Original Sitze aus Wohnmobil -> Mülleimer?

  • Hallo, liebe Leute!


    Für unser Kastenwagen-Projekt haben wir 2 Sitze aus einem Wohnmobil verbaut, drehbar, mit passender Sitzkonsole, komplett halt.


    Auf den Teilen (konsole, drehteller, gleitschiene) steht jeweils eine große ISRI Seriennummer.


    Gestern beim TüV gewesen, der fand die nicht so Pralle, und hätte gerne ein Gutachten zu den Dingern - die haben wir nicht.


    ISRI (bzw SKA) informierte uns nach Kontaktaufnahme nun, dass es sich um erstausrüster-Ware handele, und sie uns kein Gutachten zur Verfügung stellen werden (können, wollen?).


    Bei der Sitz-Unterkonstruktion handelt es sich übrigens exakt um diese Modelle (Konsole, Drehteller, Gleitschiene), Photo aus einem laufenden eBay-Angebot:
    XXXXXXXX Bild wegen Kopierrechtsverstoß gelöscht.


    Darf ich die Sitze mit der gesamten Sitzunterkonstruktion nun auf den Müll stellen?


    Danke und Liebe Grüße

  • Die in dem geklauten Bild angegebenen Webseiten weisen auf einen T5 hin.
    Du hast aber laut Deiner Signatur einen Jumper.
    Meinst Du wirklich, ISRI hat ein Gutachten für T5 Sitze im Jumper?


    Schöne


  • Meinst Du wirklich, ISRI hat ein Gutachten für T5 Sitze im Jumper?


    Ja, definitiv. Klar zu erkennen an den Sitzen selbst, und an der Angebots-Überschrift & Beschreibung.


    Zitat


    Einach mal kurz sagen: Die waren schon drin.


    Interessiert den Prüfer recht wenig. Außerdem stimmt die Sitzplatzanzahl nicht mehr weil Umbau von Sitzbank (2) auf Einzelsitz (1).



    Hat jemand brauchbare Erfahrungswerte?

  • Klar zu erkennen an den Sitzen selbst, und an der Angebots-Überschrift & Beschreibung.


    Dann stell doch mal bitte einen Link auf das ebay Angebot hier ein oder nenne mal bitte die Angebotsnummer.


    Schöne Grüße
    Uwe

  • Wenn ich das so lese, sind laut Ebay die Sitze ja für Jumper oder Boxer geeignet.
    Somit würde ich dem Verkäufer mal auf die Füsse steigen. Entweder Gutachten oder er kann seine Sitze wieder haben.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • Sehen für mich tatsächlich aus wie die Sitze, die ich bei Peugeot ab Werk bekommen hatte (Isri, Gurt am Sitz, Verstellhebel vorne links/rechts, ...). Nur der zweifarbige Bezug ist anders.


    ==> frag doch mal beim o.g. Händler nach einer ABE oder Teile-Gutachten.

  • Die Sitze im Ebay Angebot sehen für mich original PSA (peugeot etc) aus, Drehkonsole kann ich nicht zuordnen aber die Sitzkonsohle ist nach meinem Dafürhalten ein "flaches" Model (original deutlich höher).......tolle Sitze.......aber der Preis(ohne Worte)

    Megamobil Sport Jumper Maxi 636 H3, 2.0 163PS, D6E, 240 AH LiFePo, Kompressor, Druckwasser, zusatz Luftfeder, Maxxfan, SOG

  • Die Sitze im Ebay Angebot sehen für mich original PSA (peugeot etc) aus,


    Ja? Hat der Peugeot im Gegensatz zum Ducato tatsächlich integrierte Sicherheitsgurte für Fahrer- und Beifahrereinzelsitz?


    Schöne Grüße
    Uwe

  • Sehen für mich tatsächlich aus wie die Sitze, die ich bei Peugeot ab Werk bekommen hatte (Isri, Gurt am Sitz, Verstellhebel vorne links/rechts, ...). Nur der zweifarbige Bezug ist anders.


    @uwe: hab ein Foto von der Kombi Gurt am Sitz im Peugeot, darf ich hier aber nicht einstellen, weils nicht meins ist.


    Der wirklich liebe Mensch von der Dekra meint ich möge "nachvollziehbar belegen", dass die Konsole und Drehteller bereits ins Fahrzeugen verbaut werden - was gewährleiste, dass die Teile eine Prüfung hinter sich haben.
    Würdet ihr zwei mir vll. eine Privatnachricht mit Bildern von eurem Sitzkasten, und vor allem dem Drehteller schicken und vll genau sagen, in welchem Fahrzeug dieser Serienmäßig verbaut wurde? Das würde mir extrem weiterhelfen.


    Ganz lieben Gruß!

  • Ich hab mal 2 schnelle Bilder gemacht.



    Der Bezug ist wurde gegen Microfaser ausgetauscht. Ansonsten ist der Sitz ab Werk im einem Peugeot Boxer BJ 10/2016, dt. Modell, kein Reimport.


    Ich denke, Sitz und Drehkonsole sind ein Teil, da der Drehmechanismus über den im Sitz integrierten Hebel (die große, runde Kunststoffecke vorne links) entriegelt wird.

  • ja seltsan, dass du nicht mal einen Namen hast. Der Unterschied zwischen geklautes Foto einstellen und Link setzen ist dir aber schon bewusst??

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke


  • Danke dir!


    Stammt dein Boxer von Peugeot direkt, oder kommt der von einem WoMo-Hersteller (Knaus, Hymer, ...) ?


    Leider ist die Konsole und auch der Drehteller nicht gut zu erkennen. Könntest du da vll noch mal von Hinten/Näher dran eines machen? So wie hier zu sehen: https://www.foteledobusow.pl/i…77528d5bf95d40838809a7cf6
    Oder haben deine Sitze keinen Drehteller?


    Danke und liebe Grüße!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!