Pedaltuning (Un-)Sinn ???

  • Moin,
    bin grad im HobbyKastenfaden drüber gestolpert und habe noch nichts weiter dazu hier gefunden. Habe mal ein bissl gegurgelt. Nachdem man sich ja schon über Chiptuning streitet und was das bringt ist das ja hier noch mal ne andere Nummer :) Das Auto macht im Ende ja kaum mehr als "schneller mehr Gas geben" und vor allem auch schneller und mehr, als es die Steuerung eigentlich will, aus welchen Gründen auch immer.


    Ich stelle mir solche Situationen vor, wie am Berg, den man natürlich mit VOLLGas den Berg hochtrampeln kann, eventuell sogar noch mit zu geringer Drehzahl, kann mir nicht vorstellen, dass das gut für den Motor ist. Ich versuche das zu vermeiden und schalte dann lieber runter und halte den auf Drehzahl mit Mittelgas aber mit so einem Pedaltuning jaucht der dann ja richtig Diesel in die Zylinder... Das nur als ein Beispiel, was ich mir ungesund vorstelle. Man kann doch nicht jede, vielleicht sinnvolle "Zurückhaltung" der Steuerung einfach als "länderspezifische Serienstreuung abtun, die es zu überwinden gilt".


    Daher 3 Fragen


    1. Bringt das wirklich ein anderes, besseres Fahrgefühl?


    2. An die Technikkundigen: Nutzen/Risiko/Sinn? Eventuell schnelleres Verrussen AGR? DPF? Verbrauch?


    3. Ich wills eigentlich nicht fragen, weil ich fürchte, dass dieser Faden dann in einen Chiptuningthread abrutscht aber mich würde dann doch interessieren: Ist dann nicht ein Chip doch sinnvoller, der da echte Mehrleistung, vor allem Drehmoment bringt und das fahren "dynamischer" in allen Bereichen macht? Wie gesagt, bitte nur im Zusammenhang/Vergleich mit dem Pedaltuning betrachten.


    Ich selbst würde dem Ducato wohl keinen Chip verpassen, trau dem Frieden nicht, im T5 habe ich aber einen, nachdem mir der 1. Motor trotz viel Liebe und Pflege mit vorheizen, warm- und kaltfahren nach 100TKM um die Ohren geflogen ist, Dank dem SchrottAGRKühler von VW, habe ich mir beim Austauschmotor dann gedacht, was solls, noch kürzer kann der nicht halten :) Bisher 60TKM damit unterwegs, 0,5L weniger und mehr Dynamik aber wiegesagt, dem Ducato mit seiner permanenten Belastung 3.5T zu buckeln, mag ich das nicht antun. Mich interessiert das oben mal rein technisch.


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Das tut dem Motor gar nix. Eingespritzt wird nicht durch das Pedal, sondern durch das Steuergerät, das der Einspritzung sagt, bei welcher Drehzahl und Last, welche Menge Diesel eingespritzt wird. Das Pedaltuning tritt nur schneller und stärker zu als du. Kannst du auch selber machen und fester drauftrampeln. Gleicher Effekt.


    So ein Pedaltuning hat heute jeder halbwegs ausgestattete Mittelklassewagen. Nennt sich Eco-Mode (funktioniert andersrum) oder Sportmodus.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Du erhältst ein anderes Fahrgefühl, weil der Motor auf geringere Pedalbewegungen anders reagiert. Aber wie Peter schon schrieb die Einspritzmenge regelt das Steuergerät. Das bekommt nur eine stärkere Sollwertvorgabe bei kleinerem Gaspedalweg.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Wobei der verbleibende Pedalweg nach hintenraus zum Leerweg mutiert. Das elektronische Gaspedal wird halt in seiner Auswirkung ein wenig anders moduliert/übersetzt. Das was vorher 5cm Pedalweg waren passiert dann vielleicht schon nach 1cm.
    Ob das dann z.B. beim Rangieren einträglich ist.......naja!

  • Und bringt nichts, wenn man mit Tempomat unterwegs ist.
    Ich fahre auf der AB fast nur damit und freue mich immer über mein "Chip-Tuning" weil ich kaum noch runterschalten muss.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Ich hatte so ein Teil mal in einem anderen Auto verbaut weil die "Sport"-Taste vom Erstbesitzer nicht konfiguriert wurde. Der Effekt, sobald man das Teil aktiviert, ist schon gegeben weil es die Kennlinie des E-Gaspedals ändert. Schneller wird man dadurch nicht aber man hat das Gefühl mehr Leistung zu haben, vor allem an der Ampel oder auf kurvigen Landstraßen. Anfangs dachte ich auch schneller und fester aufs Pedal drücken hat das gleiche Ergebnis, hatte des aber tatsächlich nicht.
    Nachteil: Irgendwann tritt ein Gewöhnungseffekt ein und das wars. Hat für nen Buffi aus der Bucht halt Spaß gemacht :)

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Natürlich bringt ein Pedaltuning nix, wenn man die Geschwindigkeit nicht verändern will.


    Du kannst auch damit beschleunigen...
    Z.b. auf die zuletzt eingestellte Geschwindigkeit wenn du den Tempomat aktivierst oder während des aktiven Tempomaten die Geschwindigkeit einstellen.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Gaspedalspielkramsgedrisse.
    Ab Ampelstart schalte ich eh mit bedachter Gemächlichkeit bis in den dritten hoch, um dreieinhalb Tonnen in Bewegung zu setzen.
    Danach kannst eh die gewünschte Leistung (je nach Motorisierung) abrufen, wenn es dann gewollt ist.
    Ist mir auch egal wenn der oder die nervösen Hintermänner das Typenschild vom Fahrradträger in diesen wenigen Sekunden lesen müssen.
    So ist es immer wieder eine Freude, wenn ab dritten Gang Drehmoment und Schub einsetzt, während der Hintermann seinen nervösen Überholvorgang abbricht.
    Ist halt ein LKW und kein GTI.
    Ich denke das es auch gesünder sein sollte.


    LG Otti

  • So ist es immer wieder eine Freude, wenn ab dritten Gang Drehmoment und Schub einsetzt, während der Hintermann seinen nervösen Überholvorgang abbricht.


    Wenn das ernst gemeint ist solltest Du Deine Fahrweise dringend grundlegend überdenken.
    Zuerst durch langsames Fahren / Beschleunigen andere Verkehrsteilnehmer aufhalten und wenn die dann genervt überholen wollen Gas geben, dass die den Überholvorgang abbrechen müssen und daran Freude haben.
    Hast Du schon mal darüber nachgedacht dass das vielleicht richtig gefährlich werden kann?


    Gruß,
    Siegmund

  • Pedaltuning hat man früher vor 25 Jahren bei den Ducatos gebraucht:D. Da gab es direkt Umbausätze fürs Gaspedal im Campinghandel. Auf der AB hat das original Pedal mit 70 PS gut funktioniert. Bodenblechstellung ging super. Aber 50km/h im Ort hat für einen Krampf im Fuß gesorgt.:augengross:

  • Aber 50km/h im Ort hat für einen Krampf im Fuß gesorgt.:augengross:


    Damals ging es aber um mechanische/orthopädische Probleme ..... Ich hätte das Ding Jahre früher einbauen sollen.
    Aber heute ist das imho ergonomisch ganz ok.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Wenn das ernst gemeint ist solltest Du Deine Fahrweise dringend grundlegend überdenken.


    Ich denke einmal das meine Erklärung falsch rüber gekommen ist.
    Ich drehe beim Ampelstart nicht jeden Gang auf maximale Drehzahl aus und es ist ein Transporter.
    Diese Behäbigkeit kann den ein oder anderen morgens auf dem Weg zur Arbeit nerven.
    Sind aber wiederum auch ganz bestimmte Personengruppen, welche eine vernünftige Fahrweise zum Störfaktor für Gasfuß Indianer werden kann.
    Vernünftige Einhaltung der Richtgeschwindigkeit erreicht der Kasten dann halt erst ab der Übersetzung im dritten Gang.
    Ich denke das ich schon vernünftig und mit Umsicht fahre und bremse keinen aus, welcher zum überholen ansetzt.
    Eher im Gegenteil und lasse sie rasen.
    Aber es wird dann nach der Anfahrphase bemerkt, das der Kasten ja doch kein Störfaktor im Sinne einer Schrankwand ist.
    So war es gemeint! :)

    Mensch Otti und es darüber hinaus nervig und tatsächlich verboten ist...


    Hab ich doch verstanden Jungs.
    Es ist falsch rüber gekommen, da ich beim anfahren keinen Wheeler in den Asphalt einbrennen kann.


    Ich bekomme es halt jeden Morgen mit, das eine vermeintliche Schrankwand Sicht und Vortrieb des Hintermannes nervt und drängelt.


    Da wird von meiner Seite sicher nichts absichtlich produziert.
    Wenn die Kiste jedoch dann im Verkehr mitschwimmt......lässt der Drängler von seinem Vorhaben ab.


    Es sei denn, eure Fahrzeuge ziehen im ersten Gang bis fuffzisch km/h?
    Was schwer zu erreichen sein dürfte, aufgrund der Übersetzung von dem Getriebe, oder halt nur mit "Aua"! ;)


    Macht euch keine Sorgen ihr lieben und danke für die Hinweise.
    Aber Otti hält sich schon an die Gesetze. :)


    LG Otti

  • Hast du Schaltgetriebe oder die Seelenspeed?


    Geschaltet.....und macht mir auch Spaß.
    Die Halbautomatik wurde in Vermietfahrzeugen getestet und hatte nicht meine unerschöpfliche Begeisterung seinerzeit finden können.

    ...also das automatisierte Schaltgetriebe. Da bringst was.


    Ja, das mag vielleicht sein und auch wahrscheinlich eher als bei einem Schalter.
    Dafür ziehe ich aber immer wieder gerne Vergleiche heran, was sich jedoch eh erledigt hatte durch das Missfallen der schaltenden Robotertechnik.
    War nicht so meins. ;)


    LG Otti

  • Pedaltuning hat man früher vor 25 Jahren bei den Ducatos gebraucht:D. Da gab es direkt Umbausätze fürs Gaspedal im Campinghandel. Auf der AB hat das original Pedal mit 70 PS gut funktioniert. Bodenblechstellung ging super. Aber 50km/h im Ort hat für einen Krampf im Fuß gesorgt.:augengross:


    Und vorher musste mit der beiliegenden Puky-Säge das Original-Gaspedal halb abgesägt werden.
    Heute undenkbar.
    Kennt das überhaupt noch jemand hier?


    Beste Grüße aus Münster
    Rolf

  • Ich hab das nie umgebaut. Wir hatten in der Firma einen Ducato, den hab ich nur auf der AB gefahren Gaspedal Bodenblech, da hat das nicht gestört. Schlimm war es nur im Mietwohnmobil durch Norwegen und Schweden. 80 km/h ging gar nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!