Partikelfilter Fiat Ducato

  • Hast du mit EZ 04/16 einen Euro6-Motor?


    Hier geht es wild durcheinander. Der eine meint, daß die Kontroll-Lampe während des gesamten Abbrennvorgangs leuchtet und ich meine (weil selbst erlebt), daß die Lampe beim Starten (Schlüssel einstecken und erste Stufe drehen) zusammen mit den anderen Kontroll-Leuchten aufleuchtet und nach ein paar Sekunden ausgeht (wie die Öldruckleuchte).


    Offensichtlich gibt es viele Ausführungen auf dem Markt ;)


    Der FIAT-Händler erklärte mir, daß die Leuchte (die nicht dauernd während des Abbrandvorgangs brennt) beim Motorstart kurz anzeigt, daß der Abbrandvorgang noch nicht ganz beendet ist und jetzt fortgesetzt wird. Und genau das ist bei meinem passiert.


    @pisulski:
    Normalerweise bekommst Du auch nichts davon mit. Dieser Ducato ist mein erstes Fahrzeug mit Partikelfilter, bei welchem diese Leuchte den noch nicht vollendeten Abbrennvorgang anzeigt. Und das bsher nur 1 x während 16.000 km.


    Gruß und Schöne Woche


    Frank

  • Zumindest unser Euro 5 hat keine Kontrollleuchte. Auch leider keine "Vorwarnung", dass ein Freibrennvorgang ansteht.
    Die ersten "Freibrennungen", auch auf der AB, sind bei uns durch einen "verschmortes-Gummi-Geruch" sowie eine deutliche Erhöhung des Momentanverbrauches sowie weniger "Spritzigkeit" aufgefallen. Bei Stadtfahrt zudem durch den Lärm der Zusatzaggregate. In neuerer Zeit scheinen die "Symptome" geringer geworden zu sein, bewusst hab ich jedenfalls schon länger nix mehr mitbekommen.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Bei meinem Euro 5 (2015) merkt man den "Reinigungsvorgang" des DPF recht deutlich an den angezeigten Verbrauchswerten in dieser Phase. Ansonsten merke ich gar nix im Fahrverhalten und es gibt auch keine Anzeige im Cockpit dazu.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • ...nur mal so am Rande...
    Während der Freibrennphase des Partikelfilters sind die Abgase so heiß, dass man damit "mal eben" im Hochsommer z.B. eine verdürrte/vertrocknete Wiese oder Waldboden in Brand stecken könnte :fearscream:

  • @Underfrangen-Nicki: ... vielleicht ist Dir mal aufgefallen, dass trotz kühler Außentermperaturen und ausgeschalteter Klima während der Fahrt plötzlich der Motorlüfter anläuft.


    Ich hör kein Modorlüfder, die Musik is immer lo laud :rolleyes:

  • Um dem Rätselraten mal ein Ende zu machen:


    Hier der Text aus meinem Handbuch:


    Zitat:
    (Wenn die Kontrolleuchte leuchtet) Reinigung DPF (Partikelfilter) läuft (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen)


    Beim Drehen des Zündschlüssel auf MAR leuchtet die Kontrollleuchte auf, muss aber nach einigen Sekunden wieder ausgehen.
    Die Kontrollleuchte leuchtet ständig, um dem Fahrer anzuzeigen, daß das DPF-System die giftigen Substanzen im Filter (Rußpartikel) mit dem Regenerierungsverfahren eliminieren muss. Zusammen mit dem Aufleuchten der Kontrollleuchte zeigt das Display eine entsprechende Mitteilung (für Versionen/Märkte wo vorgesehen.


    Die Kontrollleuchte wird nicht bei jedem Regenerierungsverfahren des DPF eingeschaltet, sondern nur, wenn auf Grund der Fahrbedingungen eine Meldung an den Fahrer verlangen. Damit die Kontrollleuchte erlischt, muss man mit dem Fahrzeug weiterfahren, bis die Regenerierung beendet ist. Die durchschnittliche Dauer des Verfahrens beträgt 15 Minuten. Die optimalen Bedingungen zum Abschluss des Verfahrens werden bei einer Fahrgeschwindigkeit von 60 km/h und einer Motordrehzahl über 2000 UpM erreicht. Das Aufleuchten dieses Kontrollleuchte ist kein Defekt des Fahrzeugs und muss daher auch nicht in die Werkstatt gebracht werden.

    ...und das ist das Symbol:



    Gruß


    Frank


  • Dank an Frank :)
    Weiter interessiert mich aber: Weiß jemand, ob die Werkstatt auslesen kann, ob bzw. wie viele Regenerierungen abgelaufen sind?
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Damit die Kontrollleuchte erlischt, muss man mit dem Fahrzeug weiterfahren, bis die Regenerierung beendet ist. Die durchschnittliche Dauer des Verfahrens beträgt 15 Minuten. Die optimalen Bedingungen zum Abschluss des Verfahrens werden bei einer Fahrgeschwindigkeit von 60 km/h und einer Motordrehzahl über 2000 UpM erreicht.


    Ja nicht anhalten! Da gab's doch schon mal einen Film dazu ("Speed" von 1994) :D

  • Da gab's doch schon mal einen Film dazu ("Speed" von 1994) :D



    Eben. Der Hinweis auf´s Weiterfahren wäre in den USA gefährlich. Da käme sicher einer auf die Idee, falls die Lampe bei der Einfahrt in die Garage aufleuchtet, Gas zu geben. Anschließend käme eine Millionenklage gegen FIAT-Chrysler.......:cool:


    Gruß


    Frank

  • Dank an Frank :)
    Weiter interessiert mich aber: Weiß jemand, ob die Werkstatt auslesen kann, ob bzw. wie viele Regenerierungen abgelaufen sind?
    Gruß Holger


    Holger,


    ja, das kann sie auf jeden Fall und mit Multiecuscan kannst Du das auch selbst, siehe Screenshot.


    Gruß
    klacks

    Gruß, klacks
    _____________________________________________________
    Fiat Ducato, Sofim F1AE0481D, 2,3 l, Euro 4, 120 PS, L5H2 Maxi

  • Holger,


    ja, das kann sie auf jeden Fall und mit Multiecuscan kannst Du das auch selbst, siehe Screenshot.


    Gruß
    klacks


    Besten Dank, lieber klacks :) Gibts dazu auch nen echten Vornamen? :rolleyes: Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!