PC-Lüfter als Klimaersatz ?

  • Hallo zusammen,
    letzes Jahr habe ich mir 3 x 120mm PC-Lüfter zu einem 12V Lüfter zusammen geschlossen, den ich bei Bedarf gerade dort hin stelle wo ich kühle Luft brauche, auf dem Tisch beim essen, am bett zu schlafen usw.


    Jetzt ist mir eine Idee gekommen, diese Lüfter fest von Innen an das kleine obere Seitenfenster zu schrauben, allerdings so, das ich sie leicht abhängen kann und noch an das Fenster komme.
    Die Lüfter haben einen hohen Luftumsatz und sind extrem leise.


    Meint Ihr damit bekommt man eine Abkühlung ins WoMo wenn ich die warme Luft nach Außen blase ?


    Ich habe mir auch schon überlegt, 4 Lüfter auf von innen auf den Dachfensterrahmen zu hängen, das würde bestimmt auch was bringen.


    Der Stromverbrauch ist sehr gering, so insgesamt 5 Watt, also keine Batterieprobleme.


    Was auch funktionieren würde, wäre ein zuschaltbarer Lüfter in den Heizrohren der Truma, aber ob das funktioniert weis ich nicht.


    hat jemand eine andere billige selbstmachbare Idee ?

  • Hallo Skylape,
    ich habe den PC Lüfter in den WoMo Pilz eingebaut (zuschaltbar). Bringt in der Nacht wahre Wunder, da man die warme Luft nach oben wegschaufelt
    lg

  • Hallo,
    ich habe beim Space diese kleine langlochförmige seitliche Fenster im Hochdach, da würden 3 Lüfter rein passen, und wenn die die warme Luft absaugen und frische Luft von den gekippten Seitenfenster rein ströhmt, müßte das wohl kühlen.

  • Zitat von ROQE

    Hallo Skylape,
    ich habe den PC Lüfter in den WoMo Pilz eingebaut (zuschaltbar). Bringt in der Nacht wahre Wunder, da man die warme Luft nach oben wegschaufelt
    lg


    Die Idee ist ja klasse. Hast du Bilder davon? Wie hast du den Lüfter befestigt und wo und wie hast du den Strom hergegolt?
    Das baue ich mir auch ein so wie ich weiß wie du das gemacht hast. Es gibt ja mitlerweile PC Lüfter die nur noch 9 db haben. Ich habe einen 100mm Lüfter im Netzt gefubnden der bei 9 DB immer noch 30 m³ in der Stunde absaugt. Das sollte eigentlich für unseren Kaste reichen oder?

  • Hallo,
    ich habe 3 120mm Lüfter mit 2 Aluleisten verschreubt, dann oberhalb des kleinen Fensters erst mal zwei kleine Spaxschreiben rein gedreht und die Lüfter eingehängt, wenn die was bringen, dann baue ich da einen richtigen Kasten um das Fenster.
    Übrigens, die Lüfter haben so um die 12db bei 50m3/h.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!