pappelsperrholz folieren?

  • Hallo!


    Ich möchte gerne Pappelsperrholzplatten folieren. Habt ihr Erfahrungen damit?
    Da es viele Folienarten gibt wären Erfahrungswert hilfreich. Ich habe mir einige Muster bestellt und werde natürich auch berichten.
    Erfahrungen zum Kanenabschluss mit Folie wären auch super.


    Grüße
    Tom und Gisi

  • Hallo Gisi und Tom,


    eine relativ "harte" Folie auf ein sehr weiches Holz (Pappelsperrholz) - kann ich mir nicht vorstellen, dass das eine unempfindliche Oberfläche ergibt. Unbedingt mal ein Probestück folieren und auch mechanischer Belastung aussetzen.


    Um die Kante würde ich folieren, hinten 4 cm umschlagen und mit Sigaband auf Spannung fixieren. Ggf. mit Pattex den umgeschlagenen Rand hinten aufkleben. So habe ich eine stabile Kante beim Beziehen mit Stoff erreicht.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Hallo Thomas!


    Lackieren, schleifen folieren?


    *preis-wert*
    Mit Dekorfolie verpresst feddisch gekauft, und du hast ein dauerhaft gutes Produkt, welches sich anschließend irgendwann dann sogar noch als "wertiger Innenausbau" wieder veräußern lässt.
    Oder....


    *billig*
    und du "bastelst" dir deine Dekorplatten in Selbstfolierung und ärgerst dich irgendwann anschließend 'nen Wolf über all die einmal eingegangenen Halbheiten (dafür hat's dann letztendlich doch fast[!] das gleiche gekostet wie mit Profi-Ausbauplatten)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hallo, dann werde ich wohl nich folieren!
    Danke für die Antworten.
    Sind die von Ralph angesprochenen mit Dekofolie fertig verpressen Pappelholzplatten die, die es bei Reimo HPL - Beschichtung gibt oder bekomme ich die wo anders?


    Taugt von Reimo angebotene Universalschlitzfäse entwas?

  • wenn du diesen bohrmaschinenaufsatz meinst, der taugt gar nix!
    nachdem ich mich damit rumgeärgert hab, ahbe ich meine teile damals in ne schreinerei gebracht und das fix machen lassen...
    beim zweiten ausbau hab ich komplett auf diese komisch umleimer optik verzichtet,
    beim cs jetzt sind echtholzleisten drauf, wenn ich je wieder ausbaue würde ich das kopieren, nicht schwer zu machen und sieht super aus

  • Maschine für "fast alles" ist die ELU Dublo-Fräse DS 140K.
    Für feine Schnitte wie auch als Lamello-Dübelfräsgerät geeignet.


    *meine Sicht*
    Ralph.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Aaalso, eine Kreissäge sägt natürlich keine Kreise (wobei das mit entsprechender Vorrichtung und Vorarbeit sogar geht *lacht*),
    aaaber ein Schlitz vor Kopf (also auf die Plattenkante) lässt sich mit diesem Werkzeug per Anschlag auch über eine Rundung hinweg durchaus ziel- und tiefengenau einbringen.
    Du brauchst dafür dann eben nur "für jeden Zweck das dazu passende Sägeblatt".


    Bezugsquelle mit Dekorfolie verpresstem Pappelsperrholz:
    Da fällt mir im Mom auch nur Reimo ein. Das Dekorsortiment ist dort recht umfangreich.
    Ausbauer haben zumeist den Daumen auf ihrem Dekor, das ist dann auch nur über deren Händler beziehbar.


    Das Zeug ist auf den Quadratmeter gerechnet "unverschämt teuer", ich hatte mir dort dann dennoch auch mal eine Platte bestellt, verarbeitet und war mit dem letztendlichen Ergebnis so dann auch zufrieden.
    Die Phantasie, dass "man" einen Ausbau selber logger auch "zum halben Preis" hinkriegt, ist am Ende zumeist eh nur ein aus den Anfängen heraus verblasster Wunschtraum. Oder der Ausbau hat seiner Bezeichnung nach häufig nicht den Wert, den man in Geldwert dort reingesteckt hat ;)


    *mach anständig*
    Ralph.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ralph danke!
    Du hast das mit dem Schlitz genau so beschrieben wie ich es gemeint habe. Das geht also!
    Die Preise bei Reimo habe ich mir angesehen - sind teuer. Ich werde es aber, weil ich bis jetzt auch alles "mach anständig" gemacht habe so fortsetzen. Ich habe natürlich auch den ganzen Beitrag "was ist das beste Holz..." durchgelesen und
    auch erkannt, dass du dich auskennst.
    Ich brauche ca. 22 m2 Möbelholz und werde wegen 300 -500 Euro Unterschied sicher nicht das Schlechtere nehmen. Die Optik macht viel aus.


    Mir ist noch nicht klar, wie die Pappelholzplatten mit verpresster Dekofolie heißen.
    Beschichtetes Multiplex ist es nicht. So vielist für mich klar.
    Tom

  • Gockel mal "Reimo Möbelbauplatte" und du bist quasi schon am Ziel.


    Und für nicht sichtbare Flächen kannst du auch kostengünstiger Platte in Weiß nehmen.
    Die Reimo-Platten sind nach online-Katalog alle mit Schichtstoff verpresst, also NICHT nur foliert.
    Hat aber den Vorteil, dass Schichtstoff in der Kanten-Nachbearbeitung härter ist und somit nicht so leicht verletzt/verkratzt werden kann.
    Da du schlitzen willst, nehme ich an, dass du Stegkanten verbauen möchtest. Diese stehen beidseits über.
    Das dürfte dir an manchen Stellen deiner Konstruktionen Kopfzerbrechen machen. Für Belastungskanten ist das sicherlich eine gute Lösung, für eher "versteckte Kanten", die du in der Frontansicht nur als Schattenfuge sehen wirst,
    könntest du auch "sparsam" eine dünne Bügelkante auffahren und diese mit einem breiten und scharfen Stecheisen über die Fläche gezogen beiarbeiten. "Scharf" heißt hierbei "schartenfrei", so dass du dir damit beim Überstreichen verletzungsfrei die Haare am Unterarm abrasieren kannst ;)
    Ich bevorzuge hierbei das Messer eines Hobels, weil dies auf Grund der noch breiteren Auflage auf der Fläche noch weniger Kratzer bewerkstelligen kann (Gefahr der leichten Verkantung bei schmalem Messer, und du bist schnell "voll im Material".


    Mach' dir in jedem Fall zuvor eine genaue Stückliste (musst die Schnittmaße ja eh irgendwann genau festlegen, wenn du ein Planer bist und kein Zweimalmacher:zungelang:).
    Daraus und und in Hinblick auf die Ausrichtung der dekorativen Oberfläche stellst du dir dann in Bezug auf die Plattenabmaße die benötigte Plattenmenge zusammen.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ich war letzte Woche bei Vöhringer und habe mir die mit CPL beschichteten Platten angesehen. Sehr hübsch und für den Preis von 25€/qm bekomme ich evtl genauso viel Birkenmultiplex in 12mm, wobei nur roh. Beizen und lackieren habe ich mir auch schon überlegt und von Ralph viele Tipps bekommen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass große Flächen eher einfach zu lackieren sind, die bereits verleimten Korpuse und Schubladen eher schwierig. Da wird spätestens beim Beizen klar wo Leim unsauber entfernt wurde. Außerdem ist die Vorbehandlung genauso wichtig, denn jeder Kratzer wird nach dem Beizen deutlich sichtbar. Aber auch Furnierrisse rauszuschleifen um später eine homogene Oberfläche zu bekommen ist,von Vorteil.
    Kurz und knapp, ich würde nir bereits beschichtete Platten nehmen, eher Birke, finde aber keine. Darum fahre ich morgen wieder nach Trochtelfingen und kaufe dort ein. Dann,melde ich mich wieder mit einem Bericht wie man zu Hause eine ABS Kante anleimt (Kantol Kantenleim) oder anders die Schnittkanten behandelt (u.a. Auch Alu Möbelbauprofile)
    Multiplex selber lackieren und beizen ist echt zeitraubend und am Ende,viel teuerer.

  • Hallo Larsen!


    Wir waren auch beim Vöhringer und haben eingekauft. Der Preis und das Service sind super. Wir haben sogar einen Termin vom sehr netten Herrn aus der Abteilung in den Betriebsferien bekommen. Die Beratung war optimal und er hat sich für uns Zeit genommen.
    Die ABS Kanten macht mir der Tischler um die Ecke mit.
    Schaut so aus, dass alles eine Richtung bekommt.


    Danke für deinen Tipp und die Motivation von Ralph!


    Tom und Gisi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!