Original Tempomat nachrüsten

  • Hallo ihr lieben
    Ich könnte einen originalen Fiat Tempomat bekommen.Da ich keinen original eingebaut würde ich gerne wissen ob das funktioniert.Im Motorsteuergerät ist der Stecker für denTempomaten belegt.Ist das wirklich so einfach das ich nur den Originalen Bedienhebel brauche ,den Kabel zum Steuergerät ,anschliessen fertig?
    Im Ducatoforum soll es ja eine Einbauanleitung geben(sollen schon mehrere eingebaut haben) ich konnte die aber nicht finden.
    Hat jemand von euch Erfahrung?
    Danke Gruss Dirk

  • Wie es beim Fiat ist, weiß ich nicht. Aber bei meinem Citroen Jumper (2/2011) war alles bis zum Lenkstockschalter bereits verdrahtet und vorbereitet, d.h. ich brauchte nur den original Bedienhebel in den bereits vorhandenen Einschub im Lenkstockschalter stecken, den vorhandenen Stecker mit dem Tempomathebel verbinden, in der Verkleidung den entsprechend markierten Ausschnitt machen und schon war der Tempomat funktionsfähig. Hauptproblem war dabei, den entsprechenden originalen Tempomateinschub zu bekommen, da dieser nur als kompletter Lenkstockschalter von Citroen/Fiat/Peugeot verkauft wird und im Bereich von 400€ liegt. Fündig wurde ich dann in Italien bei einem Autoverwerter zum Preis von 80€. Hin und wieder findet man den Einschub auch in der Bucht, aber leider wesentlich teurer. Wie die Situation bei den späteren Baujahren ist: keine Ahnung.


    Gruß Manfred

  • Ich habe beim Ducato X250 Baujahr 2006 nach der Anleitung im Ducatoforum-Wohnmobile den Tempomat erfolgreich nachgerüstet. Es gibt verschiedene Tempomathebel. Alle haben einen 6-poligen Stecker. Bei den frühen Baujahren sind 5 Kontakte belegt, bei den späteren 2 bzw. 3 wenn auch der Geschwindigkeitsbegrenzer vorhanden ist.

  • Hier für den X250 der entsprechende Bericht im blauen Forum


    http://ducatoforum-wohnmobile.…&threadID=128325&pageNo=1


    Wobei man den Originalhebel nicht zwingend braucht, er lässt sich auch über an der richtigen Stelle im Kasten angebrachte Schalter/Taster billig nachbilden. In der Anlage der entsprechende Schaltplan mit den Widerstandswerten des Originalhebel (ohne Gewähr ;)). Achtung: gilt nur für die 5-polige Version (siehe Beitrag #4).


    Gruß Manfred


  • Kann man noch ein Bisschen vereinfachen: Den On/Off-Schalter kann man sich sparen (Schalter weglassen, direkt verbinden).
    Es macht überhaupt keinen Sinn, den Tempomat "auszuschalten". Wenn man den Motor anlässt, ist der Tempomat sowieso nicht aktiv. Deaktiviert wird er später normalerweise mit der RES(ume)-Taste, oder auch im Notfall mit Brems- oder Kupplungspedal. Dann bleibt die gespeicherte Geschwindigkeit erhalten. Neue Geschw. lässt sich aber dennoch mit der + oder -Taste setzen. Beim Ausschalten mit On/Off ist die gespeicherte Geschw. weg.
    Wozu also den "Hauptschalter"? (Bei mir ist der immer an.)


    In dem verlinkten Artikel aus dem blauen Forum ist aber noch ein anderer Schaltplan zu sehen, der von dem hier gezeigten Plan abweicht und übereinstimmt mit einer E-Learn-Version, die (grob geschätzt) von ca. 2011 bis 2014 galt. Müsst Ihr also prüfen, welche Version passt!


    Was mir dabei auffällt: Ist der Kupplungsschalter bei Fahrzeugen ohne serienmäßigen Tempomat denn schon vorhanden und angeschlossen?


    Gruß
    Matthias

  • ...Deaktiviert wird er später normalerweise mit der Reset-Taste....


    Nur der Vollständigkeit halber: Einen RES(ET)-Taster gibt es nicht. Mit dem RES(UME)-Taster wird die letzte eingestellte Geschwindigkeit wieder aktiviert ;).


    Bei mir war alles komplett vorhanden incl. Stecker mit den 5 Strippen zum Motorsteuergerät.


    Gruß Manfred

  • Ich hab diese Woche bei mir (Ducato x290 2015) auch den Tempomat nachgerüstet, allerdings nicht mit dem orginal Lenkradschalter. Ich hab 2 Schalter bzw Taster in die Armstütze der Tür gebaut. Für + und - einen Wipptaster mit Mittelstellung und für Aus, Ein und Res ein Teil, das von der Mitte in eine Richtung schaltet und in die andere Richtung tastet. Blöderweise ist in der Mitte aber ausgeschalten. Ich brauch aber Aus/Ein Tasten. Deshalb hab ich noch 2 Reed Relais verbaut, die diese Schaltfunktion erzeugen. Für die Widerstände samt Relais hab ich eine kleine Platine geäzt für folgende Schaltung

    Bei mir gab es am Lenker keinen Stecker. Deshalb musste ich an der Rückseite vom Bodycomputer den 60poligen Stecker öffnen. die 2 Anschlüsse, wo im Plan 1 und 6 steht, kommen an pin 37 und 56 des 60 poligen Steckers. Masse für die Relaisschaltung hab ich von einem Massepunkt oben links über dem Bodycomputer geholt und den Zündplus hab ich am Fensterheberschalter gefunden (weis/blau )
    Die Leitung in die Tür fädeln ist etwas fummelig. Ich war zudem so blöd, das zu machen ohne die Verkleidung vor dem Bodycomputer zu entfernen (Leitung hab ich schon vor längerer Zeit eingezogen, da war der Rest noch nicht fertig)
    Hätte ich da schon gewußt, das die Verkleidung nur mit 3 Schrauben befestigt ist, wäre das wahrscheinlich mit halb so vielen Verrenkungen gegangen.
    Zuletz noch mit Multicuscan freigeschalten und gestern Testfahrt gemacht. Und wo ich den Laptop gerade dran hatte, hab ich auch noch den Nervenden Gurtwarnton abgeschalten.

  • Beim Euro 5 muß nur der Hebel angeschlossen werden und dann mit Multiecuscan im BCM aktiviert werden.


    Hi,
    hat das schon mal jemand bei einem Citroen Jumper Euro 5 gemacht? Meiner ist Bj. 2014 mit Facelift, Tempomat bzw. Stecker mit 3 Pins vorhanden. Die Werkstatt sagt man kann den Tempomat nachträglich nicht aktivieren.
    Freue mich über Tips.
    Danke und Grüße

  • Auch mal Batterie ab und angeklemmt? Multicuscan funktioniert beim Citroen garantiert nicht. Das geht nur für Fiat und Alpha und da meckert es schon, wenn du den falschen Typ von Ducato ausgewählt hast.
    Ob es vergleichbares für den Citroen gibt, entzieht sich leider meiner Kenntnis

  • PS und wie gesagt, der Tempomathebel muss auf Ein stehen, sonst kann er den beim Starten nicht erkennen.
    Außerdem muss es auch der richtige Hebel sein. Beim Ducato wären das 2490 Ohm am Pin 1 gegen Pin 6 gemessen, wenn der Tempomat eingeschaltet und kein weiterer Taster betätigt ist
    Wenn er aktiv ist, und der Bordcomputer ihn erkennt, dann sollte eine grüne Kontrolleuchte unten rechts angehen (ist zumindest beim Ducato dort.)

  • Ja alles versucht. Die Kontrolleuchte ist an der selben Stelle, ja. Ich glaube das automatische Erkennen funktioniert nur bei älteren Modellen. Im Diagbox, der Diagnosesoftware von Citroen kann man die Codierung der Zentralschalteinheit nicht ändern. Steht auch explizit der Hinweis drin, dass das nur am Ende der Produnktionslinie oder im Teiledienst geschieht. Aber ich meine schon mehrfach von einer Aktivierung beim freundlichen beim Jumper gelesen zu haben...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!