pappelsperrholz folieren?

  • Servus miteinander,


    es kann euch eigentlich jeder Schreiner um die Ecke Pappelsperrholzplatten mit HPL beschichten.
    HPL ist das Zeugs, was auf guten Arbeitsplatten verpresst ist und ist z.B.meist Hitzebeständig bis 100° und äußerst robust.
    Auch umgangssprachlich als "Resopal" bekannt..
    Pappelsperrholz hat meist das Format ca. 2500x2050mm
    Hpl ist dagegen oft nur 1300mm breit...
    mansche Dekore gibts auch größer.
    Eine Furnierpresse ist selten über 1300mm breit...,
    dies gilt es also bei der Größe der Platten zu beachten....
    Jeder Schreiner hat Dekorkataloge, in dem könnt ihr euch was schönes raussuchen.
    Auch Kanten macht der Schreiner vernünftig drauf....
    Und ne gute Säge zum Zuschneidern hat der Schreiner auch...


    Gruß vom Holzwurm! ;)

  • Hallo!


    Ich möchte gerne Pappelsperrholzplatten folieren. Habt ihr Erfahrungen damit?
    Da es viele Folienarten gibt wären Erfahrungswert hilfreich. Ich habe mir einige Muster bestellt und werde natürich auch berichten.
    Erfahrungen zum Kanenabschluss mit Folie wären auch super.


    Grüße
    Tom und Gisi

  • Hallo,


    das wird mit ziemlicher sicherheit nicht funktionieren da das sperrholz zu offenporig ist. der klebstoff auf den folien ist so konzipiert dass er seine maximale adhäsive kraft auf glatten oberflächen entfalten kann. selbst wenn die folie auf der sperrholz zu beginn halten sollte, wird das aber nich von dauer sein.


    Eventuell anstatt sperrholz lieber hartfaser mit einseitiger Beschichtung verwenden, dort hält die Folie.


    Grüße
    Mark

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!