Parken bei Steigung/Gefälle

  • Hi,


    man sollte auch prüfen ob bei max. Füllung der Toilette und Gefälle auch wirklich alles dicht ist o_O


    Gruß


    Haaallooo!!!!! Das ist bei ihm zuhause vor der Tür. Da ist das Klo i.d.R. nicht voll bis fast zum Überlaufen; und wenn, dann eben nur kurzzeitig. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Warum, ist der Riemen hier wesentlich geschützter eingebaut?


    Nein, aber die Abdichtung zur Windschutzscheibe funktioniert und die Wasserabläufe im Wasserkasten sind größer und ausreichend. Jedenfalls ist der Motorraum bei unserem Fahrzeug trocken.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Nein, aber die Abdichtung zur Windschutzscheibe funktioniert und die Wasserabläufe im Wasserkasten sind größer und ausreichend. Jedenfalls ist der Motorraum bei unserem Fahrzeug trocken.


    Dann hast Du allen Grund zur Freude.


    Beim Pössltreffen am WE war jemand mit nem Roadcar (Landstrombuchse unter der Motorhaube). Als die Dame zum "abkoppeln" die Motorhaube öffnete, hab ich reingeschaut:
    Fast die gleichen Wasserspiele wie bei unserem 250er.
    Bei Bedarf kann ich gern Fotos einstellen.


    Leider habe ich, trotz der vorhandenen Menge an Fahrzeugen und passendem Wetter, keine statistisch signifikante Anzahl "geprüft". Die Leute gucken dann nämlich immer so verschreckt, wenn man ihnen den Hintergrund nennt ;)


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Ups, ich dachte, das Problem wäre jetzt generell gelöst. Dann war es ja doch die richtige Entscheidung, sich gegen einen Zahnriemen zu entscheiden bei der Motorwahl :)
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Egal wie rum, zum Sichern immer Keile drunter, schont den Antriebsstrang.
    Und in der Ölwanne ist genug Öl zum Starten.
    Eher könnte es Peobleme mit dem vollen Wassertank geben?
    Gruß
    Norbert

  • Wenn meiner mit der Nase nach unten steht sammelt sich am Heki der ganze Dreck.:( da das Wasser sich wegen des Profiles dort staut.
    Außerdem bleibt es bei meinem Ducato auch hinten in der Stoßstange stehen, so dass sich dort ein Biotop ergibt.
    Rostfrass vorprogrammiert. Nase hoch sieht es besser aus.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Ich hänge mich mal hier an:
    Wir haben unseren Kasten bestellt, Lieferung folgt im Juni.
    Wir haben einen Stellplatz in einer Halle reserviert, allerdings ist der ca 15-20 Minuten entfernt.
    Nun würden wir im Sommer den Kastenwagen auch gerne öfters vor unserer Türe parken. Die Situation ist die folgende:
    Es ist ca 2m flach, dann geht es 7m ziemlich runter, dann ist es nochmals ca 2m flach, danach folgt die Garage (die zu klein ist für den Kasten).


    Was wäre nun besser (Nase nach oben, wie ich hier gelesen habe): Denn Kasten voll an der Steigung zu parken oder (falls er überhaupt über den Winkel kommt) die Hinterräder bereits wieder ins flache zu setzen? Dies würde a) bedeuten, dass der Kasten etwas flächer stehen würde und b) unser Auto dahinter noch Platz hätte, welches ansonsten auf der Strasse stehen müsste, da der Kasten die Garage ja blockiert. Aber verzieht das den Rahmen, wenn er länger halb auf einer Rampe steht? Das die Belastung für die Bremsen etwas höher ist, wenn er häufig im Gefälle steht, ist klar.

  • Es gibt nur 2 Punkte zu beachten (falls das Wohnmobil mit Bodenfreiheit und Achsabstand überhaupt über die Kante kommt):


    1) Verkehrssicherheit: mit Heck vorran reinfahren.
    wenn du eine(n) gute(n) Einweiser(in) hast und der Retourgang niedriger als die 1. übersetzt ist:
    2) mit Schnauze voraus reinfahren.


    Ich ließe ihn auf der Straße stehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!