Original Uconnect MediaNav 5 gegen neues Radio tauschen

  • Hallo allerseits,
    vielleicht hat es ja schon jemand gemacht und kann berichten: ich möchte gern mein Original Fiat Radio gegen ein neues Tauschen. ABER: die originale Rückfahrkamera, die originale DAB+ Antenne, das originale Multifunktionslenkrad und das Mikro der originalen Freisprecheinrichtung sollen beibehalten und beim neuen Radio weiter genutzt werden. Gibt es Radios, bei denen man Plug&Play tauschen kann? Falls nicht: gibt es Adapter um all diese Dinge wieder mit einem neuen Radio nutzbar zu machen? Dass man mit viel Basteln so etwas bewerkstelligen kann, ist mir bewusst. Allerdings suche ich nach einer sauberen Lösung mittels Adapter für die ganzen speziellen Anschlüsse. Falls dies schon jemand gemacht hat, wäre ich übe reinen Bericht sehr dankbar.


    Gruß,
    Thomas


    P.S.: mit dem originalen Radio bin ich eigentlich recht zufrieden, ich suche nur nach einer Lösung um mit Google Maps zu navigieren (also ein Radio mit Android Auto oder ein Android Autoradio) ohne auf die werkseitigen Komponenten zu verzichten.

    2015 Weinsberg Carabus 601MQ IC Line, Fiat 2.3 130 light 3,5t
    -------------------------------------------------------------------------------------

  • Es gibt eine Version von Pioneer. Die ist fast Plug & Play.


    Aber nur "fast".
    Man muss bestimmte Adapter einsetzen um das Gerät begrenzt einsetzen zu können.
    Siehe auch

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Im Video (am Ende) sieht man den doch recht umfangreichen und teuren "Rückbau" zum "normalen" DIN Schacht. Dies, und auch die Anschlüsse, wollte ich mir ersparen. Der Tip mit dem Pioneer Radio ist daher super. Allerdings schreckt mich noch der etwas hohe Preis ab.


    Trotzdem vielen Dank und Gruß,
    Thomas

    2015 Weinsberg Carabus 601MQ IC Line, Fiat 2.3 130 light 3,5t
    -------------------------------------------------------------------------------------

  • Servus,


    zwar auch geteilte Meinung im Forum.
    und ich kann nicht aus Erfahrung sprechen, da noch kein Kastenwagen am Stellplatz


    Schau mal das Zenec-E3766
    https://www.kastenwagenforum.d…-e3766.44766/#post-629306


    soll angeblich mit den tasten etc.. funktionieren.
    Damit plane ich derzeit

    Bresler-Mobile.de Junior 496 DK / Individuell / Fiat 180PS / Autom. / paar Extras /
    Gruß Markus
    (zuvor WoWa Niwiadow N126N autark / Boxer 244 L1H2 Selbstausbau / T4 Hochdach / Zelt & Auto

  • Das Zenec bedarf aber auch wieder einen Umbau des Radioschachtes und zusätzlichen Adaptern... Sowas ist ideal für Fahrzeuge mit Radiovorbereitung oder einfachen Radios. Beim MediaNav 5 sieht das alles ein klein bisschen anders aus ;) Da ist o.g. Pioneer die bessere Wahl. Vielleicht gibts ja von anderen Herstellern auch noch was.


    Danke und Gruß,
    Thomas

    2015 Weinsberg Carabus 601MQ IC Line, Fiat 2.3 130 light 3,5t
    -------------------------------------------------------------------------------------

  • Meine Recherchen haben letztes Jahr final nur das Pioneer zu Tage gefördert, es gibt zwar noch das EasiNAV Drive 4.5 High DAB+ welches auch ein vorhandens Werksradio ersetzten soll, das benötigt aber auch noch einen Einbaurahmen. Da das preislich sehr nahe am Pioneer ist oder mit Rahmen sogar darüber, fiel das aus der Wertung.


    Alles andere ist bei vorhanden Werksradio schon echt eine eher größere Umbauaktion.

  • Hallo Thomas,


    ich habe mir ein Kenwood DDX 4019 DAB in einer Werkstatt einbauen lassen. Ich hatte das original Radio drin, Lenkradfernbedienung und Fiat Rückfahrkamera. Mit Einbau, Adapter, Kabel und Radio, zusätzlicher Ein/Aus Schalter, hab ich 600€ bezahlt. Ich wollte unbedingt die Kamera einschalten können, um den Fahrradträger auf der Anhängerkupplung im Auge zu haben. Das Radio ist wirklich vom Klang um Welten besser, Navi war mir nicht wichtig. Aber die Kamera macht hin und wieder Probleme. Während der Fahrt komischerweise nicht, aber hauptsächlich, beim Rückwärts fahren (oder im Stand), flackert das Bild enorm, dass nichts zu erkennen ist. Ich kann die Uhrzeit nicht mehr verstellen (im Display vom Tacho) und kann auch nur noch eine Fahrstrecke statt zwei bearbeiten.
    Viele Werkstätten wollten es erst gar nicht einbauen, weil sie nicht genau wussten, was für Adapter benötigt werden. Meine Werkstatt hat das schonmal gemacht und wusste, dass es schwierig wird. Aber das nächste Mal nimmt er bestimmt so einen Auftrag nicht mehr an, oder verlangt mehr als 86€ Einbaupauschale Netto. Ach ja, das Radio hängt an der Starter Batterie.


    Ich kann dir nicht sagen, was du für Adapter benötigst, nur dass es aufwändig ist und mit Einschränkung bei mir funktioniert.

    Liebe Grüße Heidi


    Challenger VANY V117 CS Maxi, 130 PS, Automatik, 160AH Liontron, 200 WP Solar, Dieselheizung, AST-Zuziehhilfe, Nokian Seasonproof, VB Zusatzluftfederung

  • Ciao,
    also ich habe auch lange nach einer Alternative gesucht, aber bislang alles verworfen. Am meisten "stört" mich eigentlich das kleine Display, insbesondere in Verbindung mit der RFK (mit Fahrrädern auf dem Heckträger sieht man eigentlich gar nix mehr).
    Navi, Radio (DAB) und alles andere finde ich völlig ausreichend.
    Wobei ich auch recht häufig einfach das Smartphone mit Google Maps als Navi in den Halter vorne eingeklemmt habe.
    Positiv sind die zwei recht großen Drehknöpfe, wie die Haptik insgesamt. Benutze das Radio auch gerne auf dem Stellplatz (funktioniert auch ohne Zündschlüssel).
    Optisch finde ich die Integration des OEM Radios ins Armaturenbrett besser als das Zuberhörzeugs, allerdings auch nicht mehr zeitgemäß - wie den Rest des Interieurs eben auch.
    Bin eigentlich nicht bereit, 600-1000€ oder noch mehr für eine fragwürdige, optische Verbesserung auszugeben.
    Im Moment schaue ich daher eher nach einer vernünftigen Lösung für die RFK, z.B. per Nummernschildkamera und Rückspiegelmonitor, bzw. Dashcam.


    Nur so als Gedankenaustausch.

  • Knaus verbaut diese Teile hier: https://www.pioneer-car.eu/de/de/products/avic-evo1-dt2-c-gr


    Funktioniert zusammen mit der originalen Lenkradfernbedienung, Rückfahrkamera, Freisprechmikrofon ist laut Angabe zum Lieferumfang dabei (bei mir ist auch eines verbaut), funktioniert mit Android Auto (Google Maps direkt über das Gerät anzeigen und bedienen) und es besteht auch die Möglichkeit, ein HUD von Pioneer damit zu betreiben (sehr angenehm).


    Nachteil: Teuer und das Gerät ist schon seit zwei Jahren auf dem Markt, also nicht der allerneueste Schrei.

  • Das ist aber wieder die Variante vom Pioneer die das ganze Adapter Gedöns benötigt. Die von mir verlinkte braucht das nicht. Wir wissen wahrscheinlich nicht was Kanus von Fiat ab Werk geliefert bekommt, die haben höchst wahrscheinlich irgendwelche Sonderkonstellationen die so wahrscheinlich für uns nicht bestallebar wären.


    Eines der Probleme ist beim Werksradio die Steuerung einiger Fahrzeugfunktionen über das Display des Radios. Ohne vernünftige CAN Bus Einbindung funktioniert das nicht mehr.


    Jede Menge Tücken im Detail...


    Also landet man dann doch wieder am Anfang bei dem Pioneer https://www.pioneer-car.eu/de/de/products/avic-evo1-dt2-c-oe

  • Vielleicht passt ja das aktuelle original RadioNav (DAB+, Android Auto) Multimediasystem aus den jetzigen Baujahren als Tauschgerät da rein. Mal sehen, vielleicht ergibt es sich mal, dass man solch ein System testen kann bzw. auch mal im ausgebauten Zustand sieht...


    Gruß,
    Thomas

    2015 Weinsberg Carabus 601MQ IC Line, Fiat 2.3 130 light 3,5t
    -------------------------------------------------------------------------------------

  • Das ist aber wieder die Variante vom Pioneer die das ganze Adapter Gedöns benötigt. Die von mir verlinkte braucht das nicht. Wir wissen wahrscheinlich nicht was Kanus von Fiat ab Werk geliefert bekommt, die haben höchst wahrscheinlich irgendwelche Sonderkonstellationen die so wahrscheinlich für uns nicht bestallebar wären.


    Ich weiß nicht, warum nehmen die dann nicht gleich das -oe?
    Ich glaube nicht, dass Fiat oder Pioneer denen irgendwelche Sondermodelle zusammenstricken, bei den geringen Stückzahlen.

  • Naja, so schwierig ist das gar nicht. Fiat baut einfach nur zwei verschiedene Einheiten ins Armaturenbrett: entweder ab Werk mit einem großen Radio (MediaNav etc.) oder eben nur eine Radiovorbereitung. Diese ist dummerweise in 2x 1DIN Schacht unterteilt. Wenn z.B. Knaus so einen Kasten bei Fiat nur mit Radiovorbereitung bestellt, dann können sie alle möglichen Zubehörradios (1DIN, oder 2DIN nach mechanischer Veränderung des Schachtes) verbauen. Wenn allerdings ein großes Originalradio drin war, dann muss zuerst auf "Radiovorbereitung" zurück gerüstet werden. Oder eben das o.g. Pioneer wird eingebaut.

    2015 Weinsberg Carabus 601MQ IC Line, Fiat 2.3 130 light 3,5t
    -------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich habe das Pioneer im Knaus drin und bin damit nicht zufrieden. Ich hatte schon jede Menge Trödel mit dem Ding. Mehrmals gab es keinen kein GPS-Empfang, das Gerät wurde nach mehrmaligen Versuchen des Händlers bei pioneer "repariert und letztlich getauscht. Beim Getauschten spinnt jetzt nach Ablauf der Gewährleistung die Software total. Das Ding hängt sich bei Bedienung mancher Tasten auf und sowohl Touchscreen als Knöpfe und Tasten sind tot. Nach Aus- und Anschalten geht es erst mal wieder.


    Letztens habe ich ein "Kartenupdate" mit Link von pioneer gemacht. Stand 2016, also so was von veraltet, da kommt man sich verarscht vor. Der gleiche Stand war schon vorher drauf.


    Die RFK und/oder die Bilddarstellung, vor allem im Dunklen, sind um Welten schlechter als beim Uconnect.


    Also ganz klar keine Kaufempfehlung für dieses Gerät.

    Gruß Thomas
    _____________________________________________
    Knaus Boxstar Lifetime 600 Platinum Selection 130 PS

  • Danke für den Hinweis. Wie schon erwähnt, Navigation würde ich gern über Android Auto machen... Naja, vorerst wird es wohl beim Smartphone mit Google Maps bleiben. Aktueller gehts wohl kaum in Sachen Navigation.


    Gruß,
    Thomas

    2015 Weinsberg Carabus 601MQ IC Line, Fiat 2.3 130 light 3,5t
    -------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!