Passt diese Dachhaube auf meinen Fiat Ducato?

  • Halle Leute, mein Fiat Ducato 250 Baujahr 08.2019 hat auf dem Dach, im vorderen Ladebereich, eine vorgefertigte Fläche für ein Dachfenster von 800x480mm. In dem Bereich ist also keine Aufkantung vorhanden. Könnte ich dort ein Dometic Midi Heki 700x500mm einbauen? Danke im Voraus und Gruß aus Thüringen

  • Brauchst Du nicht denn ich weiß wie der 250er von oben aussieht. 700 x 500 ist nur der Ausschnitt des Midiheki. Der Rahmen ist breiter als die Fläche und wird nicht vernünftig aufliegen. Fast alle Ausbauer verbauen dort das Midiheki mit Adapterrahmen der so geformt ist das der Rahmen gerade aufliegt und längerfristig dicht bleibt.
    Ein Nachrüsten mit diesem Adapterrahmen ist übrigens so gut wie ausgeschlossen da dieser nur in einer Position aufs Dach passt. Wäre reiner Zufall wenn die Positionierung des Selbstversuches mit der der fixen Position des Adapterrahmens übereinstimmen würde.

  • Moin Micha ,


    ich habe bei meinem Ausbau auch das Midi Heki mit dem Adapterrahmen eingebaut.
    Den Rahmen kann ich nur empfehlen . Auch die Richtige Position zu finden ist dann einfach.
    Rahmen aufs Dach legen, anzeichnen, bohren und sägen.
    Gibt nur eine Position, wo der Rahmen passt. Aber aufpassen; es gibt einen Rahnen für vorn ( den Du brauchst) und einen für hinten.


    Bevor Du aber Anfängst, achte darauf, dass Du die für Dich richtigen " Halteklammern"hast. Es gibt je nach Dachstärke verschiedene Kümmern.


    Gruß Thomas

  • Die Klammer sind bei falsche Dachstärke nicht wirklich schlimm. Nervig ist dann nur irgendwoher die passenden Schrauben zu bekommen.
    Wie Thomas schon erwähnte der Adapterrahmen heisst Adapterrahmen Bug und passt nur vorne an der Sonnendach Ausschnittposition vom 250er.

  • Vielen Dank für eure Antworten. Da bin ich doch schon mal einen Schritt weiter. Ich dachte wenn beim MidiHeki 700x500 steht sind das die größten Außenlängen. Das sich das nur auf den Ausschnitt bezieht wusste ich nicht. Ist das bei Seitenfenstern auch so. Das wäre nämlich der nächste Schritt. Gruß Micha

  • Ist das bei Seitenfenstern auch so


    Moin Micha,


    das kann mal nicht pauschal sagen. Das handhaben die Hersteller unterschiedlich.
    Oftmals gibt es bei den technischen Maßen auch das Maß für den Ausschnitt, Manchmal kann mal sich auch die Anleitung herunterladen. Da siehst Du dann auch vor dem Kauf, wie es eingebaut wird.


    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!