Pedaltuning (Un-)Sinn ???

  • Da hab ich gleich zu nem vernünftgen Motor gegriffen. Der zieht immer wie ein Ochs.


    Ambietelicht?? Drehzahlmesser statt Tacho -> Bildschirm zum selbst konfiguieren anstatt schlecht ablesbare Tacho-/Drehzahlmessernadeln??? Soundgenerator im Auspuff?? Im Pössl???

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Demnach dürfte sich nach Ausbau der Box nichts ändern und das Ansprechverhalten wäre wie bei der Box in Powerstellung?


    Bei Vollgas ohne Box kommt das Selbe 100%-Signal zum Motorsteuergerät wie mit Box.


    Ohne Box kommt aber dieses 100%-Vollgas-Signal schneller zum Motorsteuergerät als mit Box, weil in der Box bei "Box off" das Signal verzögert wird, damit der unkundige Käufer beim Aktivieren der Box eine Änderung im Ansprechverhalten bei Vollgas wahrnimmt.


    Wie man auch in Deinem Diagramm gut sieht, werden bei Vollgas mit jeder Kurve nur 100% erreicht.


    Seit es Autos gibt wird versucht deren Besitzer zu verarschen und das Geld aus der Tasche zu ziehen.
    So war das schon vor 30 Jahren auf Jahrmärkten so, als mit Einbau eines "Zündverstärkers" und Kupferfett auf der Zündkerzenelektrode die Wirksamkeit "bewiesen" wurde.
    Schon damals gab es Käufer, die natürlich die Wirksamkeit ihrer Vorfunkenstrecke (was anderes war dieser Zündverstärker nicht) verteidigten.
    Ein anderer Abstand der Unterbrecherkontakte oder der Zündkerzenelektroden hätte den selben Effekt bewirkt, weil sich auch hier die Ladezeit der Zündspule verlängert und der Funke dadurch "stärker" wird.


    Der Markt ist voll von Wunderprodukten ...

  • Es ist und bleibt ne Schnick Schnack Box ohne nennenswerte Bereicherung selbiger in ihrer eigentlichen Berechtigung.
    Diagramme hin oder her.... Überzeugung tut sich daher schwer.
    Letztendlich dienlich um ungeduldige Fuchsschwanz-Piloten vielleicht zur nächsten roten Ampel etwas schneller zu geleiten. :D


    LG Otti

  • Ganz allgemein, bis man bei den neuen Fahrzeugen sämtliche Assistenzssysteme alias "Elektronische Helferlein" eingestellt hat ("Was hat sich der entwickler dabei gedacht?" oder "Warum kann man die eingebaute Funktion nicht mal mit einfachen Worten beschreiben?") und dann fährt und sich z.B. wundert, warum es im Lenkrad ruckt, oder Schweissausbrüche bekommt, muss ich jetzt bremsen oder macht die "künstliche Intelligenz" das, ist es nicht verwunderlich, wenn ein Großteil dieser Assistenzen vom Fahrer wieder ausgeschaltet wird.
    Siehe hierzu auch die Berichte "Abschaltung des Abstandsassistenten durch den LKW-Fahrer", weil die Fahrer die Schnauze voll haben, daß sie durch dieses System und in die Lücke vor ihnen eindrängende Fahrer immer weiter nach hinten gereichtr werden.
    Aber dieser Beitrag von mir geht natürlich schon weit über das Eingangsthema hinaus....



    "ALEXA, kannst du mir sagen,........"


  • ...
    Letztendlich dienlich um ungeduldige Fuchsschwanz-Piloten vielleicht zur nächsten roten Ampel etwas schneller zu geleiten. :D
    ...


    Das will ich sehen, wie man so eine Box am Manta-Gaszug antüdelt.
    Ach ja, zum Fuchsschwanz gehört auch der Kenwood-Aufkleber ins Heckfenster.


    Manta faaah'n is wie wenze fliechst;)


    Gruß
    Thomas

  • Einige Dinge sind Schnickschnack, andere unnütz und wieder andere nice to have. Einen Scheibenwischer mit 2 Stufen, oder einen mit Intervallschaltung oder einen mit Regensensor. Entscheidet was für euch wichtig ist. So ist es auch bei der Box. Es kommt nicht auf die 100% an. Wenn es schüttet braucht man 100%. Da nützt kein Intervall. So auch bei der Box. Es ist einfach charmant wenn ich 10% das Pedal drücke und der Kasten, oder die Software 20- oder 30% mehr rausgibt. Je nachdem welchen Modus man einstellt. Mehr ist es nicht. Ob das nun sinnvoll ist... Naja muss jeder selbst für sich entscheiden.

  • Eine unkomplizierte Assistenz beim Neuen ist z.B. der Spurwechselassistent, zeigt mit einem in der Helligkeit variablen Licht im Außenspiegel die Existenz eines Fahrzeuges im Toten Winkel an.
    Man wird halt damit gewarnt, Schulterblick aber dennoch nicht vergessen!
    Hat mich auch neulich beim Spurwechsel in der 50er-Zone vor einem (idiotischen!) Vespafahrer gewarnt, der mit mindestens 70 bis 80 km/h rechts neben mich gefahren istund dann mit meiner Geschwindigkeit weiterfuhr. Hätte es gekracht, wäre ich ohne weitere Zeugen zu 100 % der Gelackmeierte gewesen.
    Vielleicht wollte der das auch provozieren (Stichwort: Versicherungsbetrug), "Der Alte schaut sowieso nicht beim Fahrstreifenwechsel um!".
    Dieser nützliche Assistent funktioniert nur leider nicht im Anhängerbetrieb, da anscheinend. die Sensoren bei einem breiteren Anhänger als das Zugfahrzeug dauernd denken: "Da ist doch schon wieder einer im Toten Winkel, Opa, pass auf!":p
    Tja, K.I.!

  • Eine unkomplizierte Assistenz beim Neuen ist z.B. der Spurwechselassistent, zeigt mit einem in der Helligkeit variablen Licht im Außenspiegel die Existenz eines Fahrzeuges im Toten Winkel an.


    Habe ich schon seit Jahren, es gibt diese kleinen Rückfahrkameras, die habe ich auf dem rechten Aussenspielgel und so eingestellt, das ich den gesamten Toten Winkel auf einem Monitor auf dem Armaturenbrett sehen kann. Schulterblick nutzt bei meinem Fahrzeug nichts, durchs Blech seh ich nicht durch.
    Hat schon einigen (in ihrer eigenen Welt lebenden) Zweiradfahrern das Leben gerettet. Es gibt auch Autofahrer die es auf 3 Spurigen Autobahnen schaffen, sich rechts neben mich zu setzen und da konsequent im Toten Winkel zu fahren.

  • Also ich weiß auch nicht... Macht doch mal richtiges Tuning! Sportauspuff, die Kiste tieferlegen, zusätzliche Halos!
    In den 60er Jahren habe ich den Sachsmotor meines Mopeds frisiert, das Kolbenhemd unten beim Einlass abgefeilt, oben bei den Überlaufkanälen den Kolben schräg gefeilt. Größere Vergaserdüse rein. Lief statt 40km/h danach 65km/h. Ehrlich. War allerdings nach 500km hinüber. Mit so einer Maßnahme müsste ein Ducato 250km/h fahren.:D:D:D
    Nun aber mal eine anderes Problem: Wenn ich mit dem Duc über längere Strecken 30km/h fahren muss, tut mir der Fuß weh, weil ich das Pedal nur ein ganz bisschen runterdrücken darf und ich den Fuß krampfhaft in dieser Stellung halten muss. Hat da vielleicht der Vorbesitzer schon Pedaltuning gemacht? Auch beim Anfahren finde ich das Ansprechen des Pedals sehr agressiv. Wie kann ich den Fußkrampf vermeiden?

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • [QUOTE="
    Nun aber mal eine anderes Problem: Wenn ich mit dem Duc über längere Strecken 30km/h fahren muss, tut mir der Fuß weh, weil ich das Pedal nur ein ganz bisschen runterdrücken darf und ich den Fuß krampfhaft in dieser Stellung halten muss. Hat da vielleicht der Vorbesitzer schon Pedaltuning gemacht? Auch beim Anfahren finde ich das Ansprechen des Pedals sehr agressiv. Wie kann ich den Fußkrampf vermeiden?[/QUOTE]


    Ab und an habe ich das auch, das der Tempomat nur ein wenig mehr als die 30 km/h möchte, dann bekommt er die. Nach Navis sind das dann immer noch um die 30 km/h.
    Cheers, Guido

  • Bei vielen Tempomaten gibt es Mindestgeschwindigkeiten, ab die sie aktivierbar oder aktiviert sind.
    Etwas anderes ist der Stauassistent, eigentlich interessant nur bei Automatik oder DCT, der runterregelt bis zum Stillstand (und hoffentlich auch wieder losfährt, wenn es weitergeht. Da habe ich bei meinem so meine Zweifel, ein Video zeigt, daß eine bestimmte Taste gedrückt werden soll, aber die BA sagt nix dazu:eek:)



    Ach wie war es doch vordem
    Mit so nem Käfer so bequem.
    Da gab es kaum der Fragen viel
    Wie mit den Knöpfen ich da spiel.
    Nur Choke und Gaspedal bedien'n
    Sonst blieb der Karr'n im Winter lieg'n.
    Und war er einmal abgesoffen,
    Braucht keine Werkstatt hergeloff'n.
    Die Zündkerz einmal rausgeschraubt
    Mit heißem Atem angeschnaubt.
    Das gleiche dann nur alle vier.
    Der Karren lief, jetzt fix zu ihr!

  • Guido, bei Speed Buster kannst du verschiedene Modi einstellen. Auch selbst ganz einfach programmieren. Z.B. eine 1:1 Übersetzung, also wie früher mit Bowdenzug. Aber auch das Pedal am Anfang mit wenig Beschleunigung und später mehr. Damit kannste dann auch entspannt langsam fahren.

  • Also... - gestern brachte mir der freundliche Postbote das erwartete Päckchen und heute habe ich dann mal schnell die Pedalbox in unser Wohnauto eingebaut. Gefahren bin ich damit bisher noch nicht, weiß aber wie das Teil funktioniert. In einem anderen Wagen fahre/n ich/wir die Pedalbox schon seit einigen Jahren und sind damit wesentlich zufrieden.


    Man merkt sofort, wann die Box arbeitet und wann eben nicht - sozusagen wenn sie an- bzw. abgeschaltet ist. Auch besteht ja nun noch die Möglichkeit der Einstellung an der Box, wie sie dann am Ende eben arbeiten soll.


    Ich bin guter Dinge, dass die Pedalbox auch in unserem Wohnauto für Fahrfreude sorgt... - man(N) fährt ja nun auch nicht immer mit Tempomat auf der BAB.

    Gruß Manfred
    ==> Pössl „Revo“, MJ 180, 9-Gang-Automatik, Auflast. 4,8to, M9 Federn u. 8“ LuFe, 18“ ORC Typ 33, SHR Hubstützen, 200Ah Lithium, 320W Solar, W-Richter 2300W, WCS-Ladebooster 60A, Victron Solar/BattComp, Racegitter, AHK, Fahrersitz 4cm tiefer, Dachspoiler vorderes Heki, Sawiko eFuturo...

  • Hallo,


    ich würde so eine Box erst bei gut warmgefahrenen Motor einschalten.
    Die Box hebelt jeden programmierten Selbstschutz der in der Kennlinie hinterlegt ist aus. Diese ist für eine hohe Laufleistung des Motors aber UNBEDINGT erforderlich.
    Bei den Motoren bei denen die Daten wie Hubraum, Bohrung und so weiter gleich sind aber mehr PS haben besteht ein wesentlicher Unterschied in den verbauten Komponenten bei höherer Leistung.
    Ich weiß, ist kein Chiptuning aber trotzdem schlecht für den Motor wenn er kalt ist.
    Viel Spaß mit der Box.


    Gert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!