Pedaltuning (Un-)Sinn ???

  • Was heißt denn motzen? Der TE fragt nach (Un) Sinn? Das heißt doch, dass es kein ich-freu-mich-mit-dir-Thread ist, sondern ein Fragethread über den (Un) Sinn von solchen Boxen. Die einen finden sie toll, andere treten schneller drauf. Effekt: der gleiche.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

    Einmal editiert, zuletzt von XT-Rider ()

  • Ich seh schon mein Erklärung war zu kompliziert. Also etwas anschaulicher. Ein Halbliterglas enthält immer einen halben Liter. Egal ob es schmal und hoch, oder breit und flach ist. Der Sinneseindruck ist jedoch ein anderer, man glaubt das hohe Glas hätte mehr Inhalt.


    Wenn sich beim Auto weder Leistung noch Drehmoment ändert, erhöht sich auch nicht die technisch mögliche Beschleunigung.


    Pedaltuning ist nur mit dem Popometer messbar, nicht mit echten Messinstrumenten.


    Ich falle auch auf solche Sachen rein. Frisch gewaschen, mit vollem Tank laufen meine Autos auch besser.:D

  • Peter,
    "auch Du Brutus?"
    Natürlich lässt sich bei Sinn oder Unsinn einer Sache diskutieren, so wie es der TE wünschte. Aber ohne je selbst die Erfahrung gemacht zu haben, würde ich mich nicht aus dem Fenster lehnen um Dinge als Unsinn zu titulieren. Das hatten wir schon bei Winter-, AllTerrain- und Allwetterreifen und bei vielen anderen Themen, daß Wortmeldungen von einer Fraktion kam die eigentlich keine Erfahrung damit gesammelt hat.


    Dann ist eine Diskussion unsinnig, und gleitet ab in Meinungen und Vorurteile.


    Und ich muss dir widersprechen, das Fahrgefühl eines anderen Modus am Gaspedal fühlt sich nicht gleich an mit dem vollen Durchtreten des Gaspedals.


    Dabei können wir es aber auch gerne belassen, so wie die Engländer sagen "we agree to disagree".


    Ingo

    Ich antworte selten, aber wenn doch, dann kann es sein daß es nicht jedem gefällt - deshalb vorab "Entschuldigung!" :)

  • das Fahrgefühl eines anderen Modus am Gaspedal fühlt sich nicht gleich an mit dem vollen Durchtreten des Gaspedals


    100% Ausgangssignal am Gaspedalsensor sind 100%, egal mit welcher Kennlinie.
    Meist programmieren aber findige Gaspedalboxhersteller zur Standardkurve auch eine Verzögerung mit ein, damit ein Unterschied in der Standardstellung zur Powerstellung "fühlbar" wird und ein potentieller Käufer noch leichter hinters Licht geführt werden kann.

  • Wenn sich beim Auto weder Leistung noch Drehmoment ändert, erhöht sich auch nicht die technisch mögliche Beschleunigung.


    Versuchen wir es mal anders zu erklären!
    Nehmen wir mal an wir reden von einem Lenkgetriebe......Normaler Serienzustand 5 Umdrehungen bis der rechter oder linker Vollausschlag aus der Mittelstellung erreicht wird. Faktor Mensch braucht pro Umdrehung 1 Sekunde also 5 Sekunden bis Vollausschlag. Jetzt die mit geänderter/getunter "Übersetzung". Eine Umdrehung bis zum linken oder rechten Vollausschlag. Faktor Mensch ist immer noch gleich schnell und braucht eine Sekunde pro Umdrehung. Der Zeit bis Vollanschlag ist also 5 mal schneller. Dieses Beispiel übertragen aufs Gaspedal bedeutet das die höhere Beschleunigung aus dem Faktor Mensch erwächst. Unterschiede beim Gaspedal sind nur nicht Sekunden sondern nur Bruchteile einer Sekunde. Weiterer Faktor damit es überhaupt spürbar ist ist ein spontan ansprechender Motor. Wenn der ein total träges Ansprechverhalten hat wird auch ein Gaspedaltuning nichts verändern.

  • Das Fahrpedal ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil und wird daher mittels redundanter Sensorik penibel erfasst und mehrfach in sehr kurzen Abständen auf Plausibilität geprüft.
    Durchgehende Fahrzeuge (sudden acceleration) aufgrund solcher Spielerein sind kein Spaß.
    Wenn ich dürfte, könnte ich etwas von der Überwachung im Motorsteuergerät erzählen um derartige Zustände sicher zu vermeiden.
    Das ist mehr als nur eine andere Pedalkennlinie.


    Alles was über offizielle Eingriffsmöglichkeiten (Werkstatttester, Sporttaste usw.) hinausgeht führt daher zu recht zum Erlöschen der Betriebserlaubnis !


    Gruß
    Michael


  • ...
    Alles was über offizielle Eingriffsmöglichkeiten (Werkstatttester, Sporttaste usw.) hinausgeht führt daher zu recht zum Erlöschen der Betriebserlaubnis !


    Gruß
    Michael


    Der Hersteller wirbt mit "TÜV frei, keine Eintragung erforderlich".
    Und nun?

    Ich antworte selten, aber wenn doch, dann kann es sein daß es nicht jedem gefällt - deshalb vorab "Entschuldigung!" :)

  • Moin,


    ein Freund hat die Pedalbox in seinem smart. Da konnte ich den Unterschied tatsächlich erleben. Hätte nicht gedacht, dass es so viel aus macht.
    Klar es gibt nicht mehr Leistung und der maximale Schub ist der selbe.
    Aber wenn man im Serientrimm das Gas schlagartig durch tritt, beschleunigt das Auto zwar, aber das Steuergerät reißt die Drosselklappe nicht gleich mit auf.
    Das passiert mit der Pedalbox dann besser. Irgendwie trickst sie das Motorsteuergerät aus.
    Der Motor hängt besser am Gas, so kann man's am Besten beschreiben.


    Aber der Spaß kostet nicht wenig. Und das ist es mir nicht wert. Bin eh der eher ruhigere Fahrer.


    Gruß
    Thomas

  • wenn man im Serientrimm das Gas schlagartig durch tritt, beschleunigt das Auto zwar, aber das Steuergerät reißt die Drosselklappe nicht gleich mit auf.


    Erst NACH dem Einbau der Pedalbox.


    Ohne Pedalbox wird sofort jede Änderung des Pedalwertes an das Steuergerät weiter gegeben und z.B. bei einem Otto-Motor mit Drosselklappe unverzüglich umgesetzt.
    Das kann man auch schön anhand der Werte mit einem Diagnosegerät beobachten.


    Mit Einbau einer Pedalbox erfolgt im "Normalzustand" die Umsetzung verzögert, um einen Effekt in der "Powerstellung" vorzutäuschen.

  • Demnach dürfte sich nach Ausbau der Box nichts ändern und das Ansprechverhalten wäre wie bei der Box in Powerstellung? Das ist aber nicht so, habe es gerade mal probiert und umgesteckt. Also kein downsizing. Es ist vielmehr so wie hier abgebildet.


    [Blockierte Grafik: https://www.tuningblog.eu/wp-content/uploads/2015/06/pedalbox-kurve-ansprechverhalten-1.jpg]

  • Ich hab gestern auf dem heimweg extra wegen dieses Threads den Eco-Mode reingemacht. Und dann richtig Gas gegeben. Warauch nicht langsamer.


    Was mir allerdings auffällt - und was eine Pedalbox nicht leisten kann - bei einem Automatik-Auto werden auch die Schaltpunkte mit angepasst. Das ändert zusammen mit der Gaspedalstellung das Fahrgefühl schon stark. Dann noch anderes Ambientelicht, ein Drehzahlmesser statt Tacho bei Sport, anderer Sound, etc...

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Ich hab gestern auf dem heimweg extra wegen dieses Threads den Eco-Mode reingemacht. Und dann richtig Gas gegeben. Warauch nicht langsamer.


    Was mir allerdings auffällt - und was eine Pedalbox nicht leisten kann - bei einem Automatik-Auto werden auch die Schaltpunkte mit angepasst. Das ändert zusammen mit der Gaspedalstellung das Fahrgefühl schon stark. Dann noch anderes Ambientelicht, ein Drehzahlmesser statt Tacho bei Sport, anderer Sound, etc...


    im Pössl???????

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Bei meinem neuen PKW einstellbar die
    Automatik mit Eco, Comfort, Normal, Sport,
    zusätzlich Fahrprofilauswahl für Lenkung,
    Antrieb, Getriebe (s.o.) und wohl auch noch die Active Scheinwerfer. Bei verstellbarem Fahrwerk würde wohl auch noch die Fahrwerksabstimmung umgeschaltet.
    Aber es macht nicht so viel Unterschied, wenn man umschaltet.


    Also früher beim Käfer, da brauchte man das nicht.
    Es reichte, wenn man das Buch "Jetzt mache ich ihn schneller" hatte....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!