbreiterungen bekomme, wird wahrscheinlich eine Eintragung unumgänglich sein. Aber die Verbesserung der Aerodynamik und der bessere
    Spritzschutz ist mir das wert.


    Grüsse Hermann

  • Hi Ben,
    da wurde natürlich nichts gemessen. Ich denke ORC kann das schon pauschal etwas abschätzen wenn sie die Fahrzeuge sehen.
    Es wird kein Hersteller geben der für die Bestimmung der Luftdrücke jedes Auto wiegt. Die Gewichte ändern sich ja auch immer wieder. Weiterhin ist halt auch der Fahrer etwas in der Pflicht.
    ORC hat das Auto gesehen, dort habe ich neben den 18 Zöllern auch die HA Luftfederung und die verstärkten vorderen Federn gekauft. Dann kam dieser Aufkleber an die Tür.
    Ich halte mich an die vorgegebenen Luftdrücke und mache mir dabei keine weiteren Gedanken. Ab und an mal Luftdrücke prüfen wenn es auf Reisen geht. Fertig.


    Viele Grüße,
    Ditsche

  • + Aufstelldach. Warst du schon auf der Waage? Ob du mit Heckträger und Vespa (nochmal min. 150 kg) wirklich unter 3,5 to bleibst, siehst du dann. Wenn nicht, kannst die Reifenkombi eh gleich vergessen.


    War vor kurzem auf der Waage und hab meine Achsen wiegen lassen.
    Hab da noch Luft.
    Wir sind nur 2 Personen dann derzeit sind wir 4 Und haben auch noch gut Luft.

    Pössl 2Win R, 150 PS, Lightfahrwerk, 3,5 t, mit Aufstelldach BJ. 2015, seit 07.2018 mit ZLF HA

  • Bei mir ist die VA z.B. fast immer schwerer als die HA...


    Darauf habe ich ORC auch hingewiesen und sie sagten Luftdruck entsprechend anpassen.
    Bei dem 'dicken' Ducato Maxi würde ich persönlich die 255er Contis nicht unter 3,5 Bar fahren.
    Die gemessenen Achslasten sind eine Sache.
    Voll beladen in eine Kurve bremsen, setzt jedoch deutlich höhere Kräfte frei.

  • Sehe ich auch so wie Steph, vor allem wenn man wie bei mir mit oder ohne Mopped drin die HA-Last sehr stark variiert, und ganz allgemein würde ich behaupten, dass die Achslasten hier im Forum recht unterschiedlich sein können, je nach Ausstattung und Nutzung. Da eine pauschale Angabe zu treffen finde ich schwierig.
    Ich halte von der Fa. ORC sehr viel, das sollte man jetzt nicht falsch verstehen, aber was die Reifendrücke angeht passe ich mich gerne etwas an tatsächliche Achslasten und vor allem an das Reifenbild an.
    So auch bei den 255ern getan, einfach Profiltiefe gemessen (genau!) und Tenzenden ermittelt. Fährt sich der reifen einigermaßen gleichmäßig über die gesamte Breite ab, dann stimmt auch der Luftdruck (Verkneifen von Kurzvenräubereien vorausgesetzt ;) )

  • Dann Sparschwein schnappen und auf zu ORC!


    Wenn man so ein großes Sparschwein hat :)
    Ich habe mir gestern die ORC direkt von ORC anbieten lassen. 398€ plus 11,30€ Versandkosten pro Rad. :(
    Also 410€ pro Rad ist nicht gerade nen Schnapp.
    Ich habe nun die CW3 oder die MAK Stone 5 ins Auge gefasst.
    Aber auf alle Fälle den Conti in 255/55/18 und nem Li von 120, da ich ja demnächst nen Maxi mit ner Achslast hinten von 2400 kg kaufen möchte. Mein jetziger 2 WIN würde auch mit nem Li von 109 auskommen

  • Ja die ORC sind nicht gerade billig, aber als unheilbarer Fan von 5-Speichen-Felgen waren sie es mir wert...


    ...jaaaa und sie sind weeeeeesentlich schneller geputzt wie die 495-Speichen-Felgen von Borbet und Co, bei denen man nen Ohrenputzer braucht für die vielen kleinen Ecken :tearsofjoy::tonguewink:

  • Das Gleiche hab ich auch schon getan, bei mir waren es 470 € (Felge Schwarz Glanz mit Allwetter Reifen) plus Versand (Insgesamt 79€). Sie sehen ja wirklich cool aus und sind mit Sicherheit auch ihr Geld wert, aber das ist schon ne Ordentlich Summe. Bin noch am hin und her schwanken zwischen den ORC und den von Borbet. Mal sehen was dann "gewinnt"

  • Soviel Geld hat mein Sparschwein nicht ,
    :)))) und deswegen wird es wohl die 5 Speichenfelge von MAK und zwar die Stone 5 Silber weil ich eine winterfeste Felge mit Ganzjahresreifen haben möchte. Die Stone 5 Black Mirror ist poliert und somit nicht winterfest wie alle Felgen die poliert sind.
    Winterfest ist aber auch die CW3 ob in Silber oder schwarz glänzend. Nur ..... da muss man Lust am putzen haben und ist nicht ratz fatz fertig wie bei ner 5 Speichenfelge
    Oder....... man fährt im Winter ne Winterbereifung mit ner anderen Felge

  • da ich ja demnächst nen Maxi mit ner Achslast hinten von 2400 kg kaufen möchte. Mein jetziger 2 WIN würde auch mit nem Li von 109 auskommen


    Du denkst dran , daß der MAXI einen anderen LK (5x130) als die anderen Varianten hat ?


    Ansonsten ... ein 109er ergibt auf 2060 kg zulässige Achslast, wer die überschreitet (vorn oder hnten) ist ohnehin hoffnungslos überladen und sollte sich generell Gedanken machen...

  • Na klaro, der Maxi hat nen Lochkreis von 5x130 . Ist alles berücksichtigt :)
    Meiner hat nun 5x118 aber um den geht's ja nicht. Die neuen Felgen kommen ja an den neuen Wagen.
    Bis jetzt bin ich mit Fiedlerbühne gefahren und die KTM huckepack. Da der Maxi aber vom Chassis schon über 100 kg schwerer ist kann ich mir Knicken die Bühne an den Maxi anzubauen. Fahre eh nun seit 5 Jahren ohne Bühne. Die hängt schon länger in der Garage. Bin nun seit 5 Jahren immer mit Anhänger und 2 Mopeds unterwegs da mein Sohn auch fährt.
    Ob nun nach Italien oder ins Fahrerlager auf der Renne , siehe mein Profilbild. Mein Anhänger macht das schon :) Außerdem ist meine neue Suzuki schwerer als die bisherige KTM
    Soviel zu deinem Tipp, dass ich überladen bin. Bin ich mit Anhänger nicht.


    Nun aber zurück zum Thema.
    Wie war das noch einmal mit dem Luftdruck?
    :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!