Ortung von Kastenwagen & Co

  • Ich habe einen Spot


    welchen?

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo,
    ich hatte/habe meinen Tracker auf dem Wagendach installiert. Hat immer gut funktioniert.
    Ich weiss auch von anderen die den Tracker hinter die Windschutzscheibe legen/liegen haben - und auch die hatten nie Probleme.
    Im Kastenwagen könnte es zu Schwierigkeiten führen. Und bei mir waren die Standorte meistens auf 10 bis 20 m genau - und das sowohl hier in Europa, als auch in Südamerika.
    Es gibt ja zwei Ausführungen - den Spot trace - der eben "nur" den Standort anzeigt und Meldung gibt wenn er aktiviert wird - und den Spot Gen H3 - der hat auch noch eine Kommunikationsmöglichkeit und einen weltweiten Hilferuf hat - das ist bei Treckingtouren oder wenn man sich weit ausserhalb bewohnter Gebiete bewegt eben eine (Lebens-) Absicherung - das kostet dann aber eben auch mehr als 180 €.
    VG
    Henning

  • Hallo,
    ich hatte/habe meinen Tracker auf dem Wagendach installiert. ..


    Hei, ich überlege einen gps Tracker im Bus zu platzieren. Es passiert einfach zu viel....Dank dem Kofferchaos bei Fluggästen gibt es ja ei ige Neue auf dem Markt. Wichtig wäre ...Reichweite, lange Akkulaufzeiten, stabil gebaut, aber dennoch klein.
    Wenn man sich im Netz umschaut gibt es zahlreiche Angebote. Von 20-150 Euronen...
    4G GPS Tracker TK800 AW Version 2022


    Die alten Freds dazu hab ich gelesen... sind aber doch schon älter... habt Ihr sowas in einen Bussen?
    Gruß

  • Die alten Freds dazu hab ich gelesen... sind aber doch schon älter... habt Ihr sowas in einen Bussen?


    Bisher hab ich von glatt einem Fall gehört, bei dem es geholfen hat. Jeder Dieb, der etwas auf sich hält, stört die Dinger zumindest so lange bist das Gefährt außer Reichweite deutscher Behörden ist

  • Hallo zusammen,
    zu dem Thema kann ich (hoffentlich) etwas beitragen. Ich habe den SALIND 20 GPS Tracker 4G, den ich situationsbedingt in verschiedenen Fahrzeugen einsetze. Das Ding ist wirklich gut und die Standortbestimmung ist immer bis auf wenige Meter genau. Dazu kommt, dass der Akku für mein Empfinden sehr lange hält. Bei mir war bisher die längste Zeit, bis ich ihn wieder geladen habe, 4 Monate und da hatte er noch 20% Restladung. Was mir ebenfalls gut gefällt ist, dass ich sowohl über Browser auf meinem PC, als auch über iPhone and Android jederzeit über das Portal von Salind Zugriff habe und das Portal auch sehr gut funktioniert.
    Der Tracker kommt mit einer eingebauten SIM Karte, so dass man ein Abo abschließen muss, um ihn zu verwenden. Den Preis halte ich aber für OK, dafür, dass er eine sehr große Anzahl von Ländern abdeckt, in denen sich der Tracker immer in das Beste, zur Verfügung stehende Netz einwählt. Da muss man nicht erst nachforschen, ob das Ding in dem einen oder anderen Land funktioniert.
    Man kann unterschiedliche Alarme einstellen (Erschütterung, Entfernen, Verlassen eines vorher einstellbaren Bereichs). Dazu kommt noch, dass man über das Portal für 100 Tage rückwirkend, jede Bewegung und jede Strecke nachvollziehen kann. Diese Daten kann man auch downloaden, wenn man sie archivieren möchte.
    Der Tracker hat noch eine magnetische Seite, so dass man ihn gut anbringen kann und der Magnet ist recht stark.
    Ich setzte das Gerät auch in meinem KaWa ein. Keinerlei Probleme mit dem Käfig drumherum. Der Tracker sendet zuverlässig seine Position.
    rein persönlich Anmerkung zum Thema: Tracker stören
    Was das Stören der Tracker betrifft. Ein vermeidlicher, unerlaubter Entferner des Fahrzeugs muss erst mal wissen, dass ein Tracker on Board ist. Dazu sollte man den Tracker eventuell nicht unbedingt hinter die Windschutzscheibe legen. Dann kommt noch hinzu, das der vuE (vermeidlicher, unerlaubter Entferner) zumindest ungefähr wissen muss, wo der Tracker ist. Das wird ihm zumindest bei dem von mir beschriebenen Gerät aber schwieriger gemacht, da sich der Tracker in eine Art Sleep Modus versetzt, d.h. er sendet nicht dauernd Daten, sondern nur dann, wenn ein Ereignis eintritt. Da kommt es ein bisschen auf die Kreativität des Besitzers an, wo man das Ding denn verstaut. Aber wie geschrieben, meine ganz persönlich Meinung.


    Gruß aus dem Westerwald,
    Steffen

    Wissen ist ein Gut, das sich verdoppelt, wenn man es teilt!
    Pössl Road Cruiser Revolution (Bj. 2017) auf Basis Citroen Jumper 163PS(120kW). Mann, Frau, Hund (Boxer 30 kg).



  • Du hast das gleiche wie ich nur andere Firma ,du hast Salind ich habe PAJ
    Bei Salind fehlt aber der Festanschluß an die Batterie


    1)In die OBD Steckdose stecken findet jeder sofort
    Kann man gleich ein Zettel vor der Windschutzscheibe legen


    <<<Hey,ich habe ein Tracker verbaut an der OBD Steckdose>>>> ??? Was soll das denn?


    2) Akku 180 Tage würde ich auch nicht machen


    3) Wo bleibt der Batterieanschluß ???


    Ich habe PAJ-GPS
    Dort gibt es 12 Volt Anschluß an Aufbaubatterien


    Die Kosten sind mit deinem Vergleichbar. 49€ im Jahr

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

    5 Mal editiert, zuletzt von La Strada avantiblue ()

  • Na ja,
    also erst mal meine Antwort. Daher meine Antworten an "La Strada" (#88). Danach bin ich aus dem Thread raus.


    zu 1) Wo habe ich OBD2 Steckdose erwähnt? Der steckt nicht an der OBD2 Steckdose, der steckt an keinem Dauerplus und der liegt auch nicht hinter der Windschutzscheibe.


    zu 2) Im Eingangsthread ging es um die Frage, welche Erfahrungen man hat und u.a. wie die Akkulaufzeit ist. Das habe ich zu dem Gerät, das ich habe, beantwortet. Wann, wer, seinen Akku lädt, das muss jeder selber wissen. Aber der Akku hält definitiv länger, wenn er zwischen 20 und 80 % geladen ist.


    zu 3) Welcher Batterieanschluss bitte? Wer schließt denn seinen GPS Tracker an eine Batterie an? Dann kann man den ja sofort orten. Dafür haben die (besseren) Dinger ja einen Akku und einen Ruhezustand!


    und noch ein letzter Kommentar: PAJ ist das Portal mit Shop. Die verkaufen SALIND Geräte mit eigenem Aufdruck (gepranded).


    Gruß,
    Steffen

    Wissen ist ein Gut, das sich verdoppelt, wenn man es teilt!
    Pössl Road Cruiser Revolution (Bj. 2017) auf Basis Citroen Jumper 163PS(120kW). Mann, Frau, Hund (Boxer 30 kg).

  • Warum stehen denn so viele geklaute SUV, die serienmäßige Tracker haben, in den Ländern östlich des Kaspischen Meeres? Die kann man sogar orten. Aber erst wieder wenn sie dort angekommen sind.:zungelang:

  • Die Frage kann man aber wirklich selber beantworten. Erstens geht es in dem Thread um Tracker für Wohnmobile und nicht um SUV's, zweitens sagt der Begriff "serienmäßig" ja schon Alles. Die gehen i.d.R über den CAN-Bus und sind permanent mit dem 12 Volt Bordnetz des Kfz verbunden. Und den CAN-Bus zu manipulieren, ist ja nun wirklich kein Heßenwerk und jeder, der die Karre klauen möchte, weiß wo die ODB2 Buchse ist, daher vermutlich auch die die Position 1) aus #88.
    Tracker gehören nicht ans BORDNETZ, sonst kann man sich die auch sparen.


    Wollte eigentlich nicht mehr antworten, aber eventuell hilft es ja doch.


    Gruß aus dem Westerwald,
    Steffen

    Wissen ist ein Gut, das sich verdoppelt, wenn man es teilt!
    Pössl Road Cruiser Revolution (Bj. 2017) auf Basis Citroen Jumper 163PS(120kW). Mann, Frau, Hund (Boxer 30 kg).

  • Erstens geht es in dem Thread um Tracker für Wohnmobile...


    Und genau da weiß der kriminelle Profi, dass hochwertige (Marken-)Wohnmobile häufig mit Trackern ausgestattet sind.


    Die gehen i.d.R über den CAN-Bus...


    CAN-Bus ist genauso ein Schlagwort wie Nano oder Wasserstoff. Wird in jedem Zusammenhang gebraucht, ob es passt oder nicht. Das ist nichts weiter, als ein Protokoll zur Kommunikation von Steuergeräten untereinander. Diese Tracker funktionien in der Regel auch ohne die permanente 12V Fahrzeugversorgung. Sie sollen ja auch bei Unfällen den Notruf absetzen.

  • Hallo, das genau habe dich doch eben gepostet, keine Verbindung zum Bordnetzt!! Genau das ist ja wichtig! CAN oder CANopen kann jeder (der sich damit auskennt) mitlesen und auch beeinflussen. Ist ganz einfach.

    Wissen ist ein Gut, das sich verdoppelt, wenn man es teilt!
    Pössl Road Cruiser Revolution (Bj. 2017) auf Basis Citroen Jumper 163PS(120kW). Mann, Frau, Hund (Boxer 30 kg).

  • Die Frage kann man aber wirklich selber beantworten. Erstens geht es in dem Thread um Tracker für Wohnmobile und nicht um SUV's, zweitens sagt der Begriff "serienmäßig" ja schon Alles. Die gehen i.d.R über den CAN-Bus und sind permanent mit dem 12 Volt Bordnetz des Kfz verbunden. Und den CAN-Bus zu manipulieren, ist ja nun wirklich kein Heßenwerk und jeder, der die Karre klauen möchte, weiß wo die ODB2 Buchse ist, daher vermutlich auch die die Position 1) aus #88.
    Tracker gehören nicht ans BORDNETZ, sonst kann man sich die auch sparen.


    Wollte eigentlich nicht mehr antworten, aber eventuell hilft es ja doch.


    Gruß aus dem Westerwald,
    Steffen


    Hallo,
    habe gerade festgestellt, dass ich in meinem Post ein "Heßenwerk" generiert habe. Das muss natürlich ein "Hexenwerk" sein. Ich bringe meinen Besen besser mal zur Inspektion. :)
    Gruß,
    Steffen

    Wissen ist ein Gut, das sich verdoppelt, wenn man es teilt!
    Pössl Road Cruiser Revolution (Bj. 2017) auf Basis Citroen Jumper 163PS(120kW). Mann, Frau, Hund (Boxer 30 kg).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!