Passende Batterien für Ford Transit Sitzkasten

  • Ok, 2 Möglichkeiten:
    Entweder Du suchst Dir einen wirklich guten Ford-Spezialisten, der Dir das "intelligente Regenerativladesystem (SRC)" umparametrieren oder deaktivieren kann
    oder
    Du mußt leider die ganzen Ford-Teile von Seite 142 verbauen, 2 neue identische Batterien einbauen und die Zentralelektrikbox von einem Ford Vertragspartner neu für das Ford-Trennrelais konfigurieren lassen.


    FORD, die tun was ... :eek:

  • ja Moment - nicht so schnell.


    Wieso bist du dir so sicher, dass das SRC verbaut ist? Soweit ich verstanden habe, sind die Dinger im Batteriekasten lediglich Sensoren oder Sicherungen oder sowas. kann ja gut sein, die die Billigteile einfach verbaut werden, unabhängig eben ob SRC aktiv ist. Nur mal so als Frage...


    Und noch ne Messung:
    Batterieruhespannung 12,8V, Motor gestartet und 15min laufen lassen, durchweg 14,x V Ladespannung

  • Soweit ich verstanden habe, sind die Dinger im Batteriekasten lediglich Sensoren


    Jepp, das ist der Sensor der Batterieüberwachung (BMS) für das SRC (Siehe Seite 139 im BEMM).


    Motor gestartet und 15min laufen lassen, durchweg 14,x V Ladespannung


    Die 14,x Volt Ladespannung werden Dir während der Fahrt irgendwann "wegbrechen", wenn das SRC meint, dass das jetzt reicht.

  • Nachtrag
    Gerade auf Seite 138 gelesen:

    1. Es ist aufgrund von Typenzulassung, Steuerklassifizierung usw. nicht möglich, Start-Stoppsystem und intelligentes Regenerativladesystem (SRC) nachträglich außer Kraft zu setzen.


      :confused::confused::confused:

  • das einzige was in der ETIS-Ausstattunsliste erscheint und irgendwas damit zu tun hat sind die drei Einträge. Von SRC wird nirgens was geschrieben (ebensowenig dass es eben nicht verbaut ist)
    Normalleistungsbatterie

    • Normalleistungsbatterie


    • Weniger Tiefentladung Batterien


    • Mit Normalleistungs-Drehstromgener.
  • Du könntest jetzt noch was probieren: Mit an der Batterie angeschlossenem Multimeter oder mit so was auf "große" Fahrt gehen und die Spannungsanzeige beobachten.
    Dabei möglichst wenig elektrische Verbraucher einschalten (auch keine Klimaanlage).
    ...oder eben zu Ford und eine technische Ausstattungsliste anfordern...

  • ... oder dafür sorgen, dass die Starterbatterie immer schön halbvoll ist.
    ... oder damit leben, dass die Aufbaubatterie eben nur langsam, teilweise voll wird.


    Ich leg das Thema erstmal auf Eis und mache hier weiter, wenn die ersten Fahrten anstehen. Zur Zeit ist's eh wilde baustelle :D

  • Auf Seite 11 im Prospekt wirbt Ford mit dem "Energie-Rückgewinnungs-System". Vielleicht war es sogar serienmäßig und wird dann in einer Ausstattungsliste gar nicht mehr extra erwähnt.
    Nichts desto trotz, geh mal davon aus dass Dein Transit dieses "blöde" Teil hat.
    Der Batteriesensor gibt zumindest den Hinweis darauf.


    ... oder damit leben, dass die Aufbaubatterie eben nur langsam, teilweise voll wird.


    Das macht die Batterie nicht lange mit und Dir ist damit auch nicht geholfen, wenn Du nicht die benötigte Energie hast.

  • daher auch dein gutes Wissen über SAE/EN, ETIS & Co. Hat geholfen!!


    Zum Thema Ladebooster (gemäß deren Datenblätter, z.B. 10 A - Typ)
    - Eingang Bordspannung, die je nach Zustand der Starterbatterie irgendwo bei 12...13...14V rumdümpelt
    - Ausgang Ladespannung Zusatzbatterie, in der Regel auf 14,4 V festgeklemmt (in dann noch mit Ladekennlinien-Extras, aber das ist der Bordspannungsseite dann egal)
    - nimmt dann etwas mehr als den Ausgangsstrom (10 A) aus dem Bordnetz - sagen wir grob 12 A, also schon ne ordentlich Belastung


    was passier jetzt mit der LiMa?
    - ist die aus, weil das SRC meint der Akku wäre voll, werden die 12 A direkt aus der Starterbatterie geholt
    - die wird leerer, SRC macht irgendwann wie LiMa wieder an
    - Arbeiten Starterbatterie und LiMa hat man mehr Saft als notwendig, Starterbatterie wird geladen
    - usw. ...


    Ich meine daher: Ladebooster + SRC = alles wird gut :rolleyes:

  • Dazu müsste man die genauen Parameter der SRC-Regelung kennen.
    Wenn nämlich diese nicht auf einen nach dem Batteriesensor angeschlossenen Verbraucher reagiert sondern nur auf interne Befehle wie z.B. Klimaanlage an, Licht an, Bremsen, Gasgeben, usw. könnte ein Ladebooster sogar die Starterbatterie leersaugen.
    Und günstig sind so Ladebooster auch nicht gerade.
    Und...da könnte man dann gleich ein Cyrix-Relais einbauen und die 2. Batterie direkt dran hängen...


    Probier's doch zuerst mal "im Guten" und fahr zu Ford. Vielleicht geht ja was und man kann das SCR deaktivieren oder umprogrammieren.
    Und wenn nicht, kann man ja immer noch fragen was die Ford-Teile für eine Nachrüstung kosten.
    Vielleicht sind diese als kompletter Nachrüstsatz günstiger als gedacht.
    ...oder es schwirrt in eBay so ein Nachrüstsatz rum...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!