Ozonisiertes Wasser zur Toilette Desinfektion.

  • Ich besitze einen Ozongenerator. Dieser stellt Ozon her, indem unter Anwendung von elektrischer Energie Luftsauerstoff in Ozon umgewandelt wird. Dieses frei gesetzte Ozon zerfällt innerhalb kurzer Zeit wieder in Sauerstoff. Der dabei frei werdende Sauerstoff ist sehr aggressiv. Er zerstört Bakterien (Desinfektion) und Geruchsmoleküle. Letztere Eigenschaft bedingt den Einsatz. Ich besitze noch eine Segelyacht. Wenn diese aus dem Winterlager kommt, dann hat sie einen leicht landwirtschaftlich geprägten Geruch, vermengt mit einer leichten Note Diesel, Spiritus und Fäkalientank. Ich möchte aber Sommerfrische. Dann schließe ich alle Luken, lasse den Ozongenerator eine Stunde laufen, er hat eine Zeitschaltuhr, und nach einer weiteren halben Stunde, das Ozon hat sein Werk getan, lüfte ich und habe ein geruchsfreies Boot. So würde ich es auch in meinen Kastenwagen einsetzen, wenn nötig.

  • Domi, warst du die letzten 7 Jahre offline unterwegs? oder bist du einfach stiller Leser?

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • @Domi danke endlich mal ein Beitrag über eigene Erfahrung. Wenn auch zu einer anderen Anwendung aber immerhin. Du hast Ozon verwendet, ohne sogleich, wie von einigen durchblickenden Mitforisten behauptet, die gesamte deutsche Bevölkerung auszulöschen.
    Meine Frage war nach einer Lösung des Ozons im Wasser, was ja durchaus in Grossanlagen Stand der Technik ist. Das Ozon kommt mittels Ausströmer ins Wasser (ähnlich einer Sprudelmaschine oder so). Im Prinzop wäre das jetzt schon die halbe Miete, wenn das Zeug nicht so flüchtig wäre. Man würde dann zwar entkeimtes Wasser in den TOI Tank kippen, aber spätestens nach 20 min ist das Ozon raus. Um den Effekt beizubehalten müsste zyklisch immer wieder frisches Ozon nachgelöst werden. Das ist, auch wegen dem wahrscheinlichen Energiebedarf, und der Notwendigkeit dass man noch eine Art Quirl verwenden müsste, eher doch nicht praktikabel. Auch ein Vorrat im Kanister ist, wegen der Flüchtigkeit, witzlos.
    So werde ich es auch meinem Nachbar erklären.
    In diesem Sinne.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Ozon Geräte für die Luft gibt es, auch ein alter Kopierer erzeugt Ozon oder Elektroschweißen.
    Nur wenn ich den verlinkten Beitrag am Anfang lese, dann steht da nichts von Toilette. Sondern eher von sauberem Trinkwasser. Aber selbst dafür wäre das ja nicht schlecht, wenn man nicht Silberionen braucht sondern das elektrisch dauerhaft lösen könnte. Nur stellen sich mir da 3 entscheidende Fragen
    1. da steht was von wenig Strom, aber wie viel ist wenig?
    2. dort steht, es entsteht Sauerstoff und Wasserstoff und wenige Ozon Moleküle. Sauerstoff und Wasserstoff ist aber zusammen Knallgas hoch explosiv. Ohne ein Entlüftungsrohr im Wassertank nach oben über das Dach kann man das sicher nicht betreiben
    3. Ist natürlich der Preis und die Haltbarkeit.

  • Hallo Marc, zuerst wollte ich mir einen Kastenwagen kaufen. Dann blieb ich doch beim Wohnwagen. Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion auslösen, denn beide haben ihre Vorteile. Das Segeln und die Segelyacht rückten mehr in den Vordergrund. Jetzt ist mir das Gespann zu anstrengend geworden. Also habe ich mir einen Pössl Trento zugelegt und meinen Wohnwagen verkauft. Segeln - meine Segelyacht habe ich natürlich auch noch. Im Sommer - segeln im Norden und im Winter Kastenwagen im Süden, nach Corona. Ralf

  • Wie oben schon geschrieben. Ich halte es, hauptsächlich wg der Halbwertszeit des gelösten Ozons, für nicht geeignet. Ob man generell den Trinkwssertank damit sterilisieren kann, sei mal dahingestellt. Allerdings müsste man vorher prüfen, ob die involvierten Materialien dadurch nicht angegriffen werden. Habe während meiner Suche da auch mal was gelesen.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!