PDC piept im Rückwärtsgang, AHK ist die Ursache. Problemlösung erbeten

  • Hallo zusammen.
    Bin stolzer Besitzer eines Adria Twin supreme 640 und habe das Problem, sobald ich den Rückwärtsgang einlege piept die PDC. Die Anhängerkupplung(Brink) ist die Ursache. Aber, warum? Beim PKW schaltet sich das von selbst ab! Hat jemand eine Idee wie ich das beheben kann? Beim Betrieb mit Fahrradträger piept es dauerhaft! Mein Händler meint, es müsste ein Schalter in der Hecktür zum abschalten der PDC eingebaut werden. Bin kein Freund von "Quick and Dirty" Lösung.

  • Ist die AHK fest oder abnehmbar? Ist die PDC original oder von Adria? Piepst die PDC nur mit Anhänger oder Fahrradträger auf der Kupplung oder auch ohne das was dran hängt? Was ist denn für ein Kabelsatz/AHK Steuergerät verbaut?

  • Anleitung von Brink gibt es im Netz. Da ist beschrieben, wie die PDC bereits beim Einbau berücksichtigt wird. Wor haben auch Brink und PDC, da piept nichts. Würde so so machen, wie der Hersteller der AHK vorgibt. Nix quick&dirty.


    Bitte entsprechend dem Usus hier noch vorstellen!

  • Anleitung von Brink gibt es im Netz. Da ist beschrieben, wie die PDC bereits beim Einbau berücksichtigt wird. Wor haben auch Brink und PDC, da piept nichts. Würde so so machen, wie der Hersteller der AHK vorgibt. Nix quick&dirty.


    Dazu muss man erst mal wissen was verbaut ist. Brink Kupplung heißt nicht E- Satz von Brink und Adria verbaut auch gerne Nachrüst PDC's! Je nachdem wer da was verbaut hat geht halt auch mal nix!

  • Da Brink aber universal baut ist das von der PDC unabhängig. Wenn ich mir die Montage für den Brink E-Satz so ansehe, hat das auch wenig mit der Art der PDC zu tun. Der TE kann es doch erst einmal nachschauen, bevor eine werkstatteigene Lösung verfolgt wird.

  • Hallo,
    wir sind seit Herbst letzten Jahres von einem Wohnwagen auf einen Adria 640 SLX gewechselt.
    Für den Fahrradtransport haben wir uns einen DL3 angeschafft und eine AHK montiert.
    Die AHK habe ich selbst montiert. Der E-Satz hat einen Kontakt zur Abschaltung der PDC.
    Nur leider habe ich bislang des Steuergerät nicht gefunden.
    Hat jemand eine Idee, wo ich dieses finde ?
    Vielen lieben Dank in vorraus.


    LG
    Ralf

  • Moin,


    manchmal ist die Ursache aber auch ganz simpel. Bei mir war es die Abdeckkappe der Kugel. Je nachdem, wie die Stand gab sie ein Echo.
    Habe mir eine Gummikappe besorgt (ist runder und sitzt strammer) und nun ist Ruhe - außer es läuft jemand in selbstmörderischer Absicht hinter meinem Auto rum.


    Gruß
    Thomas

  • Vielen Dank für die Info.
    Beim Einbau der AHK habe ich nach Ausbau der Rückleuchte, soweit es ging, meinen Arm dort hinein gesteckt.
    Dabei habe ich mir reichlich Kratzer zugezogen, aber des PDC-Modul nicht ertasten können.


    Aha!

    Mein Händler meint, es müsste ein Schalter in der Hecktür zum abschalten der PDC eingebaut werden.


    Dann hat also der Händler weder die AHK noch den Elektrosatz eingebaut?

    Bin kein Freund von "Quick and Dirty" Lösung.


    Aber wohl von selbst frickeln. :p

  • Vielen Dank für die Info.
    Beim Einbau der AHK habe ich nach Ausbau der Rückleuchte, soweit es ging, meinen Arm dort hinein gesteckt.
    Dabei habe ich mir reichlich Kratzer zugezogen, aber des PDC-Modul nicht ertasten können.


    Schau doch mal wo die Kabel der Steckdose reingehen. Rechts oder Links und dann dort tauchen gehen.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Ja,
    die AHK habe ich selbst montiert, nur die Suche nach dem PDC-Modul irgendwann aufgegeben.
    Muss mich bei besserem Wetter noch einmal auf die Suche machen.
    Ich hatte nur die Hoffnung, das bereits jemand beim Adria die Montage hinter sich hat.


    Vielen lieben Dank !

  • Ja,
    die AHK habe ich selbst montiert, nur die Suche nach dem PDC-Modul irgendwann aufgegeben.
    Muss mich bei besserem Wetter noch einmal auf die Suche machen.
    Ich hatte nur die Hoffnung, das bereits jemand beim Adria die Montage hinter sich hat.


    Vielen lieben Dank !


    Hi Ralf,


    bei meinem SunLiving (Adria-Tochter) habe ich das Steuergerät hinter dem Wassertank gefunden. Dafür musste ich hinten rechts die Lattenroste und die Deckelplatte der Verkleidung des Tanks entfernen.
    Ich habe mir das Teil dann nach außen gelegt.
    Siehe rechts in folgendem Bild:
    [GALLERY=media, 33323]Heckauszug geschlossen mit Elektrikbox erstellt von Maddin_, 17.05.2020 um 08:52 Uhr[/GALLERY]


    Viele Grüße
    Martin

  • Die Sensoren haben eine sehr breite Strahlwirkung - dies dürfte die Ursache sein. Vielleicht kann man diese auch verdrehen ?
    schöne Grüsse joschr


    Das hab ich ja fast vergessen: Bei der bei mir verbauten „Meta EasyPark“ lässt sich die Empfindlichkeit einstellen. Außerdem kann man einen „Masking Modus“ einrichten, der die AHK ausblendet.
    Für die Variante mit montierten Fahrradträger, habe ich einen Schalter zum Abschalten der PDC eingesetzt.

  • Hi Ralf,
    bei meinem SunLiving (Adria-Tochter) habe ich das Steuergerät hinter dem Wassertank gefunden.
    Martin


    Hi Martin, nachdem ich auch einen Ducato 2.3 habe und auch das blöde Steuergerät suche: Wo saß es denn bei Dir genau? Ich dachte im Holm. Aber scheinbar verlegen die das in die Seitenverkleidung? Was bei mir tödlich wäre: Ein Riesenaufwand um die Abdeckung/Verkleidung des rechten Radkastens
    abzumachen. Bei mir ist dort kein Wassertank, der sitzt auf der linken Seite.



    Danke
    Günter

  • Wo saß es denn bei Dir genau? Ich dachte im Holm.
    Günter


    Hi Günter,


    bei mir saß es hinter der Platte, die rechts in deinem Bild zu sehen ist.
    Bevor du anfängst, alles auseinanderzunehmen, schau bitte mal unter deine Stoßstange. Verfolge die Kabel der Sensoren. An meinen D-Säulen sind Ablagen verbaut. Die hatte ich an der Säule, in die die Kabel gehen demontiert und Hineingeleuchtet bzw. mit der Smartphonekamera geschaut, wie die Sensorkabel weiter verlaufen.
    so konnte ich recht genau sehen, wo die Steuerung sitzt.
    Ich musste bei mir 8 Schrauben der Lattenroste und ca. 12 Schrauben für die Deckelplatte lösen. Vorsicht, dass keine Holzdübel verlorengehen, die dann klappern könnten.


    Viel Erfolg beim Suchen und Finden!
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!